Abitur ohne Feier? Ideen dazu, wie es trotzdem schön wird

24. Juni 2020
Abi 2020 Schulabschluss feiern trotz Corona

Der Abschlussjahrgang 2020 muss leider ohne gebührliche Feier des größten Ereignisses eines Teenager-Lebens auskommen. Wie traurig für die vielen Abiturienten, die sich nach 12 oder 13 Schuljahren die Belohnung verdient haben, eine tolle Party zu feiern. Auch die Grundschüler und Abschlussjahrgänge, die sich seit Jahren auf die Abschlussparty mit Eltern, Geschwistern und Freunden freuen, müssen nun aufgrund der Corona Pandemie darauf verzichten. Sicherheit und Gesundheit gehen vor!

Abi 2020 Schulabschluss feiern trotz Corona

Damit der Schulabschluss trotz Corona zumindest im kleinen Kreis und mit Abstand gefeiert werden kann, habe ich ein paar Ideen zusammen getragen. Wir Eltern müssen schließlich auch zurückstecken, indem wir verzichten müssen auf unsere stolzen Tränen bei Zeugnisvergabe und Kauf des Anzugs oder Abi-Kleides. Auch, wenn wir nicht dabei sein dürfen zur Vergabe der Abschlusszeugnisse, können wir unseren Kindern zeigen, wie stolz wir auf sie sind. Es sind doch oft die kleinen Dinge, die gerne in Erinnerung bleiben.

Fähnchen und Kuchen-Banner zum Abitur 2020 -> gratis Deko für Abiturfeier einfach ausdrucken

Sobald unser Abiturient mit dem tollen Zeugnis aus dem Schulgebäude kommt, werden wir da sein – auf Abstand zu anderen. Er rechnet nicht damit, da die Eltern ja nicht anwesend sein dürfen bei Zeugnis-Ausgabe. Wir werden draußen stehen und selbst gebastelte Fähnchen schwenken. Dabei werden wir mit Tröten auf uns aufmerksam machen. Er hat es sich verdient, gefeiert zu werden!

Flagge Fähnchen Abi 2020 (türkis) gratis Download einfachstephie.de
Flagge Fähnchen Abi 2020 (pink) gratis Download einfachstephie.de
Flagge Fähnchen Abi 2020 (blau violett) gratis Download einfachstephie.de
Flagge Fähnchen Abi 2020 (rot) gratis Download einfachstephie.de

Dazu habe ich verschiedene Kuchen-Banner (Cake-Topper) gebastelt. Das gewünschte Kuchen-Banner einfach kostenlos ausdrucken und mit Klebestreifen von hinten zwei Schaschlikspieße ankleben. So lässt sich der Caketopper ganz einfach auf den Kuchen stecken.

Kuchenbanner Caketopper Abi 2020 Wir sind stolz auf dich (türkis)
Kuchenbanner Caketopper Abi 2020 Wir sind stolz auf dich (pink)

Der Lieblingskuchendie Windbeuteltorte – steht bereits kühl. Darauf setze ich nachher noch das Abi Kuchenbanner mit dem Spruch „Wir sind stolz auf dich!“ und wir freuen uns auf eine kleine Familienfeier im eigenen Garten.

Kuchenbanner Abi 2020 Ich bin stolz auf dich (rot)

Die Fähnchen habe ich mehrfach ausgedruckt und als Flagge am Stab oder einfach als Sticker am Badezimmer-Spiegel, an Türen und den Kühlschrank geklebt. Das ist also die kleine, einfache Dekoration zum Abitur 2020. Auch die Kuchen-Topper lassen sich als Sticker verwenden.

Caketopper / Kuchenbanner für Mittlere Reife & Abschluss 2020 kostenlos ausdrucken

Caketopper Kuchenbanner Abschluss 2020 Wir sind stolz auf dich
Caketopper Kuchenbanner Mittlere Reife Wir sind stolz auf dich

Kleine Gartenparty zum Schulabschluss 2020 mit Abstand und Spaß

Wie wäre es denn mit einer kleinen Überraschungsparty anlässlich des Schulabschlusses? Wenn schon wegen Corona keine Feier in einer großen Halle oder im Restaurant stattfinden darf, dann macht doch eine eigene kleine Party mit den besten Freunden und dem engsten Familienkreis.

Wir haben das Glück, einen großen Garten zu haben, in dem ich mehrere Sitz-Inseln aufbauen kann. Wir werden nicht mehr als 15 Personen sein und die meisten stammen aus demselben Haushalt. Das dürfen wir in NRW nun draußen und mit Abstand so stattfinden lassen – die aktuellen Corona-Regelungen in NRW lest ihr hier. Für andere Bundesländer schaut bitte auf die jeweilige Homepage eurer Landesregierung.

Torte zum Abitur mit Kuchentopper

Hier eine Sitzgruppe, da eine Picknick-Decke und dort ein Stehtisch. So ist für jeden etwas dabei zum Chillen mit Grillen. Oder ihr bestellt einfach Pizza und Pasta beim Lieblingsitaliener, der sich sicher auch über den Auftrag freut. Zum Glück ist der Sommer 2020 ja perfekt für kleine Parties im Freien. Dann nutzen wir das doch und machen unseren fleißigen Schulabschluss-Kindern und Abiturienten eine große Freude.

Last-Minute Abschiedgeschenk für Lehrer

Kennt ihr’s? Der Schulabschluss kommt immer so „plötzlich“ und huch, da hat sich doch niemand um Abschiedsgeschenke für Lehrer gekümmert… Hier ist eine Idee, die ihr noch ganz schnell in letzter Minute organisieren könnt. Zumindest bei uns hat es super funktioniert, aber es waren ja auch nur 14 Schüler in der Abiturklasse.

Die Kräuterkiste mit persönlicher Note als Lehrergeschenk

Eine Kräuterkiste ist für Lehrer geeignet, die gerne gesund kochen oder grillen. Die Kräuter sind schnell im Biomarkt gekauft. Wir haben die Töpfe mit Geschenkpapier umwickelt, damit diese netter aussehen. Wer mehr Budget hat, kann ja auch hübsche Übertöpfe dazu besorgen. Die Kräutertöpfe kommen in eine kleine Holzkiste, die wir kurzerhand noch weiß angesprüht haben. Für solche Fälle hebe ich immer gerne die Erdbeerkisten auf.

Jeder Schüler hat per Email ein Portraitfoto zugeschickt, das die meisten ohnehin als Bewerbungsfoto auf ihrem Rechner hatten. Dazu schickte jeder einen kurzen Spruch, Wunsch oder Gruß, den er den Lehrern mit auf den Weg geben möchte.

Wir haben die Bilder in schwarz-weiß ausgedruckt, rund ausgeschnitten und laminiert. Die runden Portraits haben wir dann mit dem jeweiligen Spruch auf der Rückseite versehen und an einem Schaschlikspieß befestigt. Diese Fotos haben wir dann in die Kräutertöpfe gesteckt. Dazu haben die Schüler noch ein kleines, persönliches Geschenk ausgesucht und einen tollen Brief geschrieben.

Hiermit wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern einen wunderschönen Schulabschluss 2020. Habt eine tolle Zeit, an die ihr euch gerne erinnert und macht das Beste draus! Ihr habt es euch verdient! Eure





Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

6 Kommentare

  • Antwort Jenso 24. Juli 2020 at 21:21

    Sehr schöner Artikel!

    jens.ahrens@dehn.de

  • Antwort Ramona 21. Juli 2020 at 10:49

    Liebe Stephie,
    das sind wunderschöne Vorlagen. Da wir bei der Zeugnisausgabe auch nicht dabei sein dürfen, wollen wir als Familie zu Hause feiern. Ein bißchen Deko würde alles abrunden, aber ich kann deine tollen Vorlagen nicht runterladen. Was mache ich falsch?
    LG Ramona

    • Antwort Stephie 21. Juli 2020 at 11:02

      Liebe Ramona,
      du brauchst nur das jeweilige Bild anzuklicken und zu speichern. Falls das immer noch nicht funktioniert, dann schicke mir doch bitte eine Email an post(@)einfachstephie.de mit der Bezeichnung der gewünschten Vorlagen. Dann sende ich diese gerne per Email. LG, Stephie

      • Antwort Ramona 23. Juli 2020 at 17:04

        Danke, liebe Stephie, auf die Idee hätte ich auch kommen können ;-) Jetzt hat es geklappt. LG

  • Antwort Sonja 21. Juli 2020 at 9:11

    Viele tolle Ideen in dieser teils chaotischen Zeit! Danke dafür liebe Stephie!

  • Antwort Meike 14. Juli 2020 at 12:53

    Hallo und lieben Dank,

    eine tolle Idee und so viele schöne Deko Ideen, so wird das Abitur 2020 nicht nur wegen Corona was ganz Besonderes. Corona ist schrecklich, und dieser Abitur Jahrgang wird wohl immer in Erinnerung bleiben. Da passen diese Ideen perfekt, es muss den Schülern ein kleiner Ausgleich geschaffen werden, aufs feiern sollte man nicht verzichten. Mit aller Vorsicht natürlich.

    LG Meike

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar