Regenwetter-Tango ❶ Der Zauberwürfel

8. August 2013

Ab und zu werdet ihr hier etwas zum Regenwetter-Tango lesen. Das können altbewährte Spiele, Basteleien etc sein, die wir aus unserer Kindheit noch kennen und die unsere Kinder immer noch gern begleiten. Der Regenwetter-Tango bietet euch Tipps, wie ihr bei schlechtem Wetter die miese Langeweile-Laune der Kinder wegzaubern könnt.

Also, zum ersten Teil: 

Kennt ihr noch den ZAUBERWÜRFEL? Meine Mutter schenkte diesen kürzlich meinen Kindern vor einem Urlaub als Zeitvertreib für die Autofahrt. “Ha”, dachte ich, “den kenne ich doch noch von früher!” Kinder lieben Erzählungen und Dinge von früher. Wenn ich meinen Kindern sage, dass ich damit auch mal gespielt habe, ist es gleich noch viel interessanter! Das machen wir uns bei Regenwetter gern zunutze!! 



Also, ran an den Zauberwürfel. Als ich meinem Sohn (12) dann erzählte, dass ich zwar einen Zauberwürfel hatte und diesen – wie alle anderen Kinder damals auch – ständig in der Hand hatte, aber nie mehr als 2 Seiten gleichzeitig fertig zu stellen schaffte: Hoho, das war Ansporn! Es gab ja damals Kids, die konnten das so RICHTIG gut! Wollte man den Würfel mal wieder im Urzustand gab es genau 2 Möglichkeiten:

  1. Man kannte jemanden, der das in Null-Komma-nichts erledigte oder 
  2. man klebte heimlich die Farben um! (Was dazu führte, dass irgendwann die Farbquadrate nicht mehr hielten – man fand Sand, Wiese o.ä. unter den Ecken und musste bald einen neuen Würfel anschaffen)

Psst, die 2. Möglichkeit habe ich meinem Sohn noch nicht verraten!

Mein Sohn also verzog sich voller Eifer im Kinderzimmer und kam nach kurzer Zeit wieder heraus. 1 Seite geschafft. Na toll, das kann ja jeder. Hmmm, nochmal verzog er sich – um kam erstmal lange nicht zurück.
Als ich ihn nach 2 Stunden zum Abendessen rief, hatte er fast den ganzen Würfel fertig, es fehlte nur noch eine Reihe rundherum. WIE GEHT DAS DENN? Habe ich ein verkanntes Wunderkind?

Er grinste über alle Backen, als ich danach fragt. HEUTE lernt man Zauberwürfel über YouTube-Videos. Da wird einem nämlich ALLES erklärt:
In zig verschiedenen Schritten macht jemand vor, welches Bild wie genannt wird, um die Anleitung zu verstehen – z.B. der “Fisch”, der dann gedreht wird wie ein “Hamburger”, nachher macht man noch den “Kofferraum” zu… 
Aaaha, wenn man damit aber zauberwürfeln kann, wieso nicht? Erstaunlich ist, dass die Kinder sich das tatsächlich merken können und das System durchblicken, wie es funktioniert. Wir haben den Zauberwürfel erst 1 Tag und schon habe ich einen 12-jährigen Profi im Haus.

Heue wieder etwas gelernt von den Kids und dieser Regenwetter-Tango war richtig klasse! Mit Stolz nämlich kann er nun Mama und Papa erklären, wie das geht mit dem Fischburger im Kofferraum… Und das Schwesterlein fragt, ob er nicht ihren auch mal ganz schnell wieder RICHTIG zaubern kann!

Alles Liebe und viel Spaß beim Zauberwürfeln, 
eure


Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar