Eindrücke und Trends der Ambiente 2017

15. Februar 2017
Stephie auf der Ambiente 2017

Wer fleißig meine Instagram Stories verfolgt, hat schon einige Eindrücke und Trends der Ambiente 2017 live aus Frankfurt miterlebt. Ich habe mich am Montag morgen mit dem Auto aufgemacht zur Fachmesse Ambiente und konnte nach zweieinhalb Stunden Fahrt dank Presseticket gleich vor der Tür parken. Wie genial ist das denn bitte? Keine zwanzig Schritte brauchte ich, um vom Parkplatz aus in die allseits begehrteste Halle 8 einzutreten.

 

Entdeckungen und Trends der Ambiente 2017. Garden Glory

 

Sofort schlug mein Herz höher, als ich diese wundervollen Stände sah! Wow! Hier waren sie alle versammelt, die Deko-Granaten wie Greengate, Hübsch, Rice, IB Laursen, Clayre & Eef etc.

 

Entdeckungen und Trends der Ambiente 2017. Rice

 

Staunend flanierte ich entlang der Stände und ließ mich erst einmal berieseln. Nur gucken – und ja, alles anfassen! Doch dann kam der Anruf von Patricia vom Moms-Blog, mit der ich auf der Ambiente verabredet war und wir trafen uns in Halle 6. “So, wie geht’s weiter? Was wollen wir sehen und mit wem möchten wir Gespräche führen?” 

 

Eindrücke und Trends der Ambiente 2017

Wir schauten uns Halle für Halle um und stellten fest, dass doch einige Messehallen für uns uninteressant waren. So waren wir doch dankbar, keine Übernachtung gebucht zu haben. Denn die knapp sieben Stunden reichten aus, um alles Relevante zu sehen. An einigen Ständen durfte nicht fotografiert werden, was ich sehr schade fand. Sonst hätte ich euch noch mehr zeigen können.

 

Entdeckungen und Trends der Ambiente 2017. kitchenaid

 

Haushaltsgeräte

Zunächst wollten wir die großen Haushaltsgeräte Anbieter sehen, wie Kitchenaid & co. Auffällig war hier, wie viele Firmen inzwischen versuchen, den Thermomix nachzuahmen. Auch Kitchenaid bietet inzwischen eine Küchenmaschine zum Kochen an.

Der größere Topf und die höhere Brattemperatur sollen die schlagenden Argumente sein, ebenso wie die extra Zubehörteile für verschiedenste Arten, Gemüse zu raspeln anstatt nur zu häckseln. Klar, die Kitchenaid sieht schon stylisch aus, hat eben den Kult-Charakter. Doch ganz ehrlich: Zum Kochen bleibe ich gern beim Thermomix, wenn ich auch mit der Kitchenaid zum Teig kneten liebäugle. 

Burger überall

Nach all dem Gelatsche durch die Hallen bekamen wir gegen Mittag dann doch Hunger. Immer der Nase nach trabten wir langsam in Richtung der Kochaktionen. Ein Mini-Veggie-Burger begeisterte mich vollends, gemacht von irgendeinem netten, bestimmt bekannten Koch. An sich gab es dort nur pulled pork Burger, was ja gar nichts für mich ist. Kurzerhand bastelte der Koch mir also einen Veggie-Burger aus Gemüsechips und Salat: der Oberknaller! Das werde ich zu Hause auch mal versuchen.

 

Entdeckungen und Trends der Ambiente 2017. Kochkurs bei Fissler

Gerade hatten wir den ersten Mini-Burger verschlungen und den Mund mit der Serviette gewischt, wurden wir gleich am nächsten Stand mit einer roten Kochschürze ausgestattet. Am Stand des Pfannen-Herstellers Fissler gab es einen kleinen Kochkurs mit Jo und Cozy von Salt & Silver. Zwei sympathische und erfrischend lustige Köche, die bald ein Restaurant in Hamburg eröffnen. Hey Jungs, wir möchten eine Einladung ;-)

 

Entdeckungen und Trends der Ambiente 2017. Kochkurs bei Fissler

 

Patricia und ich halfen also tatkräftig dabei, Lachsburger herzustellen. Ausgerechnet ich musste den Lachs fein hacken und die komplette Zutaten-Liste der Burgerpattys mit den Händen durchkneten. Iiiih! Naja, es fühlte sich an wie damals, als wir noch im Sandkasten spielten. Jedenfalls hatten wir mächtig Spaß dabei.

 

Entdeckungen zum Bloggen auf der Ambiente 2017 

Ganz ehrlich: So furchtbar begeistert waren die Aussteller nicht, wenn wir uns als Blogger zu erkennen gaben. An erster Stelle stehen natürlich die Ladenbesitzer und Einkäufer, die dort Ware für ihre Dekorationsgeschäfte ordern. Gespräche mit interessanten Ausstellern fanden also wenige statt, aber umso ausgesuchter ist die Auswahl derer, bei denen ich Kooperationen anfragen werde. 

Schließlich sollten das Firmen und Produkte sein, die mich und euch richtig begeistern. Ich bin gespannt, wie viel ich da nun im Nachhinein erreichen kann. Die eigentliche Arbeit beginnt ja in den Wochen nach der Messe. Schöne Stände zeige ich euch ohnehin gern, egal, ob daraus nun eine Kooperation heranwächst oder nicht.

 

Entdeckungen und Trends der Ambiente 2017. Garden Glory

 

Begeistert haben mich die Stände, die mal neue Ideen gezeigt haben. Genauso hochwertige und ausgesuchte Ware, die es nicht überall gibt, konnten meinen Blick einfangen. Beispielsweise die stylischen Gartenschläuche in allen Farben. Hey, sind die nicht cool? 

 

Entdeckungen und Trends der Ambiente 2017. Melaningeschirr

 

Oder auch das Campinggeschirr, das aussieht wie schönes Porzellan, aber aus Melanin gemacht ist. Selbst wenn wir mit den Augen ganz nah heran gehen, sehen wir keinen Unterschied. Erst, als ich einen Teller und ein “Glas” in die Hand nahm, erkannte ich das Material. 

 

Entdeckungen und Trends der Ambiente 2017. Korbo

 

Diese hochwertigen Flechtkörbe haben es mir ebenso angetan. Wetterfest und aus nur einem Stück geflochten sind diese tollen Körbe aus Kupfer oder Messing. Perfekt für unseren Garten!

Zum guten Schluss erzähle ich euch gern noch von unserer vorab gebuchten Trendwatcher Tour, die wir uns getrost hätten sparen können. Allerdings stießen wir dabei gleich innerhalb der ersten viertel Stunde auf den Lakrids-Stand, an dem die Trendtour vorbei ging. Ich flüsterte Patricia zu, ob wir nicht eventuell mal ausscheren sollten, um ein wenig Lakritz zu probieren. Was soll ich sagen? Es war keine Überredungskunst notwendig, wir waren uns sofort einig:

“Vergiss die Trendtour, wir probieren hier alles durch!” 

 

Entdeckungen und Trends der Ambiente 2017. Lakrids

 

Mamppfff… Solch köstliches Lakritz mit solch tollen Geschmackskombis habe ich selten gegessen. Gleich am folgenden Tag bin ich losgezogen und habe einen Laden hier in der Nähe aufgesucht, um einige Dosen von Lakrids zu kaufen. Mit denen würde ich ja gern mal eine Verlosung für euch starten…

Am späten Nachmittag düste ich die etwa 180 km gleich wieder zurück, denn ich musste noch zum Elternabend meines Sohnes. Wie das eben so ist als working Mom. 

Alles Liebe, eure

Unterschrift Stephie

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

3 Kommentare

  • Antwort Katja 22. Februar 2017 at 12:26

    Hallo Stephie,

    das würde mir auch gefallen den ganzen Tag auf der Ambiente !
    Danke für die tollen Bilder nächstes Jahr wird das auch mein Messe Ziel sein.

    Grüße…..Katja

  • Antwort Astrid Götz 16. Februar 2017 at 15:54

    Hallo Stephie,
    na, da hattet ihr ja einen vergnüglichen und interessanten Tag auf der Ambiente !
    Danke für die Eindrücke.
    Lakritz bei Lakrids habe ich mir eben bestellt…..da gibt’s ja irre Sorten. Bin gespannt auf das mit gesalzenem Karamell überzogene, klingt jedenfalls superlecker !
    Grüße…..Astrid

    • Antwort Stephie 16. Februar 2017 at 16:00

      Liebe Astrid,
      ich liebe gesalzenes Karamell! Auch in Verbindung mit Lakritz ;-) Lass es dir gut schmecken!
      LG, Stephie

    Ich freue mich über Deinen Kommentar