Unsere beste Kartoffelcremesuppe: Familienrezept

23. März 2023
Beste Kartoffelsuppe basisch

Eine leckere Kartoffelcremesuppe kochen kann doch jeder! Dachte ich auch – und dann bekam ich ein Rezept meiner Tochter aus dem Hauswirtschaftsunterricht der Schule. Kartoffelsuppe ist also immer noch up-to-date. Sie liebt das Familienrezept unserer Kartoffelcremesuppe und kocht diese oftmals selbst. Eine richtig gute Kartoffelsuppe zu essen, wärmt den Körper und weckt bei uns Kindheitserinnerungen.

Mein Blog soll schließlich nicht nur neue Inspirationen geben, sondern darf auch gern mal an altbewährte Rezepte erinnern. Frei nach dem Motto: “Ach, das hatten wir auch lange nicht auf dem Teller. Muss ich auch mal wieder kochen!”

Beste Kartoffelsuppe basisch

Zu dieser herzhaften Kartoffelsuppe passt ein einfacher grüner Salat aus gemischten Blattsalaten wie Romana, Rucola, Spinat, Feldsalat. Besonders hübsch auf dem Tisch sind dazu Salate mit tiefroten oder lila Farbtönen wie Radicchio, weil sie optisch einen schönen Kontrast zur Farbe der Kartoffelsuppe bieten.

Diese bitteren, bunten Sorten sind auch besonders gesund, sagt das Bundeszentrum für Ernährung. Ein Dressing aus hochwertigem Olivenöl und Balsamico, Salz und Pfeffer rundet das Geschmackserlebnis ab. Der Berliner Experte für Gewürze Delidía bietet sehr hochwertiges Bio-Olivenöl, Bio-Balsamico und ganz besondere Gewürze an, die sehr gut dazu passen. 

Was unsere Kartoffelsuppe zur besten Kartoffelcremesuppe macht? Sie ist mit wenigen Zutaten zu kochen und so sämig, dass sie kurz davor ist, zu Püree zu konvertieren. Das macht satt, glücklich und zufrieden.

Zutaten für 4 Personen

  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 1 kg Kartoffeln
  • 2 – 3 Karotten
  • 1 bis 1,2 Liter Wasser (je nach gewünschter Sämigkeit. Ich selbst nehme nur 1 Liter Wasser)
  • 2 Gemüse-Brühwürfel, möglichst salzarm
  • 100 ml Mandelmilch (fürs Basenfasten oder vegane Küche) oder Sahne
  • glatte Petersilie
  • Salz, Pfeffer
  • frisch geriebenen Muskat
Beste Kartoffelsuppe basisch

Zubereitung der besten Kartoffelcremesuppe 

  1. Die Zwiebel schälen und hacken, in einem großen Topf mit Öl anbraten. 
    (Thermomix: Zwiebel auf Stufe 5 für 2 Sek. hacken. Mit dem Spatel herunter schieben und Öl dazu geben. Für 3 Min. / Varoma / Stufe 1 dünsten.)
  2. Die Kartoffeln und Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Mit in den Topf geben, mit dem Wasser auffüllen und die Gemüse-Brühwürfel dazu geben.
  4. Etwa 25 Minuten weich kochen. 
    (Thermomix: Kartoffeln und Karotten geschält und in Stücken mit Wasser und Brühwürfeln zu den geschmorten Zwiebeln in den Mixtopf geben und 25 Minuten / 90 Grad / Stufe 1 kochen.)
  5. Nun die Mandelmilch oder Sahne dazu geben, alles pürieren und nach Geschmack würzen.
    (Thermomix: Vorsichtig auf Stufe 8 hochdrehen und die Suppe pürieren, dann mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und noch mal kurz auf Stufe 4 mischen.)

Einfaches kann so lecker sein! Ich garantiere euch: das wird eure beste Kartoffelcremesuppe. 

Für das Basenfasten ist diese Suppe ebenso geeignet und wirklich wundervoll, wenn wir die Milch gegen Mandelmilch austauschen. Allerdings sollten wir zum Basenfasten Gemüse Brühwürfel mit wenig Salz nehmen, so kochen wir die Kartoffelcremesuppe basisch.

Ich koche jetzt direkt noch einen großen Topf davon, denn wir werden heute Besuch zum Mittagessen haben. Unsere beste Kartoffelcremesuppe mag schließlich jeder: Damit liegen wir immer richtig, auch für Gäste. Dazu gibt es mein selbst gebackenes Brot ohne Mehl. Denn auch das müssen meine Gäste unbedingt probieren. Ich habe das Brot diesmal ohne Datteln gebacken, Kräuter dazu gegeben und die Mandeln gegen Walnüsse ausgetauscht. So ist es richtig kräftig und passt zur Suppe.

beste Kartoffelsuppe basisch mit Löffel

Meine Kinder, die weder vegan noch basisch essen, streuen sich allzu gern noch Röstzwiebeln über die Suppe und versenken Würstchen darin. So kann sich jeder die Kartoffelcremesuppe anrichten, wie er mag. Und vergesst nicht den bunten Salat mit für ein ausgewogenes Mittagessen. Übrigens soll man, um den Blutzuckerwert stabil zu halten, den Salat vor der Kartoffelsuppe essen. Habe ich gerade im Selbsttest mit Begleitung einer Ärztin gelernt.

Lasst es euch gut schmecken und erzählt mal, was eure Familie zur besten Kartoffelcremesuppe sagt. 

Alles Liebe, eure

Unterschrift Stephie

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar