Spargelsalat mit Erdbeeren – gut vorzubereiten!

15. April 2018
Spargelsalat mit Erdbeeren. Auf Teller angerichtet mit Gabel

Diesen Spargelsalat mit Erdbeeren könnt ihr wunderbar schon einige Stunden vor dem Genuss zubereiten. Hierbei wird nämlich der rohe Spargel mariniert, wobei das leckere Dressing den Spargelsalat frisch und knackig hält. Auch bei diesem Rezept nenne ich euch gern einige Varianten, damit dieses einfache Rezept trotzdem nicht langweilig wird.

Spargelsalat mit Erdbeeren. Auf Teller angerichtet mit Gabel

Die Grundlage des Salatdressings für den Spargel ist Apfelsaft anstatt Öl. Überraschend, nicht wahr? Das fand ich auch, als ich das Spargelsalat-Rezept zum ersten Mal testete. Ihr könnt den Salat aus weißem und grünem Spargel zubereiten. Ich persönlich bevorzuge eine Mischung aus beiden Sorten. Da dürft ihr ganz nach eigenem Geschmack entscheiden. 

Rezept für Spargelsalat mit Erdbeeren

Zutaten für 4 Personen

500 g Spargel (optional weißer und grüner Spargel gemischt)

8 EL Apfelsaft

3 EL Balsamico-Essig

2 TL Kräutersenf oder süßer Senf

1 TL Honig oder Apfelsüße (vegan)

2 TL frische Kräuter

Salz & Pfeffer zum Abschmecken

100 g Erdbeeren (erst kurz vor dem Servieren darüber geben)

optional (nach Lust und Laune):

  • 1 Avocado
  • 1 kleine, rote Paprika
  • Kürbiskerne oder geröstete Pinienkerne als Topping
  • wer es nicht vegan / vegetarisch braucht:
    gebratene Garnelen und

    gehobelter Parmesan als salziges Extra
  • Arganöl zum Verfeinern

Spargelsalat mit Erdbeeren. Auf Teller - seitlich fotografiert

Zubereitung Spargelsalat mit Erdbeeren

Achtung: Das Marinieren dauert mindestens eine halbe bis ganze Stunde im Kühlschrank! Optimal, um diesen Salat schon mittags für den Abend vorzubereiten.

  1. Den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Weißen Spargel bitte komplett schälen, grünen Spargel nur am unteren Ende schälen. Die Spargelstangen dritteln und in feine Streifen schneiden.
  2. Apfelsaft, Balsamico und Senf mit der Süße und den Kräutern zu einem geschmeidigen Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das ist nun eure Marinade für den Spargel.
  3. Die Spargel-Streifen in eine flache Auflaufform legen und mit dem Dressing bedecken.
    Nun darf der Spargelsalat mindestens eine halbe Stunde lang abgedeckt im Kühlschrank marinieren.
  4. Derweil waschen wir die Erdbeeren und schneiden diese (ohne Strunk) ebenfalls in Streifen. Die Erdbeeren getrennt vom Spargelsalat kühlen. Erst nach der Marinier-Zeit geben wir die Erdbeeren über den Spargelsalat, damit das Obst nicht zu matschig wird.

Spargelsalat mit Erdbeeren. Auf Teller angerichtet

Varianten für leckeren Spargelsalat:

Ein paar Avocadostreifen machen sich geschmacklich sehr gut im Spargelsalat! Hier bekommt das Dressing ein wenig mehr Fett hinzu, was dem Spargel auch gut gefällt.

Eine kleine, rote Paprika gibt einen extra Farbtupfer und noch mehr Frische im Spargelsalat. 

Gehobelter Parmesan schenkt leicht salzigen Geschmack, was mir persönlich immer gut gefällt in Kombination mit Spargel. 

Toppings aus Nüssen und / oder Kernen kommen bei mir auf fast jeden Salat.

Mein Top-Tipp ist immer das Arganöl: Dazu habe ich in diesem Artikel schon einmal etwas geschrieben. Arganöl wird nur zum Verfeinern auf die Speisen gegeben und schenkt den Gerichten eine köstlich nussige Note. Reines Arganöl ist in Deutschland schwierig zu bekommen, wir haben es aus Marokko mitgebracht. Wer eine zuverlässige Quelle zum Kauf von hochwertigem Arganöl findet, der kann seine Speisen optimal verfeinern und wird immer wieder darüber happy sein, trotz des hohen Kaufpreises.

Lasst euch den Spargelsalat mit Erdbeeren gut schmecken und probiert die Komposition unbedingt auch mit Avocado und Parmesan. Das ist mein absoluter Favorit!

Alles Liebe, eure

Ein tolles Rezept mit rohem Spargel, das ich immer wieder gern empfehle und selbst oft zubereite, stammt von Connys Blog Die See kocht.

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

2 Kommentare

  • Antwort Caro 22. Mai 2021 at 20:56

    Lecker, passt gut zur Saison!

  • Antwort Susi 15. März 2020 at 9:06

    Leckeres Rezept, danke! Ich mag es auch gerne mit etwas Kürbiskernöl darüber, das gibt eine feine nussige Note.

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar