Persönliche Geschenkidee zum 70. Geburtstag: Kochbuch aus Mamas Rezepten

17. November 2020
Titel. Besondere Geschenkidee für Mama zum runden Geburtstag. Persönliches Kochbuch drucken

Als wir ein originelles Geschenk zum 70. Geburtstag unserer Mutter suchten, hatte eine meiner Schwestern die kreativste Idee: Alle Kinder und Enkel gestalten gemeinsam ein Kochbuch aus Mamas eigenen Rezepten. Unsere Mutter ist die Königin der Küche, bringt immer wieder neue und bewährte Gerichte auf den Familientisch. Jeder aus unserer Großfamilie hat mindestens ein Lieblingsgericht, das aus ihrer riesigen Rezeptsammlung stammt.

Persönliche Geschenkidee für Mama zum runden Geburtstag. Kochbuch drucken lassen mit sendmoments_kl

Unsere Mutter ist super strukturiert und ordentlich, hat alle Rezepte an einem Ort, alles ist fein säuberlich abgeheftet. Mal sind es Ausschnitte aus Zeitschriften, die ihre Anmerkungen zur eigenen Rezept-Kreation tragen. Oder es sind Karteikarten, die sie in ihrer gleichmäßigen Handschrift mit Zutatenliste und knappen Rezeptanweisungen beschriftet hat. Aus diesem Sammelsurium haben wir über die Jahre einige ihrer Rezepte kopiert bekommen und nachgekocht oder gebacken.

Originelle Geschenkidee zum runden Geburtstag: „Mamas beste Rezepte“ als Kochbuch selber gestalten

Unsere Idee war nun, aus Mamas Lieblingsrezepten ein gebundenes Kochbuch zu gestalten. Jeder von uns hat sich Rezepte herausgesucht, die für ihn eine bestimmte Bedeutung haben. Jeder von uns hat seine Lieblingsrezepte von Mama nachgekocht, gebacken und fotografiert. Dazu haben wir uns überlegt, was wir mit dem jeweiligen Rezept verbinden. Ihr kennt das Berliner Brot aus meiner Rezeptdatei.

Kreative Ideen zum runden Geburtstag. Originelle Geschenkidee zum 50. 60. 70. 80. mit einfachStephie.de

Das ist eins der traditionsreichsten Rezepte der Familie. Dieses habe ich ausgesucht und zum Rezept folgendes geschrieben:

Traditionell am 16.11. zu deinem Geburtstag erstmals auf dem Tisch – am Liebsten direkt aus der historischen Blechdose genascht. Wegen Tims Nuss-Allergie backst du das Berliner Brot mittlerweile mit Mandeln statt mit Haselnüssen. Inzwischen backen wir verschiedene Varianten deines Originalrezeptes nach, aber dein Berliner Brot bleibt doch immer noch das Beste!

So hat jeder seine eigene Geschichte zu seinem Lieblingsrezept von Mama oder Oma und diese gehört jeweils zum Rezept dazu. Damit haben wir Mamas Kochbuch ganz individuell gestaltet und eine ganz besondere Geschenkidee zu ihrem runden Geburtstag gefunden, woran jedes Familienmitglied mitgearbeitet hat.

Die kreative Geschenkidee zum runden Geburtstag „Mamas Kochbuch“ ganz einfach umsetzen

Um das Rezeptbuch selber zu gestalten habe ich die Online-Druckerei sendmoments ausgesucht, die wirklich hübsche Fotobücher, individuelle Karten und andere Fotogeschenke anbietet. Die Homepage ist sehr übersichtlich und die Bearbeitung und Beauftragung der Drucksachen selbsterklärend und einfach. Das Ergebnis seht ihr ja selbst: Das persönlich gestaltete Kochbuch ist sehr hochwertig gedruckt und begeistert uns alle!

Geschenkidee zum runden Geburtstag. Kochbuch selber machen mit einfachstephie

Persönliches Kochbuch zum runden Geburtstag gestalten bei sendmoments | einfache Anleitung

Falls ihr das Kochbuch komplett alleine gestalten möchtet, arbeitet ihr einfach per Vorlage von sendmoments. Dazu sucht ihr ein gewünschtes Fotobuch aus und klickt auf „jetzt gestalten„, danach auf „Buch erstellen„. Nun habt ihr die Möglichkeit, jede Seite individuell zu bauen. Das heißt: Die Seiten sind nun leer und ihr klickt Seite für Seite an, um diese zu bearbeiten. Ihr sucht aus, an welcher Stelle euer Bild zu sehen ist und wo ihr Text braucht. Über den Klick auf den Stift öffnet sich die jeweilige Buchseite.

Geburtstagsgeschenk zum 70. Geburtstag Mutter. Persönliches Kochbuch

Über den Pfeil unten gelangt ihr auf „weitere Optionen“ und findet dort alles, was ihr braucht: Bildfeld / Textfeld / Hintergrundfarbe hinzufügen. Nun schiebt ihr das ausgewählte Feld dort hin, wo ihr es haben möchtet. Achtet bitte auf eine ausreichende Schriftgröße, vor allem bei Schreibschriften. sind diese zu klein ausgewählt, ist das Rezept nachher schlecht lesbar. Das war’s schon. Wenn ihr alles fertig habt, schaut euch noch die 3D Vorschau an. Damit seht ihr das selbst gestaltete Kochbuch so, wie es nachher gedruckt wird und legt es in den Einkaufswagen.

Zu empfehlen ist in jedem Fall, die Freigabe-Korrektur auszuwählen (im Einkaufswagen). Denn man hat sehr schnell mal etwas übersehen. Mir ist bei einem anderen Anbieter schon mal passiert, dass ich versehentlich eine Seite freigelassen hatte oder im Buchcover einen dicken Schreibfehler hatte. Das lässt sich vermeiden, indem auch noch mal jemand anderes über das fertige Rezeptbuch schauen kann, bevor es in den Druck geht.

Anleitung Stand November 2020, Änderungen vorbehalten

Titel. Besondere Geschenkidee für Mama zum runden Geburtstag. Persönliches Kochbuch drucken

Die Idee, wie wir das selbstgemachte Kochbuch als Gemeinschaftsgeschenk gestalten

Nun stellte sich für uns die Frage, wie wir als Großfamilie, die quer durch Deutschland verteilt wohnt, gemeinsam ein Rezeptbuch zum runden Geburtstag gestalten können.

Zugegebener Maßen war es nicht so einfach, die teilweise weit voneinander entfernt wohnende Familie unter einen Hut zu bekommen und ein Gemeinschaftsgeschenk zu machen, ohne dass nur einer die gesamte Arbeit alleine macht. Also war folgende Idee geboren: Jeder von uns sollte das Rezept auf eigene Art und Weise gestalten dürfen. Ob gescribbelt mit Rezept-Doodles oder mit einem Grafikprogramm mit Bild und Text gestaltet, sollte jedem selbst überlassen bleiben.

In Kürze erklärte ich den Familienmitgliedern, wie einfach das kostenlose Online-Grafikprogramm Canva funktioniert. Das ist so einfach, dass auch die dreizehnjährigen Neffen ihr Rezept damit selbst gestalten konnten. Jeder erstellte also pro Seite ein hochauflösendes Gesamtbild mit seinem Rezept im vorher angelegten Hochkant-Format 20,4 x 27,4 cm (etwas kleiner als DIN A4). Wir haben uns entschieden für ein Fotobuch mit Hardcover im Format DIN A4. Diese Bilddateien habe ich gesammelt und später alle zusammen im Creator bei sendmoments hochgeladen. Es werden nur Bildformate zum Upload zugelassen, keine PDFs. Wenn ihr also von den Mitwirkenden an eurem Kochbuch PDF-Dateien bekommt, müsst ihr diese in ein Bild umwandeln – auch dazu gibt es zahlreiche kostenlose Konverter-Programme im Internet.

…und noch eine tolle Idee, wie der runde Geburtstag trotz Corona-Pandemie gefeiert werden kann

In meiner Instastory hatte ich es schon vorgestellt: Unsere Cousine hatte eine tolle Idee, da ihre runde Geburtstagsfeier aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Gefeiert haben wir trotzdem – und zwar virtuell. Sie hat jedem Familienmitglied eine hübsche Packung Macarons zugeschickt mit der Einladung zum virtuellen Kaffeeklatsch.

Besondere Geburtstage in einer außergewöhnlichen Zeit brauchen kreative Ideen!

Runden Geburtstag feiern in der Corona-Pandemie. Tolle Idee bei einfachStephie.de

Schon die Überraschung, Kuchen oder Kekse vom Geburtstagskind selbst zu bekommen, war grandios. Familienmitglieder aus der ganzen Welt fanden sich zur vereinbarten Uhrzeit mit Kaffee, Sekt und den zugeschickten Leckereien am Bildschirm zu Hause ein. Das Familien-Kaffeetrinken in Form einer Zoom-Konferenz war so toll, dass sie nach Wiederholung schreit.

Geschenkidee zum runden Geburtstag. Kochbuch selber gestalten mit einfachStephie. Instagram
Dein Pinterest Pin zum Merken des Beitrags

Was sind eure besonderen Ideen zum runden Geburtstag?

Ich freue mich sehr auf eure Kommentare und kreativen Anstöße für zukünftige Geburtstagsfeiern unter besonderen Bedingungen.





Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit sendmoments – einem Onlineportal für hochwertige Fotodrucksachen. Der Inhalt, die Idee und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst.

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar