Retro-Kochen: Toast Hawaii

19. September 2014

Kürzlich sahen meine Kinder im Fernsehen eine Sendung, bei der Toast Hawaii eingeblendet wurde und sie meinten: “Oh, Mama, machst du das für uns mal?” Ich habe mir ja ins Fäustchen gelacht, ob der Tatsache, dass es doch sehr retro ist – aber wieso denn nicht?

Allerdings ist mir ja wichtig, möglichst frische und gesunde Lebensmittel zu verarbeiten und so ist unser Toast Hawaii eine kleine Luxusausgabe der damaligen Fertigteile, die man überall kaufen konnte. Fleisch und Kochschinken kommen vom Metzger des Vertrauens, die Ananas aus dem Gemüsefachhandel – und dort wurde mir die Frucht sogar schnell geschält und entkernt. Unsere kleine Markthalle bietet also alles, was man für ein richtig gutes Toast Hawaii benötigt:

toast_hawaii_3

Pro Toast Hawaii braucht ihr:

  • 1 Scheibe Vollkorn-Sandwichtoast
  • 1 Stich weiche Butter
  • 1/2 Hähnchenbrustfilet
  • Paprikapulver, Pfeffer, Salz
  • etwas Honig
  • 1 Scheibe guten Kochschinken
  • 1-2 Scheiben Käse (ich hatte Gouda, aber Emmentaler ist auch eine gute Wahl)
  • 1 Scheibe frische Ananas geschält und entkernt

toast_hawaii_4

Zubereitung

  1. Zunächst wird eine Pfanne auf höchste Temperatur gebracht – währenddessen das Toast leicht gebuttert.
  2. Ofen auf Grillstufe einstellen.
  3. Das gebutterte Toast (wichtig, es vorher mit Butter zu bestreichen – schmeckt besser!) nun im Toaster rösten.
  4. Derweil die Hähnchenbrust mit Paprika, Pfeffer und Salz würzen und in der Pfanne scharf anbraten bis diese fast gar ist. Wer den Kindern (oder sich selbst) noch extra tollen Geschmack gönnt, der bestreicht das Geflügel noch mit etwas Honig. Das gibt den super Kick!
  5. Die fertige Toastscheibe auf Küchentuch legen und die fertig gebratene Hähnchenbrust in den Kochschinken einwickeln – zusammen auf das Toast legen. Darauf die Ananasscheibe und den Käse.
  6. Ab in eine feuerfeste Form oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und hinein den Ofen. So lange grillen, bis der Käse zerlaufen ist.

Was habe ich mir gespart? Die Kirsche oben drauf – die fand ich nämlich damals schon fies…

 

Eines dieser Toasts ist schon ziemlich mächtig, wenn aber der große Bruder seiner Schwester noch ihr letztes Stückchen abschwatzen will und dafür sogar die heimlich versteckten Schokobonbons zum Tausch anbietet – dann muss es wohl ziiiiemlich gut geschmeckt haben :-D

toast_hawaii_2

Mit diesem Toast Hawaii habt ihr auf jeden Fall alle Kinderherzen im Nu erobert – auch, wenn noch Gäste mitgebracht werden, was bei uns gar nicht so selten vorkommt.

Lasst es euch schmecken! Alles Liebe, eure

Unterschrift-grau-pink

Vegane Alternativen zum Hawaii Toast findet ihr in meinem Artikel “Uwes Pausenkniften”!

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort Sandra 23. September 2014 at 15:26

    Oh, die wird es bei uns auch ganz bald geben – das hört sich super lecker an!!!! Vielen Dank für die Erinnerung!
    LG
    Sandra

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar