Würzige Tomaten-Kaltschale aus dem Glas in 3 Minuten selber machen

13. Dezember 2020
Würzige Tomaten-Kaltschale mit Blätterteig-Sternen als Vorspeise im Sommer und Winter

Das ganze Jahr über schmeckt diese würzige Gazpacho – auch wenn es draußen kalt ist. Gestern hatten wir die Tomaten-Kaltschale als Vorspeise zum Raclette, das ja ohnehin immer sehr einheizt. Ein leckeres Amuse Bouche, welches wir ohne Löffel einfach in einem Trinkglas servieren zur Appetitanregung. Das Rezept ist ganz einfach und schnell zuzubereiten. Traut euch, eigene Geschmacksvarianten auszuprobieren – unsere kalte Tomatensuppe machen wir gerne auch mal ohne Knoblauch, also anders als in Spanien.

Würzige Tomaten-Kaltschale mit Blätterteig-Sternen als Vorspeise zum Raclette

Und hier kommt das einfache und schnelle Rezept für die coole Vorspeise, die auch wintertauglich ist:

Würzige Tomaten-Kaltschale als Vorspeise aus dem Glas in 3 Minuten

Die Zutaten pro Person

  • 250 ml pürierte Tomaten
  • 100 ml Bio-Möhrensaft (100% Direktsaft)
  • halbe Zwiebel (wer mag, nimmt Knoblauch)
  • Tabasco
  • Ingwersaft
  • Salz, Pfeffer, mediterrane Kräuter
  • Eiswürfel
  • Rosmarin-Zweige

Wie immer könnt ihr die Zutaten nach Belieben austauschen. Experimentiert gerne ein wenig herum und kostet immer mal. Die Mengen für Ingwersaft und Tabasco sind abhängig von der für euch optimalen Schärfe. Ich hatte pro Trinkglas etwa einen Teelöffel Ingwersaft. Das gibt eine schöne Schärfe, die sich langsam im Mund ausbreitet. Probiert es aber zunächst einmal vorsichtig mit etwas weniger Ingwer und Tabasco. Nicht, dass eure Gäste Feuer spucken…

Kalte Tomatensuppe - Das Amuse Bouche rund ums Jahr

Zubereitung

Einfacher und schneller geht es nicht! Ihr könnt natürlich für die Tomaten-Kaltschale auch gerne die ursprünglichen Produkte nehmen, wie frische Tomaten und Möhren aus dem Garten. Ich bevorzuge es schnell und einfach und kaufe gute, reine passierte Produkte im Biomarkt.

  1. Pürierte Tomaten und Möhrensaft in ein großes Gefäß füllen.
  2. Zwiebel (ggfs. Knoblauch) schälen, fein hacken und dazu geben.
  3. Diese Zutaten fein pürieren.
  4. Mit Tabasco, Ingwersaft, Salz, Pfeffer und mediterranen Kräutern nach Geschmack würzen.
  5. Eiswürfel in ein Bowle-Gefäß oder große Glasschüssel geben und die Gazpacho darüber gießen. Mit Rosmarinzweigen garnieren.

Wir haben die Suppe in Trinkgläser gefüllt und jeweils einen Blätterteig-Stern darauf gelegt. Sieht hübsch aus und kann ohne Löffel gegessen werden. Das Amuse Bouche könnt ihr gerne auch im Stehen servieren, so ist es eigentlich gedacht. Dazu haben wir Tabasco und Pfeffer griffbereit gestellt für diejenigen, die die Tomaten-Kaltschale gerne noch schärfer mögen.

Blätterteig-Sterne zur kalten Tomatensuppe

Als die Gäste schon da waren, fiel mir ganz spontan ein, dass ich doch noch Kühlschrank-Blätterteig habe. Also rollte ich diesen kurzerhand aus und stach einige Sterne aus. Na klar, das geht auch, wenn schon alle da sind, weil die Suppe ja eh kalt serviert wird. Die Blätterteig-Beilage braucht ja nur 5-10 Minuten im Ofen, daher ist das immer spontan noch machbar.

Je nach Jahreszeit passen auch Herzen oder andere Motive zur würzigen Tomaten Gazpacho. Schaut einfach mal, welche Keks-Ausstecher euch heute am besten dazu gefallen.

Blätterteig Sterne zur würzigen Tomaten Kaltschale Gazpacho

Zutaten für Blätterteig-Sterne

  • Kühlschrank-Blätterteig (gibt es auch vegan)
  • 1 Eigelb (oder vegan: etwas Mandelmilch / Sojadrink)
  • Mediterrane Kräuter & etwas Salz

Zubereitung der Blätterteig-Beilage zu Gazpacho

  1. Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  2. Den Blätterteig ausrollen und gewünschte Motive ausstechen. Mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  3. Mit Eigelb oder Sojadrink bestreichen und mit Kräutern und etwas Salz bestreuen.
  4. Für etwa 5-10 Minuten im Backofen goldbraun backen.

Bitte bei der Backzeit aufpassen. Der Bräunungsvorgang kann plötzlich sehr schnell gehen, daher bitte immer mit Sichtkontakt backen.

So habt ihr eine wunderbare, leckere Vorspeise mit schöner Schärfe, die auf den köstlichen Hauptgang vorbereitet und richtig leicht schmeckt.

Wie gefällt euch das quick & easy Rezept? Schreibt mir gerne in die Kommentare, welche Variante ihr ausprobiert habt.

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort Bonuswerk 19. Dezember 2020 at 14:01

    Interessante Ideen

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar