Ronnys Schokoladenkuchen – ohne Ei und ohne Milch

16. Juni 2013

Dieses Rezept stammt von einem Freund meiner Schwester, der schon einige Jahre vegan lebt – somit auch Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Ich sag euch was: nach ca. einer halben Stunde standen die Kinder am Backofen und schielten durch das Ofenfenster, weil es im ganzen Haus köstlich nach Schokolade roch!

Ihr bekommt hier das Originalrezept von Ronny, das challengeuntauglich mit Zucker zubereitet wird. Ich selbst habe den Zucker mit ca. der Hälfte Agavendicksaft ausgetauscht, aber da muss jeder sein eigenes Maß finden (der Kuchen soll ja auch nicht kletschig werden)… Und wer die Challenge nicht mitmacht und einfach nur keine Milchprodukte oder Eier verträgt, nimmt das Rezept so wie es ist:


Zutaten

410 g Dinkel-Vollkornmehl
250 g Zucker 
85 g  Kakao
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker

200 ml Sonnenblumenöl
600 ml Hafermilch


Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

In einer großen Schüssel erst die trockenen Zutaten vermischen, dann die flüssigen Zutaten langsam hinzugeben und kräftig unterrühren.

Den Teig in eine eingefettete Springform gießen und bei 180 Grad ca. 50 – 60 Minuten backen!

Vor dem Servieren evtl. noch mit etwas Puderzucker bestreuen.
Guten Appetit und schönen Sonntag!
Eure
DANKE, Ronny! Die anderen Rezepte werde ich demnächst auch ausprobieren…

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar