Regenwetter-Tango ➋ – Die “black stories” gegen Langeweile

22. August 2013

Es ist noch Sommer – da nun vom Regenwetter-Tango zu sprechen passt vielleicht nicht ganz? Ich habe über meine Kinder ein tolles Kartenspiel entdeckt, das nicht nur bei Regen, sondern auch auf Reisen oder im sonnigen Garten wunderbar zu spielen ist:


Die BLACK STORIES! Unsere Kinder haben es im Feriencamp mit ganz vielen Kindern gespielt, man kann es aber auch nur zu zweit spielen.

Es gibt inzwischen unzählige Editionen dieses Spiels von Mittelalter über Krimi bis “so richtig gruselig” – die schwarzen Spiele sind allerdings erst ab 12 Jahren geeignet! Dazu gibt es Junioreditionen für Kinder ab 8 Jahren in unterschiedlichen Farben: “pink stories” für Mädchen, “orange stories” zum Thema Indianer etc oder “green stories” für Rätsel rund um Natur und die “white stories” für gespenstische Geschichten. Die Varianten werden laufend neu bestückt und ausgeweitet. Sogar ein Brettspiel habe ich bei Amazon schon entdeckt. Wie das ist, kann ich nicht sagen. Zunächst zum Original:


Die einzelnen, handlichen Karten sind in einer stabilen Klappbox aus Pappe verstaut. Vorn auf jeder Karte steht eine kurze Rästel-Geschichte mit Bild, was den ratenden Zuhörern vorgelesen und gezeigt wird. Was ist passiert?
Nun sollen die Mitspieler mit Hilfe gezielt gestellter Fragen die Story erraten.

Ein Rätselbeispiel aus pink stories
die Lösung des obigen Rätsels

Eine Beschreibung der black stories Sonderedition: “Durch Fragen, Raten und Tüfteln wird der Tathergang Stück für Stück rekonstruiert – allein oder mit mehreren. Ein gruseliger Ratespaß, der auf keiner Party mehr fehlen darf und dich sicher auch hoffnungslos in seinen Bann ziehen wird!”

Hier ist Phantasie und Kombinationsgabe gefragt – das macht den kleinen und großen Detektiven viel Spaß! 


Mir persönlich gefällt die Junioredition besser, da ich es nicht so mit gruseligen Geschichten habe.. Unsere Kinder allerdings bevorzugen die schwarzen Stories. Ich denke, es ist für jeden etwas dabei. Schaut mal auf www.black-stories.de, dort findet ihr alle weiteren Infos!

Viel Spaß beim Spielen!


Alles Liebe, eure


Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort Meine fabelhafte Welt 26. August 2013 at 0:22

    Vielen Dank für die Idee! Ich habe das Spiel zwar schon einmal vor langer Zeit verschenkt, es ist dann aber wieder in Vergessenheit geraten. Das werde ich sofort auf der Geschenkeliste für Weihnachten notieren!

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar