Veganer Flammkuchen vom Grill

19. Mai 2017
Flammkuchen vom Grill vegan belegt

Ab sofort gibt es bei uns (vegane) Pizza, Flammkuchen, Apfeltarte und selbst gemachte Fladenbrote direkt vom Grill! Denn Grillen mit Pizzastein ist ein neues Hobby – und nicht nur die Kinder sind völlig begeistert! 

 
Flammkuchen vom Grill vegan belegt

Wieso ich die Pizza oder den Flammkuchen nicht im Ofen backe? Weil es längst nicht so gut schmeckt wie vom Grill. Unser Weber-Gasgrill erzeugt in Verbindung mit dem Pizzastein ein ideales Steinofen-Klima: Durch die groben Poren saugt der Naturstein die austretende Flüssigkeit des Flammkuchens auf. Somit schwimmt der Flammkuchen nicht im eigenen Sud: der Boden wird knusprig und der Belag saftig. Genau so möchten wir unsere Steinofen-Pizza oder den Flammkuchen haben! Der Pizzastein ist ebenso geeignet für einen Holzkohle-Grill, doch muss dieser unbedingt mit Grill-Deckel ausgestattet sein. 

Flammkuchen vom Grill: Was brauche ich dafür?

Um das beste Ergebnis zu erzielen, investiert ihr besser in einen hochwertigen Pizzastein. Mein Stein hat einen Durchmesser von 40 cm, dieser passt so gerade noch auf unseren Grillrost. Dazu habe ich einen passenden Holz-Schieber bestellt, auf dem ich die Flammkuchen anrichten und später leicht vom heißen Stein nehmen kann. Damit die fertige Backware gleich zum Schneiden und Servieren auf dem Brett bleiben kann, habe ich direkt zwei Schieber bestellt. 

Flammkuchen vom Grill: so geht’s!

Zunächst muss der Grill mit dem zimmerwarmen Pizzastein für ca. 10 Minuten bei geschlossenem Grill-Deckel auf etwa 300 Grad vorgeheizt werden! In dieser Zeit bereite ich den Flammkuchenteig sowie den Belag vor. Auf dem bemehlten Schieber richte ich den Flammkuchen an und schiebe diesen vorsichtig auf den heißen Stein (ohne Backpapier!). Nun dauert das Backen nur noch wenige Minuten, dann habt ihr den knusprigsten selbst gebackenen Flammkuchen eures Lebens!

Rezept für veganen Flammkuchen vom Grill:

Zutaten für den Flammkuchen-Teig

(Für einen Flammkuchen von mindestens 40 cm Durchmesser)

250 g Mehl
30 ml Olivenöl
120 ml Wasser
¼ TL Salz

Zutaten für
veganen Flammkuchen-Belag

vegane Kräuter-Frischkäse-Creme
(ich nehme GreenHearts oder Soyananda)
1 große Zwiebel 
Räuchertofu
etwas Salz und Pfeffer
Oregano zum Bestreuen

– Mengen und Zutaten nach Geschmack! –

Zubereitung

  1. Die Zutaten für den Teig für 1 Minute auf Teigstufe im Thermomix (oder mit den Knethaken eines Mixers) kneten.
  2. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank aufbewahren.
  3. In der Zwischenzeit den kalten Pizzastein auf den kalten Grillrost legen. Den Grill mit geschlossenem Deckel auf etwa 300 Grad vorheizen.
  4. veganer Flammkuchen vom Grill frisch belegtDerweil die Kräuter-Frischkäse-Creme geschmeidig rühren. Je nach Produkt kann die Zugabe von Wasser oder Sojamilch hilfreich sein. Die Masse sollte streichfähig und gut gewürzt sein. (Bei den vorgeschlagenen Produkten reicht die Würze aus).
  5. Die Zwiebel in feine Ringe schneiden, den Räuchertofu fein würfeln.
  6. Den gekühlten Flammkuchen-Teig auf dem bemehlten Holzschieber dünn ausrollen und die Ränder umknicken. So tritt keine Flüssigkeit über den Rand und es sieht auch noch toll aus. 
  7. Nun den Teig mit der Creme bestreichen, die Tofuwürfel und Zwiebelringe darauf verteilen und alles mit Oregano bestreuen.
  8. Den fertig angerichteten Flammkuchen nun mit dem Holzschieber auf den heißen Pizzastein gleiten lassen und für etwa 3 Minuten bei geschlossenem Deckel grillen. Derweil können wir bei Bedarf einen weiteren Flammkuchen vorbereiten.
  9. Nach dem Backen den Flammkuchen mit dem Holzschieber vorsichtig vom Pizzastein heben, mit dem Pizzaschneider in Stücke schneiden und auf dem Brett servieren.

Flammkuchen vom Grill - super knusprig

Gern verrate ich euch demnächst noch weitere Ideen rund um den Pizzastein. Damit können wir nämlich noch sehr viel mehr backen als Pizza und Flammkuchen. Ich denke an Focaccia, Naan, türkische Pizza, Ciabatta, Apfeltarte und vieles mehr.

Selbstverständlich sind die Zutaten für den Belag austauschbar. Demnächst werde ich das Rezept mal probieren mit frischen Paprikastreifen anstelle der Tofuwürfel. Seid kreativ!

Habt ihr noch Vorschläge? Ich freue mich auf eure Tipps und Rezepte!

Alles Liebe, eure 

Unterschrift Stephie

P.S.: Der Pizzastein ist leicht zu reinigen, indem ich die Beläge einfach nach dem Erkalten mit einer Bürste entferne. 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

3 Kommentare

  • Antwort Freischwinger 24. Mai 2017 at 17:56

    Hallo, ich bin gerade mal auf der Suche nach leckeren veganen Rezepten. Es sieht deutlich so aus, als ob ich hier fündig geworden bin. Das probiere ich aus. Und es sieht gar nicht mal so schwer aus. Ich werde mal berichten, wie es geworden ist. Danke für die Inspiration.

  • Antwort Sabine von chilirosen 11. September 2015 at 11:29

    Hallo Stephie, jetzt muss ich mich endlich mal bei Dir für diesen tollen Beitrag bedanken! Hab mir daraufhin gleich Flammkuchenbretter und Pizzastein gekauft und seitdem gab es schon öfters tollen (nicht veganen) Flammkuchen bei uns. Jetzt gibts auch bei mir dazu einen Blogbeitrag!
    LG Sabine

  • Antwort Sue von HappyIch 1. Juni 2015 at 11:44

    Apfeltarte! Apfeltarte!! Darauf freue ich mich jetzt schon! Und danach Tomaten-Foccacia. Oder Oliven-Foccacia. Ich gehe dann mal nen Pizzastein kaufen ;-)

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar