Kürbis-Nudelsoße – lecker verstecktes Gemüse

18. September 2014

Immer wieder höre ich von Eltern, dass deren Kinder ungern Gemüse essen. Meine Antwort: Versteckt das Gemüse einfach! Eine Möglichkeit sind gut pürierte Suppen, eine andere sind Nudelsoßen wie meine Kürbis-Nudelsoße.

Ich benutze seit meiner Ernährungsumstellung kaum noch Weizennudeln, sondern viel lieber die Hirsesorten (von Gustoni, gibt’s im Biomarkt). Die Farbe ist exakt die Gleiche wie bei den gewohnten Weizennudeln, aber sie sättigen besser und ich bilde mir ein, sie wären auch gesünder…
Wir verstecken im heutigen Gericht also das Gemüse:
 

 
Kuerbis-Nudelsosse1

Hirsepenne mit Kürbis-Nudelsoße

 

Zutaten

für 4 Personen
 
  • 400g Hokkaido-Kürbis
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 getrocknete Tomaten
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL Ahornsirup
  • 1 EL Koriander
  • 1 Prise Muskat
  • 2 Prisen Zimt
  • 250ml Wasser
  • 1 Gemüsebrühwürfel
  • 500g Hirsenudeln (z.B. Maccheroni / Penne)
  • Salz, Pfeffer
 

fürs Topping

  • 1 Hand voll Mandeln
  • Salz
  • Koriander
 

Kuerbis-Nudelsosse2

 

Zubereitung

  1. Den Kürbis waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Schale darf beim Hokkaido dran bleiben.
  2. Zwiebel und Knoblauchzehe enthäuten und mit den Kürbisstücken und getrockneten Tomaten in den Thermomix geben.
  3. Alles wenige Sekunden auf Stufe 4 zerhacken.
  4. Olivenöl dazu geben und 4 min / Varoma / Stufe 1 dünsten.
  5. Nudelwasser derweil auf dem Herd aufsetzen.
  6. Die Soße nun mit Ahornsirup und den Gewürzen sowie mit dem Wasser und dem Brühwürfel ergänzen.
    10 min / 90 Grad / Stufe 1,5

Für das Topping werden die Mandeln fein gemahlen (z.B. mit Tupper Turbochef Zwiebelschneider) und mit Salz und Koriander in einer unbeschichteten Pfanne angebraten. Die Soße geht aber auch prima ohne Topping – oder für Nicht-Veganer mit Parmesanraspeln.

Nudeln abgießen, Soße darauf anrichten und ggfs mit Topping belegen.

Das schmeckt der ganzen Familie und ist noch dazu echt gesund!
 
Guten Appetit!
 
Alles Liebe, eure

 

 

 
 
 
 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort Sue von HappyIch 18. September 2014 at 11:39

    Liebe Stephie,

    das koche ich auf jeden Fall nach! Das geht schnell (natürlich! Ist ja auch von Dir), ist gesund und vitaminreich! Super! Und dass es auch noch ein TM-Rezept ist, finde ich gleich noch viel besser! Danke dafür! Mach weiter so! Freue mich immer auf Blogpost von Dir :-)

    Alles Liebe
    sue

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar