Moderne Erbsenrahmsuppe – frühlingshaft grün und fein

28. Februar 2013

Diese Erbsenrahmsuppe ist nicht so, wie wir sie als Kind kennenlernten – dunkelgrün und mit speziellem Geruch. Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Meine Mutter ist eine hervorragende Köchin, aber Erbsensuppe mochte ich nie. Und ehrlich gesagt, wird mir heute noch übel, wenn ich irgendwo diese klassische Erbsensuppe rieche! Meine moderne Erbsensuppe riecht ganz anders und schaut sie euch an…


Meine Suppe ist frühlingshaft grün, ganz fein und trotzdem fix und einfach herzustellen, darf sogar als feine Vorspeise in einem Menü erscheinen, obwohl hier mit Tiefkühlerbsen getrickst wird.

Erbsenrahmsuppe modern

 

 

Zutaten:

  • 1 Zwiebel
  • 20 g Butter / vegane Margarine
  • 500 g Tiefkühlerbsen (ich liebe die feinen Bofrost-Erbsen)
  • 500 g Wasser
  • 100 ml Sahne / Sojasahne
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1/2 TL Gemüsebrühpulver
  • Pfeffer und Salz aus der Mühle

 

 
 


Zubereitung mit dem Thermomix: 

(Wer keinen Thermomix besitzt, improvisiert mit Kochtopf und Pürierstab – das geht genauso, allerdings nicht so schnell und bequem wie hier beschrieben.) 

  1. Zwiebeln in 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern.
  2. Butter hinzufügen und die Zwiebeln 2,5 Min / Varoma / Stufe 1 andünsten.
  3. Tiefkühlerbsen, Wasser und Gemüsebrühpulver hinzufügen und 15 Min / 100 Grad / Stufe 1 garen.
  4. Anschließend die Suppe 30 Sek / Stufe 10 pürieren (Achtung! Handtuch über den Thermomix legen und langsam hochschalten, sonst müsst ihr die Küche neu streichen).
  5. Die Sahne und den Zitronensaft hinzufügen und kurz unterrühren – mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 
Toll sieht es aus, wenn ihr noch ein Creme Fraîche-Häubchen oben daraufsetzt oder Lachsfilet in feine Streifen schneidet und in die Suppe gebt.
 
Guten Appetit wünscht euch
 
 
 
 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar