Dinkel-Landbrot wie vom Bäcker

14. Mai 2013

Als wir gestern Abend vom Kurzurlaub zurückkamen, hatte ich kein Brot mehr da. Nichts war mehr eingefroren, der Bäcker hatte schon zu. Dumm gelaufen! Aber Hefe hatte ich noch im Schrank und ging ran ans Werk. 

 
Dinkel-Landbrot



Den Thermomix braucht man nicht zwingend dafür, er erleichtert allerdings die Arbeit enorm und macht den Teig schöner…

 

Diese Küchenutensilien nutze ich zum Brot-Backen 

Ihr seht auf dem Foto eine Brotbackplatte (braun, so groß wie ein Essteller aber mit Rand für Wasser), die das Brot wirklich toll knusprig macht und in Form hält. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die gekauft habe (bzw. ich habe ihn mir schenken lassen), aber hier habe ich sie im Netz gefunden.
 
Das ist wunderbar, wenn man öfter sein Landbrot selbst backen möchte! Außerdem seht ihr ein Gärkörbchen (Peddigrohr hell), dessen Größe genau zur Brotbackplatte passt. Im Gärkörbchen lässt man – wie das Wort schon sagt – den Brotteig final noch einmal gehen, ehe er auf die Platte ‘gekippt’ wird. Das gibt zugleich eine wunderbar aussehende Kruste!

Das Gärkörbchen sowie Backmalz (in der weißen Dose) bekommt ihr beim Hobbybäcker-Versand.  Das Backmalz (oder auch Weizenkleber (= Gluten), den ich für andere Brotsorten auch gern nutze) hält das Brot toll zusammen, damit es nicht so krümelt. Das Backmalz sorgt zudem für die gute Krume beim Dinkel-Landbrot. Ebenso eine Anschaffung, die lange hält und sich lohnt.

Geräte und Zutaten für Dinkelbrot

 

Ein Dinkel-Landbrot selber backen

Zutaten 

500 ml lauwarmes Wasser
1 Würfel frische Hefe
50 ml Buttermilch (oder saure Sahne / Joghurt)
700 g Dinkelmehl 630 (auch mit z.B. Weizenmehl 1050 machbar)
100 g Roggenmehl
2 TL Salz
1 TL Backmalz (muss nicht unbedingt, ist aber besser)
1 EL Balsamico 
 


Teig im leicht bemehlten Gärkörbchen
gehen lassen
so sieht der Teig aus, wenn er aus dem
Gärkörbchen kommt

Zubereitung:

  1. Wasser, Hefe und Buttermilch ca. 3 Min / 37 Grad / Stufe 3 vermischen.
  2. Restliche Zutaten hinzugeben, kurz auf Stufe 3 verrühren.
  3. Für 3 Min auf Knetstufe zu gleichmäßigem Teig kneten.
  4. Im Mixtopf ruhen lassen bis der Teig zum Deckelrand hochgeht – nochmal ein paar Sek durchkneten, dann den Teig in das leicht bemehlte Gärkörbchen fallen lassen. 
  5. Ofen mit Ober-Unterhitze zunächst auf höchste Stufe einstellen. 
  6. Ist der Ofen gut vorgeheizt, diesen auf 220 Grad zurückdrehen und den Teig aus dem Gärkörbchen auf die Brotbackplatte kippen und in den Ofen schieben. 
  7. Nach ca. 18 Minuten wird die Ofentemperatur nochmal herunter gedreht auf 180 – 200 Grad und das Brot backt darin für weitere ca. 20 Minuten fertig. 
   

 

LECKER! Davon schneiden wir uns gern eine Scheibe ab…

Genießt den herrlichen Duft in der Küche und vor allem die Komplimente der Familie für dieses tolle Dinkel-Landbrot! Eure

 
 
 

Tipps zum Reinigen der benötigten Küchenmaterialien:

Den Mixtopf nachher erst kalt ausspülen, dann lässt sich der Teig besser lösen – erst dann mit Spüli und heißem Wasser.
Das Gärkörbchen darf gar nicht nass gespült werden. Hier lasse ich den Teig antrocknen und bürste ihn nachher ganz leicht aus.
Die Brotbackplatte lässt sich ganz leicht spülen, notfalls etwas einweichen.
 
 
 
 


 
 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort irena 18. August 2013 at 12:08

    Danke für dieses supergeniale Rezept!
    Nach einem chaotischen Sonntagmorgen genieße ich die erste Scheibe noch wamren Brotes mit Butter – lecker!

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar