Geschmacksexplosionen: Kochkurs mit Volker Mehl

7. Juli 2015
Kochkurs mit Volker Mehl

Im Herzen von Wuppertal-Barmen in einem alten Fabrikgebäude fand ich das liebevoll eingerichtete Kochatelier. Die Tür stand offen und so betrat ich als erster Gast vorsichtig die Schwelle. Kochkurs mit Volker MehlVolker Mehl empfing mich barfuß und in sommerlichen kurzen Hosen. Ein ungewöhnlicher Anblick für einen Koch und nicht nur deshalb total sympathisch. Ich sah ihn zum ersten Mal live, kannte bislang nur sein Ayurveda-Kochbuch. Volker und Leonie wirkten sehr natürlich und geerdet. Ich mag Menschen, die diese Ausstrahlung haben! Obwohl ich nur eine weitere Person beim gebuchten Kochkurs kannte, fühlte ich mich vom ersten Moment an so, als sei ich bei Freunden zu einer Kochparty eingeladen. Alle acht Frauen, die zum Kochen gekommen waren, harmonierten gut miteinander und wurden gleich “heimisch”.

 Kochkurs mit Volker Mehl in Wuppertal.

Routierende Pfannen und Messer am Werk

Kochkurs mit Volker Mehl in Wuppertal.So also begann Volker Mehl’s Kochkurs “Vegetarische Kreta-Küche mit dem Thermomix”. Es folgten das Schnibbeln von Gemüse, das Mörsern von frischen Gewürzen, Backen, Braten und natürlich auch schnelles Zerkleinern mit dem  neuen TM 5. In wundervollem Ambiente haben wir nach seinen Rezepten köstlichste Gerichte gezaubert, die ich so wirklich noch nie gegessen habe! Zunächst war ich skeptisch, ob ich als Veganerin überhaupt mitessen möchte. Kochen “ja gern”, aber vertrage ich nach so langer Zeit der Abstinenz so viel Fetakäse? Ich habe es gewagt und wiederhole gern die wunderbare Formulierung meiner lieben Begleiterin:

Die Geschmacksknospen tanzen auf der Zunge!

Alle sechs Gänge waren unsagbar köstlich und das Kochatelier bietet eine so tolle Atmosphäre, dass ich sicher nicht zum letzten Mal hier war. Natürlich habe ich euch mit Volkers Erlaubnis ein paar Eindrücke mitgebracht:

 Kochkurs mit Volker Mehl in Wuppertal.

 

Geheimnisse über die Gesundheit der Kreter

Es war ein extrem warmer Tag, so dass man hätte denken können, wir seien tatsächlich auf Kreta. Der plötzliche Stromausfall in halb Wuppertal verstärkte diesen Eindruck prompt. Niemand geriet in Stress, wir setzten uns einfach alle an den langen, bereits in typischen Farben eingedeckten Holztisch und unterhielten uns. Mittlerweile waren auch alle Gäste des Kochkurses barfuß auf dem gemütlichen Holzboden unterwegs. Volker erklärte uns alles Wissenswerte zur Kreta-Küche – hier ein kleiner Auszug daraus:

“Die Kreter kochen etwas anders als die übrigen Griechen, eben für den Körper viel leichtere und verträglichere Kost, zudem wesentlich weniger Fleisch und mehr Gemüse. Auf Kreta sei die Erkrankungsrate an Herzinfarkten, Schlaganfällen, Brustkrebs etc. die niedrigste in Europa. Die Menschen werden dort älter und haben jünger wirkende Haut.” Was also essen die Kreter, wollten wir wissen…

Kochkurs mit Volker Mehl: köstliche Fladenbrote

  

Gekocht und gebraten wird mit guten Olivenölen und Ghee. Davon gern reichlich! Gewürzt wird fast ausschließlich mit Kräutern und wenig Salz. Auch Ruccola ist dort eher Gewürz als Salat. Dazu gern Tomaten (am liebsten die kleinen, süßen Cocktailtomaten), Mandeln, geschmorter Lauch, Kichererbsenmehl, Süßkartoffeln, ein wenig Knoblauch und gern Radieschen. Feta und griechischer Joghurt sind bei fast jeder Mahlzeit dabei. Da Joghurt schleimt, geben die Kreter Honig als Schleimlöser dazu. Wie herrlich das schmeckt, wissen wir wohl alle! Oliven gehören auch auf Kreta zu den beliebtesten Lebensmitteln. “Diese kauft ihr am besten mit Kern und nicht in gefärbter Lake, sondern frisch am Markt oder im südländisch geführten Feinkostgeschäft,” erklärt Volker. Ich mochte noch nie Oliven und wollte diese erst auch nicht probieren. Allerdings muss ich sagen, dass diese Oliven tatsächlich ganz anders schmeckten. Ein Fan werde ich deshalb nicht, aber ich bin froh, es doch probiert zu haben. Brot ist auf Kreta kein Hauptnahrungsmittel, sondern quasi nur zum “Teller auswischen” vorgesehen. Wie schade, wo das Fladenbrot doch so unglaublich lecker schmeckt. 

Geschmacksexplosionen durch Rezepte von Volker Mehl 

Was also haben wir gekocht? Volker hat folgende Gerichte ausgetüftelt und wir haben diese lecker zubereitet auf die Teller gebracht:

 Kochkurs mit Volker Mehl in Wuppertal.

  • Kichererbsen-Dattel-Taler mit Honig-Joghurt-Soße und gerösteten Pistazien
  • Ziegenkäse-Lauch-Tarte mit gerösteten Mandeln und frischem Ruccola
  • Kritharaki mit Tomaten und Oliven
  • Süßkartoffelstampf mit gedünstetem Spinat, Ziegenkäse, Radieschen und Pinienkernen
  • Gebackene Zucchini mit Kräuter-Zitronen-Marinade
  • Auberginen-Paste mit Kräuter-Fladenbrot

Die Rezepte durften wir mitnehmen und ich habe bereits das Fladenbrot zum Familiengrillfest nachgebacken.

Es war ein Kochabend, den ich Jedem nur empfehlen kann: sympathische Begegnungen, tolle Gespräche, zahlreiche Informationen und viel Spaß am Kochen in illustrer Runde sind garantiert! Sehr interessiert mich auch die Ayurveda-Küche und auf jeden Fall werde ich mal mit ein paar Freundinnen zu Volker Mehls offenem Atelier gehen: Dies findet Donnerstags von 18 – 22 Uhr statt und dort kocht Volker dann für uns! Vielleicht treffe ich jemanden von euch dort?

Ganz klasse fände ich ja mal einen eigenen Kochkurs für Männer: Die Herren könnten mit Volker kochen, wir Frauen sitzen am langen Holztisch, quatschen und trinken derweil leckeren Wein. Später sitzen wir alle zusammen und genießen das wunderbare Essen. Na, wäre das nicht eine Idee, Volker? 

<

p style=”text-align: justify;”>Habt Spaß! Eure Stephie 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar