Cornhole – ein sensationelles Spiel für die ganze Familie

13. August 2013

Bei der Einschulungsfeier der Zwillinge meines Bruders haben wir ein für uns ganz neues Spiel entdeckt (ihr erinnert euch an mein Schultütengebastel? Diese Schultüten kamen jetzt endlich zum Einsatz!). 

Mein Bruder hat mit seiner Familie einige Jahre in den USA gelebt und von dort diese Spielidee mitgebracht:

 
Wikingerschach war gestern – heute spielt man Cornhole!

 

Cornhole oder “Sackloch-Spiel”

das kann tatsächlich die ganze Familie mitspielen und macht einen riesigen Spaß! Am liebsten spielt man es im Garten und wer ein großes Wohnzimmer hat, kann es auch drinnen ausprobieren.
 
Man hat 2 Cornhole-Bretter, die jeweils wie eine Rampe aufgebaut sind und ein Loch am oberen Teil haben. Diese hier hat mein Bruder selbst gebastelt und mit den Kindern gemeinsam bemalt (meine Schwägerin nicht zu vergessen, die sich um sämtliches Material gekümmert hat – ist doch irgendwie immer so, oder? Die Frauen müssen alles zusammensuchen und die Männer schrauben nur noch :-) Dann heißt es immer, die Männer hätten das ganz allein gefertigt…).
 
Außerdem breitet sich in meinem Gesicht ein Grinsen aus, wenn ich daran denke, er hätte auch die Säckchen selbst genäht  – sorry, Brüderchen  :-))

Die Farben können völlig frei gewählt werden, mein Bruder hat die Bretter so gebaut, damit man sie nach dem Spielen platzsparend zusammenklappen kann.

Cornhole Spielregeln

Es gibt sogar Deutsche Meisterschaften zu diesem Spiel. Dabei sind die Bretter jeweils 60 cm breit und 90 cm lang. Das Loch hat seinen Mittelpunkt 27,5 cm vom oberen Ende und 30 cm von der Seite, sowie einen Radius von 7,5 cm. An der hinteren Kante ist das Board 25 cm hoch, an der vorderen Kante 9,5 cm. Die Säckchen sind offiziell 15 x 15 cm gross und wiegen jeweils 400g. So genau muss man es ja nicht nehmen, wenn man es selbst bastelt und für sich im Garten spielen möchte. Die Maßangaben sind nur dazu geschrieben, damit ihr eine Vorstellung von der Größe habt. 
 
Maissäckchen
Dazu braucht man nur noch 8 mit Mais gefüllte Säckchen (daher auch der Name!). Dann kann es schon losgehen. Die Cornhole-Platten stehen ca. 8 – 10 Meter in einer Linie voneinander entfernt auf dem Rasen. 

Cornhole – Der Ablauf des Gartenspiels

Es bilden sich 2 Teams (Double = 2 gegen 2) oder Single (1 gegen 1), die jeweils über kreuz abwechselnd ihre 4 Säckchen in das Loch zu werfen versuchen: Die Spieler begeben sich rechts und links neben das Brett. D.h. beim Double hat Team 1 hat einen Spieler rechts neben dem orangen Brett und 1 Spieler diagonal dazu neben dem grünen Brett (auslosen, wer rechts und wer links steht). 
Jedes Team erhält 4 Säckchen. Spieler 1 aus Team A beginnt, danach wirft Spieler 1 aus Team B. Beide Spieler werfen nun abwechselnd, bis alle Säckchen positioniert sind. Danach sind die anderen beiden Spieler an der Reihe.

Zählweise der Punkte beim Cornhole Spiel

Bleibt ein Säckchen auf dem Brett liegen, zählt es 1 Punkt. Trifft man sogar das Loch, so bekommt man 3 Punkte. Die Säckchen, die daneben geworfen werden, zählen gar nicht und bleiben liegen, bis der Spielzug beendet ist. Man darf auch ein auf dem Brett liegendes Säckchen mit einem anderen werfend durch das Loch schubsen. Ist gar nicht so einfach.
Die Punktberechnung ist etwas kompliziert und wird immer pro Set durchgeführt, d.h. haben beide Spieler Nr. 1 geworfen, wird gezählt. 
  • Werfer A1 hat 2x das Loch getroffen und 1x auf das Brett, der andere Sack ging daneben. Nun hat er (2×3) + (1×1) + 0 = 7 Punkte.
  • Spieler B1 hat 1x das Loch getroffen und 2 Säckchen liegen auf dem Brett, 1 ging daneben. Er hat also (1×3) + (2×1) + 0 = 5 Punkte.
  • Nun wird die Differenz errechnet (hier 7 – 5 = 2!) und diese geht in den Satz ein. Das heißt, nun steht es 2:0 für Team A. Ein Satz beträgt 21 PunkteMan spielt 2 Gewinnsätze.
 

 

 

Wir haben dieses Spiel 2 Tage lang so oft hintereinander gespielt, dass ich euch einfach davon berichten musste! 
Hier – auf der offiziellen Homepage des Deutschen Cornhole Verbands könnt ihr euch das Regelwerk und die Bauanleitung herunterladen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen von Cornhole und glaubt mir, das wird der Knaller auf der nächsten Party! Hier gibt es die Spiele mit Equipment auch online zu kaufen: Achtet nur bitte auf die Beschreibung (mit 1 Brett kommt ihr nicht weit). Ansonsten bei Amazon.com (Shippinggebühren beachten!). 
Alles Liebe, eure

 
 
 
 
 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort Maxie mal 13. August 2013 at 21:54

    Liebe Stephie…das klingt nach einer Menge Spaß!

    Super Idee!
    Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit :)

    Lg Maxie

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar