Last-Minute-Geschenk von Kindern gebastelt ✯ LESEZEICHEN ✯

12. Dezember 2013

Weihnachten kommt manchmal so plötzlich, da brauchen wir Ideen für ein Last-Minute-Geschenk! 

Sollte es euch also auch so gehen, dass ihr nicht zum x-ten Mal ein Foto im Bilderrahmen verschenken möchtet und gern noch eine hübsche Kleinigkeit hättet, die eure Kinder für Oma, Opa, Tante etc. selbst basteln können: Dann habe ich hier etwas für euch.

Last-Minute-Geschenk Lesezeichen von Kindern gebastelt

Last-Minute-Geschenk: Lesezeichen selber basteln

Lesezeichen kann man ruck zuck basteln und doch sehr persönlich gestalten. Hier 3 Beispiele:

   Ein schönes Kinderfoto als Lesezeichen

ausschneiden / drucken und auf Pappe kleben

 
Das haben wir vor ein paar Jahren mal gemacht und ich habe eines für mich selbst behalten – es ist immernoch wunderschön! Das könnte z.B. so aussehen:

 

Last-Minute-Geschenk Lesezeichen von Kindern gebastelt. Persönliches Lesezeichen mit Foto
Foto: pixabay 
selbst bearbeitet

 

    Ein passendes Motiv zum Hobby des zu Beschenkenden

malen oder ausdrucken.

Beispiele: Angler = Angel mit Fisch am Haken / Hobby Backen = Törtchen als Motiv / Hobby Tennis = Lesezeichen geformt als Tennisschläger… Wenn ihr dazu konkrete Ideen braucht, mailt mich bitte einfach an.

 
Last-Minute-Geschenk Lesezeichen Tennisschläger von Kindern gebastelt
Lesezeichen Tennisschläger 

  1. Motiv fotografieren (oder aus dem Internet laden), drucken, ausschneiden.
  2. Den Ball extra ausschneiden. Beide Teile auf Pappe kleben und nochmals ausschneiden.
  3. Rückseite ggfs. anders gestalten mit persönlichem Gruß o.ä.
  4. Laminieren und den Ball mit dünnem Fädchen an den Schläger nähen. Fertig!

Für den Angler das Gleiche mit Angel (breiteren Rand lassen) und einem angehängten Fisch basteln.

   Ein tolles Gemälde des Kindes farbkopieren / einscannen 

In breite Streifen schneiden (natürlich nur die Kopie) und auf Pappe kleben. Das darf z.B. ein typisches Sonne-Mond-Sterne-Bild mit Haus und Wiese oder wie hier ein Strandbild sein.
 

Last-Minute-Geschenk liebevoll gebastelt

Quer über die Kopie kann das Kind dann seinen Namen schreiben, um es persönlich zu gestalten. 

Hier habe ich mal zwei Kinderbilder abfotografiert (Scannen geht auch) und so in Picasa bearbeitet, damit man das komplette Kunstwerk sieht: Erstellen als Collage im schmalen Format und direkt auf festem Papier drucken.

Laminieren, Bändchen unten dran und fertig!
 
Last-Minute-Geschenk Lesezeichen von Kindern gebastelt
 
 
Noch simpler ist es, eurem Kind schon vorgeschnittenen Tonkarton zu geben und direkt bemalen zu lassen! Wer kein Laminiergerät zur Verfügung hat, der kann einfach klare, selbstklebende Buchfolie nehmen.
 

So fallen euch sicher auch weitere tolle Gestaltungsmöglichkeiten ein.

Fertig ist ein wundervolles Weihnachtsgeschenk, das auch kleine Kinder schon basteln können und sicher mit Stolz überreichen!

Viel Freude damit und alles Liebe,
eure

 

Unterschrift Stephie

Hier nochmal der Link zum Salzteig-Basteln mit Kindern

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar