Himmlisches Glüh-Gin Rezept

23. Dezember 2020
Glüh-Gin selber machen. Das leckere Heissgetränk zu Weihnachten Silvester Wintergrillen

Wie freue ich mich über dieses leckere Rezept für Glüh-Gin, das wir schnell und einfach selber machen können. Glühwein mochte ich noch nie so gerne, aber der Glühgin ist nicht nur eine Alternative, sondern echt der Hammer! Glüh-Gin ist das trendige Heißgetränk zum Wintergrillen, für Feiertage und knackig kalte Abende. Da setzen wir doch schnell mal einen Topf auf die Platte, erwärmen Fruchtsaft mit Ingwer und Gewürzen. Abschließend gießen wir etwas Gin hinein und füllen das köstliche Heißgetränk in ein Henkelglas oder einen Becher. Das einfache Rezept für den Glüh-Gin bekommt ihr hier:

Glühgin einfach selber machen. Heissgetränk des Jahres
Glüh-Gin mit Orangensaft, Apfel, Zimt und Ingwer

Wirklich schön ist ja, dass wir alle Rezepte individualisieren können. Wer keinen Orangensaft mag, der nimmt halt Apfelsaft oder Rote-Beeren-Saft. Ich bin kein Fan von Nelken, auch wenn es das Wintergewürz schlechthin ist. Also ist mein Glüh-Gin ohne Nelken gemacht. Bei meinen Rezepten gibt es immer gute Alternativen zu einzelnen Zutaten. Gin-Gewürze machen sich auch sehr schön und lecker im Glüh-Gin. Hier habe ich Hibiskus-Blüten ins Glas gelegt, das sah richtig schön aus und schmeckt gut.

Mein einfaches GlühGin Rezept

Zutaten pro Glas

  • 1,5 cm Ingwer
  • 1 Bio-Orange
  • ½ Apfel (Bio-Ware)
  • 200 ml Orangensaft oder Apfelsaft
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Zimtstange
  • 2 cl Gin
Statt Glühwein lieber Glühgin einfach selber machen
Diesem Glüh-Gin geben Hibiskusblüten die rote Farbe

Zubereitung

  1. Den Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden.
  2. Orange gut waschen und die Schale mit Zestenschneider* in feinen Streifen abhobeln. Das Fruchtfleisch der Orange würfeln.
  3. Den Apfel gut waschen und entkernen. Hier lasse ich die Schale gerne dran. In etwa 1 mm dicke Scheiben schneiden.
  4. Nun den Orangensaft mit Ingwer, Zimtstange, Zitronensaft und Apfelstückchen in einem Kochtopf erwärmen.
  5. Etwa 20 Minuten ziehen lassen, den Gin zugeben (nicht kochen lassen!) und das köstliche Heißgetränk in ein Glas mit Henkel füllen. Wer es lieber ohne Obststücke mag, der legt vorher ein Sieb über das Glas. Wir nehmen gerne die Apfelscheiben und Orangenwürfel mit in den Glüh-Gin. Nur die Zimtstange entferne ich vorher aus dem Topf.
  6. Hübsch machen sich halbe Orangenscheiben oder Zesten (Orangenschale) am Glasrand.
GlühGin selber machen. Das leckere Getränk zu Weihnachten Silvester Wintergrillen
Das Heißgetränk des Jahres: Glühgin

Extra-Tipps für deinen leckersten Glühgin

Probiert gerne andere Fruchtsäfte aus, um euren persönlichen Glüh-Gin Favoriten zu finden. Wer es weniger süß mag, kann es ja mal testen mit Blaubeersaft oder Johannisbeersaft. Es gibt so tolle Direktsäfte im Biomarkt, schaut mal im Regal, was euch spontan zusagt.

Als Gewürze eignen sich wunderbar die typischen Wintergewürze. Wie wäre es mal zusätzlich mit getrockneten Wacholderbeeren oder einer Hibiskus-Blüte. Traut ihr euch, eine Chilischote mit in den Topf zu legen? Die Chili filtert ihr dann aber bitte vorher heraus, ehe ihr den Glühgin ins Glas umfüllt. Nicht, dass es böse Überraschungen gibt. :-)

und weitere Ideen…

Und welche Gin Sorte nehmen wir für den Glüh-Gin? Na, das ist ganz euch selbst überlassen, denn auch da sind ja die Geschmäcker ganz verschieden. Wir haben derzeit einen Gin aus unserer Region offen, der etwas herber ist und für uns genau richtig.

Manche mögen es auch, den Glüh-Gin mit Ingwerbier zuzubereiten. Das ist mir persönlich etwas zu süß, aber vielleicht gefällt euch ja gerade das besonders gut. Sehr gerne gebe ich noch einen Spritzer Zitrone mit ins Glas, da schmeckt erfrischend. Experimentiert einfach mal ein wenig.

WhatsApp digitale Weihnachtskarte 2020. GINgleBells

Ehrlich gesagt gebe ich hier nicht so gerne Rezepte heraus, die Alkohol enthalten. Doch bisher konnte ich noch keine alkoholfreie Gin-Marke entdecken, die wirklich gut schmeckt.

Letzte Aktualisierung am 6.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Haftung für die Aktualität der angezeigten Preise ist ausgeschlossen.

Euer Pinterest Pin zum Merken

Welche Ideen habt ihr noch für den allerbesten Glühgin? Schreibt sie mir gerne in die Kommentare.

Ich wünsche euch nun zauberhafte Feiertage und proste euch gerne mit Glühgin aufs neue Jahr zu!





Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Rezept Bewertung