Sensationeller Joghurtkuchen mit Äpfeln schlank & schnell

14. April 2020
Sensationeller Joghurtkuchen mit Apfel schnell und einfach mit einfachstephie.de

Diesen schnellen Joghurtkuchen mit Äpfeln habe ich schon so oft gebacken, weil er einfach zu machen ist und super saftig schmeckt. Was den Teig so locker leicht macht, ist Joghurt oder Skyr. Fruchtig wird der Kuchen durch die dicken Apfelstücke, die wir oben drauflegen. Mit ein bisschen Zimtzucker karamellisieren wir den Joghurt-Apfelkuchen beim Backen noch …mhhhmmm…

Sensationeller Joghurtkuchen mit Apfel schnell und einfach mit einfachstephie.de

Gerne gebe ich im Rezept auch einen Vorschlag dazu, wie ihr den Apfelkuchen vegan backen könnt – ohne Ei und mit veganem Joghurt.

Rezept für schnellen Joghurtkuchen mit Äpfeln

Zutaten für etwa 12 Stücke

  • 150 g Naturjoghurt oder Skyr / vegan: Sojajoghurt zuckerfrei
  • 175 g Zucker (wer Zucker doch schon im Joghurt hat, der reduziert hier vielleicht etwas)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier / vegan: 2 EL Apfelmus
  • 60 ml Sonnenblumenöl
  • 250 g Weizenmehl
  • 3 TL Weinstein-Backpulver (anderes Backpulver geht auch)


Topping:

  • 3 Äpfel, entkernt und geschält
  • 1 EL brauner Zucker oder Zimtzucker
  • 2 EL Hagelzucker als Deko
einfaches Joghurt Kuchenrezept mit Äpfeln von einfachstephie.de

Zubereitung des Joghurtkuchens

  1. Den Backofen auf 170 Grad Umluft (oder 190 Grad Ober-Unterhitze) vorheizen.
  2. Joghurt, Zucker, Vanillezucker, Eier (oder Apfelmus), Öl, Mehl und Backpulver miteinander zu einem glatten Teig verquirlen.
    Thermomix: 15 Sekunden / Stufe 4-5
  3. Den Teig in eine gefettete und leicht bemehlte Auflaufform oder Springform geben und glatt streichen.
  4. Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden.
    Ich schneide die Äpfel in 8 Teile, ritze dann jedes Apfelstück vorsichtig ein, muss man aber nicht.
  5. Die Apfelstücke kreisförmig auf den Joghurt-Teig geben und leicht eindrücken. Den Apfelkuchen mit Zimtzucker und Hagelzucker bestreuen und in den vorgeheizten Ofen geben.
  6. Backzeit etwa 30 – 40 Minuten.
    Der Apfelkuchen mit Skyr war nach 30 Minuten bei Umluft bereits gar, manchmal braucht er mit Joghurt etwa 40 Minuten. Ihr müsst also bitte selbst nachschauen, denn jeder Ofen backt anders.
Joghurt-Apfelkuchen ohne Ei einfach lecker von einfachstephie.de

Ihr werdet sehen, wie schön der Joghurt-Kuchen aufgeht und die Apfelstücke in sich bettet. Goldbraun sollte er sein, wenn er leicht karamellisiert aus dem Ofen kommt. Duftet er nicht wundervoll?

Joghurtkuchen mit Äpfeln einfach und schnell backen

Diesen Joghurtkuchen liebt die ganze Familie und er ist ruckzuck aufgegessen. Das nächste Mal werde ich einen weiteren Apfel in ganz kleine Stücke schneiden und diesen mit unter den Teig geben. Ich glaube, das macht den Joghurtkuchen sogar noch fruchtiger.

Pin it ♡ if you love it

Falls ihr noch Ideen dazu habt, dann schreibt mir gerne in die Kommentare. Ich freue mich über Varianten zu meinem Joghurt-Kuchenrezept!

Viel Spaß beim Backen und Genießen wünscht





Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar