App-Tipp für Kosmetik-Kaufberatung: TOXFOX

7. März 2014

Wie ihr wisst, habe ich vor nicht allzu langer Zeit mein Badezimmer entmistet und dabei viele bereits hinfällige Kosmetika entsorgt. Da nun bald die Sonnenschutz-Saison beginnt (hoffen wir, dass die vorzügliche Wettervorschau fürs Wochenende stimmt), habe ich nun nach neuer Sonnenmilch geschaut. Schließlich sind wir alle winterblass und da ist schnell ein Sonnenbrand passiert. Also gilt es, eine Creme zu finden, die die ganze Familie verträgt. Leider werden die Inhaltsstoffe allzu oft ausgetauscht, womit man nicht davon ausgehen kann, dass das Produkt vom letzten Jahr jetzt auch wieder verträglich ist. 
Dabei entdeckte ich, dass es eine neue App gibt, mit der man Kosmetika auf bedenkliche (hormonelle) Inhaltsstoffe überprüfen kann. Letztlich war es erschreckend, wieviele hormonbelastete Produkte wir hier im Haus haben, die die ganze Familie mitbenutzt: Handcreme, Abschminkseife, Lippenpflegestifte etc. Eigentlich bin ich kein Angsthase, was solche Dinge angeht – ich schaue selten genau hin, aber wenn ich mich gerade für ein neues Produkt interessiere, werde ich zukünftig lieber vorher scannen und dann entscheiden.



TOXFOX – Man scannt über die App den EAN-Code des Produktes ein und bekommt sofort die gewünschten Informationen angezeigt. Werden Schadstoffe aufgezeigt, so kann man meist mit der Bezeichnung wenig anfangen – weitere Infos erhält man durch Klick darauf:



Nivea Sonnenmilch – bisher immer gern gekauft, nun wohl nicht mehr…


Noch sind nicht alle Produkte eingepflegt, aber doch schon recht viele. Wenn der Code nicht funktioniert, kann man auch den Namen des Kosmetikproduktes über die Suche eingeben. Allerdings kann man auch hier nicht nach Marke gehen, denn jedes Produkt hat ja andere Inhaltsstoffe, das variiert auch innerhalb der Sonnenmilchsparte, z.B. gleiche Bezeichnung, aber unterschiedlich hoher Lichtschutzfaktor. Also hier bitte nicht sagen: “Nivea kann man nicht mehr kaufen.” 

Tatsächlich musste ich eine ganze Weile suchen, bis ich eine Sonnenmilch fand, die als “unbedenklich” eingestuft wurde. Wie sicher diese Erkenntnisse sind, kann ich nicht beurteilen, ich verfüge leider über keine medizinische Ausbildung. 


 

Bingo! Diese hier geht also…


 

Erstaunlich und erschreckend zugleich, wie viele mögliche Schadstoffe Kosmetikprodukte für Kinder/Teenager (z.B. Clearasil, Nivea) enthalten oder Lippenpflegestifte und eben Sonnenmilch, die schließlich auch die ganze Familie nutzt. 


Lippenpflegestift von Neutrogena auf hormonelle Inhaltsstoffe überprüft


 

Möglicherweise kann man zukünftig durch Weiterentwicklung dieser App auch feststellen, auf welche Produkte man empfindlich oder gar allergisch reagieren könnte. Das wäre doch sehr hilfreich vor dem Kauf. Uns macht die App gerade auch Spaß, indem wir nun überprüfen, welche Tuben und Tiegel nochmal gekauft werden und welche wir demnächst lieber im Drogeriemarktregal stehen lassen.

Hier noch die Beschreibung der App “Toxfox” des BUND:




Wenn ihr eine App gefunden habt, die noch toller und hilfreicher ist als diese hier, dann schreibt mir! Leider gibt es diese App wohl derzeit nur für Apple und noch nicht für Android..

Alles Liebe, eure


Hier könnt ihr noch mal den Badezimmer-Artikel “Leichen im Bad” nachlesen.

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

3 Kommentare

  • Antwort Anonymous 20. April 2014 at 12:15

    Es gibt noch die hilfreiche Seite codecheck.info
    Man kann dort auch nach einzelnen Inhaltsstoffen suchen.
    LG
    Natascha

  • Antwort Fair-Cycle: Messe 7. März 2014 at 14:43

    Liebe Stephie,
    ein sehr interessanter Artikel. Wg. Apps habe ich zum Thema Mikroplastik in Kosmetik eine App-Empfehlung “Beat the Microbead”. Vielleicht interessiert dich das Thema auch: Hier mein Artikel mit Link zur App .

  • Antwort Sandra bloggt 7. März 2014 at 14:17

    Das ist ja mal eine coole Empfehlung! Super Stephie – vielen Dank! Apps, die das Leben erleichtern, sind super! Ich werde sie sofort laden.
    Drück Dich
    Sandra

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar