Viva España – sonnige Tapas

16. April 2013

Tapas sind in Spanien zu ziemlich jeder Tageszeit im Angebot und ich finde, diese netten Kleinigkeiten sind nicht nur ganz groß im Geschmack, sondern geben auch zu Hause noch ein tolles Urlaubsfeeling. Also, reist mit mir kulinarisch nach Spanien und fangt die Sonne ein:

Klassisch und schnell gemacht sind diese Tapas, die auf so gut wie jedem spanischen Tisch stehen:

SerranoschinkenChorizowurst, gewürfelter Manchegokäse und Anchovis jeglicher Art -> alles wird in Häppchen auf kleine Schüsseln verteilt und mit Zahnstochern versehen. Die Chorizo gab es heute im Supermarkt fein geschnitten – diese habe ich dann wie auch den Schinken zu “Röschen” gerollt und auf Zahnstocher gespießt.

 

Mallorquinisches Brot:

Zu den Tapas gehören geröstete Weißbrotscheiben (oder Baguette) – idealer Weise mit einer Mischung aus gutem Olivenöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Tomatensud eingerieben (s. Foto).

Nehmt doch Platz!

Beliebt sind auch die Garnelenspieße:
In Knoblauch und Butter angebratene Garnelen mit je einem Stück Baguette, 1 Stück Tomate und (wer’s mag) einer steinlosen, schwarzen Olive nacheinander aufspießen, auf Tellern servieren.

Als Beilage essen wir am Liebsten

Patatas Bravas – Kartoffelspalten

500g Kartoffeln
Knoblauch nach Geschmack (ich finde, 1 Zehe reicht)
4 EL Olivenöl
250 ml Tomatensoße
2 EL Balsamico
Salz, Pfeffer, ggfs Tabasco

Kartoffeln bissfest kochen, schälen und in Spalten schneiden.
Knoblauch abschälen, fein würfeln und im heißen Öl kurz anbraten. Die Kartoffelspalten dazu geben und in 8 – 10 Minuten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und salzen.
In einer großen Schüssel Tomatensoße, Pfeffer, ggfs Tabasco und Essig verrühren. Die Kartoffeln hinzufügen und gut durchmischen. Noch heiß servieren.

Toll auch die mit Thunfisch gefüllten Kirschtomaten:

Hört ihr das Rascheln der Palmen?

Kirschtomaten waschen, halbieren und mit Teelöffel aushöhlen. Das Fruchtfleisch für später an die Seite legen.

Ca. 50 g Thunfisch mit 1 TL gutem Olivenöl, 1 hartgekochten Eigelb und dem Tomatenfruchtfleisch gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Tomaten mit der Paste füllen und auf einer Platte anrichten.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Tapas zuzubereiten – man kann fast alles an Fisch und Meeresfrüchten einfach in gutem Olivenöl anbraten, lecker würzen und in mundgerechten Stückchen servieren. Lasst euch etwas einfallen – da gibt es keine festen Regeln. Spießt doch diese Fischstücke z.B. mit einem kleinen Stückchen Zitrone / Limette auf…

Oder man backt eine Tortilla (Kartoffel-Eierkuchen) und schneidet diese in Würfel:

 

Hier das Thermomix-Rezept für Tortilla

Zutaten

6 Eier
1 gestr. TL Salz
100 ml Wasser
100 ml Öl
400 g festkochende Kartoffeln in Scheiben
200 g Zwiebeln
gehackte Petersilie

 

Zubereitung

  1. Eier mit Salz und Petersilie  in einer größeren Schüssel verrühren.
  2. Wasser und Öl in den Mixtopf geben und 4 Min./Varoma/Stufe 1 erhitzen.
  3. Kartoffelscheiben leicht salzen und mit den Zwiebeln 14 Min./Varoma/ linksrührend/Stufe Löffel garen.
  4. Die Kartoffel-Zwiebel-Mischung zu den Eiern in die Schüssel geben und vorsichtig vermischen.
  5. Alles in eine gefettete Tarteform gießen und im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad ca. 20 Minuten backen.

Frittiertes Gemüse ist auch sehr beliebt, aber nicht ganz mein Fall. Dann lieber leicht gedünstetes Gemüse dazu – oder mit etwas Olivenöl vorsichtig gewürzt und im Ofen gebacken.

Nicht fehlen auf dem Tisch darf grobes Meerkornsalz und eine Pfeffermühle, sowie neutrales Weißbrot!

Weintipp:

Weingut Castell Miguel, Mallorca

Als Sommerwein ist traumhaft lecker der mallorquinische Rosé (Rosado) “Stairway to Heaven” vom Castell Miguel, gar nicht süß und unbedingt auch etwas für Männer! Der Weißwein hat es bei uns nicht unter die Besten geschafft, definitiv aber der ROSADO.

Bislang wurde dieser Wein nicht exportiert, aber es gibt inzwischen einen zuverlässigen Weinhändler im Internet, der auch noch andere Waren von Mallorca im Angebot hat. Das Foto links entstand bei einer Weinprobe direkt am Weingut auf Mallorca – eine tolle Erinnerung an einen spannenden, wunderbaren Tag!

Castell Miguel “Stairway to Heaven” mit Glasverschluss

Lasst es euch schmecken und genießt das Urlaubsfeeling

Meeresrauschen…. warme Gesichter… gemütlich…. Kerzenschein auf der Terrasse…

 

Eure Stephie
 
 
 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar