Tipp | 3 richtig gute Romane zum Schmökern

11. Januar 2017
3 richtig gute Romane zum Schmökern!

Drei richtig gute Romane haben mich die letzten Tage arg gefesselt. Ich habe mir in diesem Jahr nach Silvester nur eine kleine Auszeit von ein paar Tagen genommen, diese aber voll und ganz mir selbst gewidmet: Am besten kann ich entspannen beim Lesen von guten Büchern. 

Zu Weihnachten gab es zahlreiche gute Romane für mich und sage und schreibe drei Bücher habe ich schon durchgelesen. Hachz, was tat das gut! Alle drei Schmöker waren so klasse, dass ich sie euch gern vorstelle.

Allerdings warne ich euch vor: Die Stories sind völlig unterschiedlich! Und genau das mag ich so!

3 richtig gute Romane zum Schmökern!

 

Richtig gute Romane zum Schmökern:

Und nebenan warten die Sterne von Lori Nelson Spielman

Wow, da hat sich Lori wiedermal eine gefühlvolle Geschichte ausgedacht! Schon ihre ersten beiden Romane “Nur einen Horizont entfernt” und “Morgen kommt ein neuer Himmel” haben mich damals fasziniert. Jetzt hat sie mit “Und nebenan warten die Sterne” einen grandiosen Roman zum Schmökern geschaffen, der mich kaum los ließ.

 

3 richtig gute Romane zum Schmökern! "Und unten warten die Sterne"

Bestellbar per Klick aufs Bild (Amazon)

 

Nach den ersten 20 Seiten wagte ich es kaum, weiter zu lesen, weil ich damit gar nicht umgehen kann, wenn in einer Story eine Mutter ihr Kind verliert. Auch wenn das Kind schon erwachsen ist, wurde mir ganz mulmig zumute. Schließlich lag ich mit dem Buch im Ruheraum vom Hotelspa. Ich klappte das Buch zu und ging eine Runde schwimmen. Währenddessen beruhigte ich mich und las den Rest fast in einem Rutsch zu Ende:

Erika Blair ist geschieden und hat zwei gerade erst erwachsene Töchter. Um ihren Töchtern Annie und Kristen ein möglichst sorgenfreies Leben zu ermöglichen, gibt sie als Immobilienmaklerin in Manhattan mächtig Gas. Sie möchte eine der 50 besten Makler von NYC werden und bewirbt sich bei einem Wettbewerb. Dafür arbeitet sie Tag und Nacht. 

Doch plötzlich gerät das Leben aus den Fugen, denn die immer gut gelaunte Tochter Kristen plötzlich bei einem Zugunfall getötet wird. Ist sie wirklich tot? Ihr Schwester Annie mag es nicht glauben und macht sich auf die Suche nach ihr. Auch Erika beginnt zu zweifeln und räumt in ihrer eigenen Vergangenheit und Gegenwart auf, was sich als gar nicht so einfach darstellt…

 


 

Vergiss ihn nicht von Liane Moriarty

Diesen Roman hat mir eine liebe Freundin geschenkt. Schon das Cover ist frühlingshaft ermutigend und schon gleich zu Anfang muss ich über die eine oder andere Szene grinsen. So etwas kann meine Tochter gar nicht vertragen, denn sie möchte immer gleich wissen, was so lustig ist. Kann man nicht erzählen, muss man selbst lesen!

 

3 richtig gute Romane zum Schmökern. "Vergiss ihn nicht"

Bestellbar per Klick auf das Bild (Amazon)

 

Alice Love kippt während des Trainings im Fitnessstudio um und schlägt sich gehörig den Kopf an. Doch mehr als einen kurzen Moment des Bewusstseinsverlustes und starke Kopfschmerzen scheint nicht passiert zu sein. So denkt Alice, die sich schon darüber wundert, was sie überhaupt in einem Fitnessstudio zu suchen hat. Sie hat doch nie Sport getrieben!

Im Krankenhaus wird klar, dass sie unter Gedächtnisverlust leidet und sie sich an die vergangenen zehn Jahre nicht erinnern kann. Wo ist ihr Mann und was ist mit ihrem Baby passiert? Sie ist oder war doch schwanger. Als sich ein Kind – IHR Kind – am Handy meldet, ist Alice völlig verunsichert. Sie muss sich doch erinnern können! 

So versucht Alice nach dem Krankenhausaufenthalt ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen – ohne dass jemand von ihrem Gedächtnisverlust erfährt. Die neue Alice gefällt ihr nicht und sie möchte wieder die sein, die sie vor zehn Jahren war. Dies führt unweigerlich zu lustigen Szenen, aber andere machen auch nachdenklich:

Wie war ich selbst vor zehn Jahren und wie bin ich heute? Bin ich zufrieden mit meiner Entwicklung oder sollte ich mal einen Schritt zurück gehen und an manchen Punkten anders entscheiden? Ich empfehle diesen Roman zum Schmökern auf der Couch, eingewickelt in eine gemütliche Decke. Einfach loslassen und entspannen!

Diesen Roman kann ich mir auch sehr gut als Hörbuch vorstellen.

 


 

Trümmerkind von Mechthild Borrmann

Jetzt wird es ernster. Hier geht es um keine leichte Geschichte, sondern um ein Stück Zeitgeschichte Deutschlands zu Nachkriegszeiten. Im Hamburg der Endvierziger Jahre entdeckt Hanno Dietz einen dreijährigen, gut gekleideten Jungen in den Trümmern. Hanno beschließt auf Drängen seiner Schwester, den stummen Jungen mit nach Hause zu nehmen.

 

3 richtig gute Romane zum Schmökern. "Trümmerkind"

Bestellbar per Klick auf das Bild (Amazon)

 

1992 beschäftigt sich Anna Meerbaum mit ihrer Vergangenheit. Von Köln aus machst sie sich aus reiner Neugierde auf den Weg in die Uckermark. Dort lernt sie Joost Dietz kennen, der gerade das völlig heruntergekommene Haus renoviert, das ihrer Familie gehört.

Wir erleben beim Lesen einen ständigen Wechsel zwischen den Zeiten und wir lernen alle Charaktere gut kennen. Dabei erzählt die Geschichte vom herausragenden Mut und Willen der damaligen Frauen, die sich und ihre Kinder durchbringen mussten. Zu viele Männer waren aus dem Krieg nicht zurück gekehrt. 

Trümmerkind ist eine bewegende und ganz besondere Geschichte, die mir persönlich sehr ans Herz ging. Es ist ein Roman mit Krimi-Charakter, was mir an dieser Erzählweise besonders gefallen hat: Ein Krimi, den das Leben (be-)schrieb.

 

Viel Spaß beim Lesen und Schmökern wünscht euch

Unterschrift Stephie

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar