Tolle Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen

12. April 2016
Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Tumblr Foto Transfer auf Holz

Eine tolle Geburtstagsparty mit wenig Aufwand und mächtig viel Spaß liegt gerade hinter uns. Alles war allein geplant von meiner zwölfjährigen Tochter! Ich durfte lediglich nach ihrer Liste einkaufen und einen Teil des Abendessens vorbereiten. Ich brauchte nichts zu kochen, nichts zu backen und nichts zu dekorieren. Erst war ich etwas traurig, dass ich ihre Geburtstagsfeiern wohl nicht mehr planen darf. Selbstverständlich überwog dann doch der Stolz darüber, dass “meine Kleine” offenbar durchaus in der Lage ist, selbst eine tolle Party auszurichten. “Kindergeburtstag” möchten wir das ja für diese Altersklasse nicht mehr nennen.

Ihre Ideen zur Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen sind grandios:

Die Feier startete freitags gegen sechzehn Uhr und sollte nach Übernachtung und gemeinsamem Frühstück am Samstag enden. Für Übernachtungspartys wähle ich gern den Freitag, damit die Kinder – und auch ich – noch den vollen Sonntag zum Ausschlafen und Erholen haben.



Die Dekoration des Partyraums erledigte unsere Tochter eine Stunde vor Partybeginn. Das war ihre erste Vorbereitung für die Party außer dem Einkauf! Für andere Kindergeburtstage habe ich Tage vorher schon angefangen. Wie easy also, wenn die Kinder den Raum selbst gestalten möchten und das Ergebnis auch noch richtig gut ist.

Die Ideen zur Geburtstagsparty holte sie sich bei Pinterest und Youtube. Der erste Programmpunkt war:

 Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Donuts mit Süßigkeiten selbst verzieren

Donuts selbst verzieren zur Geburtstagsparty 

Besorgen sollte ich laut Einkaufszettel hierfür

  • fertig gebackene, aber unverzierte Donuts (für jedes Kind 2 Stück)
  • rote Lebensmittelfarbe und Puderzucker für den selbstgemachten Zuckerguss
  • Nonpareilles in verschiedenen Farben
  • bunte Zuckerstreusel
  • Kleine Smarties und Glitzerstreusel 

Wie die Donuts zu verzieren sind, ist klar: dicken Zuckerguss auf dem Donut verteilen und dann mit Freude nach Wunsch verzieren. 

Schaut nur, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind. Wundervolle Kunstwerke, die gänzlich mit Genuss aufgegessen wurden. 

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: bunte Donuts

Hier sehen wir sogar ein kleines Herzchen in der Mitte! ♥

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Donut mit Verzierung

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Donuts selbst verzieren

 

Zu den Donuts gab es Oreo Kekse, die meine Tochter zuvor auf Holzspieße steckte und mit ein wenig flüssiger Schokolade versah. Darauf rieselte sie einige Mini Smarties und fertig war ein köstlicher Snack für zwischendurch. Diese Oreo-Lollies hat sie tatsächlich erst zehn Minuten bevor ihre Gäste kamen vorbereitet. Ganz locker!

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Oreo Lollis selbst gemacht

 

 

Für das Frühstück hatte sie zusätzlich kleine Löffel mit flüssiger Kuvertüre gefüllt und darauf ebensfalls Smarties gestreut. Auch diese Schokoladen-Löffel hat sie erst 10 Minuten vor Ankunft der Mädels gemacht und im Kühlschrank aufbewahrt. Die große Freude am Frühstückstisch war ihr damit sicher. 

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Schokoladen Löffel selbst gemacht

 

Anschließend trafen sich die Mädchen im Wohnzimmer, um zuzuschauen, wie unsere Tochter ihre hübschen Geschenke auspackte. Nachher richteten sie die Schlafplätze ein und freuten sich auf den zweiten Programmpunkt.

 

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Foto Transfer auf Holz. Die tollen Ergebnisse

 

Geburtstagsparty Idee: Foto Transfer auf Holzkisten

Das Foto Transfer Potch Set hat unsere Tochter zu Weihnachten bekommen, zusammen mit einem tollen Buch:

        

Das Set und auch das Buch lohnen sich in jedem Fall, denn die Möglichkeiten von Foto Transfer Potch sind ungeahnt vielfältig. (Link zu den Produkten über Klick auf das jeweilige Produktfoto). Fotos lassen sich ganz einfach per speziellem Potch Kleber auf Holz, Keramik, Metall, Glas, Porzellan, Stoff, Kerzen und mehr aufbringen.

Dazu hat meine Tochter ihre Gäste um ein Lieblingsfoto aus deren Smartphone-Bibliothek gebeten. Das durfte ein Portrait von sich selbst, vom Haustier oder ein tolles Tumblr Blumenbild sein – was immer ihnen dazu einfiel. Dazu hat meine Tochter selbst noch einige Blumenbilder bei Google und Tumblr herausgesucht, damit wir für alle Fälle gerüstet sind.

 

Diese Bilder habe ich dann entsprechend verkleinert, dass es zum Format des Deckels der vorher besorgten Holzkisten passte. Wichtig ist, dass die Bilder per Laserdruck ausgedruckt werden, denn Tintenstrahl-Druck kann bei dieser Technik verwischen. Wer keinen Laserdrucker besitzt, kann auf einen Copyshop zurückgreifen. Für Text ist es wichtig, das Bild spiegelverkehrt auszudrucken!

 

Die Liste der Besorgungen für Foto Transfer Potch:

  • kleine Holzkisten (möglichst glatt und hell)
  • Foto Transfer Potch Set
  • Pinsel
  • Fotos, per Laserdrucker ausgedruckt
  • Abwischbare Tischdecke
  • einen Fön, falls ihr die Werke nicht über Nacht trocknen lassen möchtet

Manche Mädchen haben ihre Holzkiste zunächst mit weißer Shabby chic Farbe angestrichen, die ich noch im Schrank fand. Die meisten aber haben das Foto auf die ungestrichene Holzkiste aufgebracht. 

  1. Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Foto Transfer auf Holz. Foto mit Kleber einstreichenHierzu wird das Foto mit dem Foto Transfer Kleber bestrichen und mit der Bildseite auf das Holz gelegt.
  2. Mit der beiliegenden Rakel wird das Foto fest aufgebracht und die Reste des Klebers quellen heraus.  ie Finger und Pinsel bekamen wir problemlos sauber, sei angemerkt!
  3. Wer es eilig hat, fönt das Bild nun auf der Holzkiste trocken. Bewährt hat sich die Methode, das Bild über Nacht einwirken zu lassen. Die Ergebnisse waren viel schöner!
  4. Das völlig getrocknete Foto wird nun mit nassem Pinsel eingerieben, bis sich das Papier auflöst. Zum Vorschein kommt dann das wundervolle Bild auf der Holzkiste.
  5. Anschließend wird die Holzkiste mit Foto Transfer Überzugslack versehen und ist nach kurzer Trocknungszeit (wenige Minuten) voll einsatzbereit.

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Foto Transfer auf Holz.

 

Die Mädchen waren restlos begeistert von ihren Arbeiten und haben sich ideenreich ausgetobt. Einige gaben sich nicht mit der Verzierung des Deckels zufrieden und transferierten weitere Fotos innen und rundherum. Bisher kannte keines der Mädchen diese Basteltechnik, es war also für alle eine ganz neue Kindergeburtstag Idee.

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Tumblr Foto Transfer auf Holz

Dazu habe ich noch ein gutes Anleitungsvideo gefunden, das ich gern mit euch teile.

Nach dem Basteln war Chillen und Musik hören angesagt. Währenddessen bereitete ich mit meiner Freundin mexikanische Bolognese vor. Das war im Grunde alles, was ich an dem Tag zu tun hatte, außer hinter den Mädels aufzuräumen und den Tisch einzudecken. Zum Abendessen gab es meine beliebten Party Tacos. Außer Salatblätter zu waschen und Bolognese zu kochen muss dafür gar nichts vorbereitet werden. Ist das nicht angenehm? Meine Freundin und ich hatten uns also ganz viel Zeit zum Quatschen und ein schönes Gläschen Wein.

Als Nachtfilm schauten die Mädchen “Der 16. Wunsch“. Ein süßer Film für Mädchen ab 12 Jahren mit einem lehrreichen Fazit. Zur Auswahl stand außerdem “Radio Rebel”, welchen meine Tochter auch sehr gern mag. 

Alles in allem war es eine wunderbare Geburtstagsparty, die mir als Mutter wenig Aufwand bereitet und den Partygästen sehr viel Spaß gemacht hat! Die perfekte Geburtstagsfeier für 12-jährige Mädchen.

Alles Liebe, eure

stephie-unterschrift-1

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

33 Kommentare

  • Antwort Katja 27. Januar 2023 at 21:06

    Ich bin ganz begeistert von den Ideen. Meine Tochter wird bald 12 und will unbedingt zu Hause feiern. Lieben Dank fürs Teilen.

  • Antwort Lillith 4. Juli 2022 at 17:19

    Hallo Stephanie,
    ich werde bald zwölf und bin scho fleißig am Ideen suchen. Dabei bin ich au diese Seite gestoßen.
    Die Begründung mit der Übernachtung am Freitag finde ich gut, deshalb werden wir das auch machen.
    Ich denke das mit den Donuts werde ich auch für meinen Geburtstag verwenden, danke :)
    Wir werden vorallem in den Trampolinpark gehen. Danach bleiben meine zwei besten Freundinnen noch da und wir werden Filme schauen, Karaoke machen, Pizza bestellen u.s.w.. Am nächsten Tag geht es noch zum CD aufnahmen ins Tonstudio. Hättest du noch eine Idee, was wir außer Süßigkeiten und so bei einer ,,Mitternachtsparty” noch machen könnten? Denn Flaschendrehen oder Wahrheit oder Pflich wird langsam langweilig, weil wir das schon so oft an meinen Geburtstagsübernachtungen gemacht haben …
    Viele Grüße,
    Lillith

    • Antwort Stephie 5. Juli 2022 at 12:56

      Liebe Lillith,
      es freut mich riesig, dass dir mein Beitrag zur Geburtstagsfeier gefällt. Du hast ja selbst auch schon tolle Ideen! Eine CD Aufnahme im Studio ist ja auch etwas ganz Besonderes.
      Richtig schön finde ich es, wenn man gemeinsam mit Freunden das Essen feiert – wie zum Beispiel mit Raclette, was man sonst vielleicht nur zu Weihnachten oder Silvester kennt. Oder schau dir gerne mal meine Ideen zu den Tacos hier im Blog an. Die sind auf jeder Party ein Hit und man sitzt länger zusammen, erzählt sich was dabei.
      Unsere Kinder mochten auch immer gerne Gesellschaftsspiele wie „Activity“ mit Freunden. Unsere Tochter hat mal „Club-Atmosphäre“ im Keller/Zimmer geschaffen mit bunten Lichtern und toller Playlist. Dazu alkoholfreie Cocktails.
      Aber ich glaube, du hast schon reichlich Programm und musst dir keine Sorgen machen, dass es langweilig werden könnte.
      Ich wünsche dir eine tolle Party und riesig viel Spaß!
      Liebe Grüße von Stephie

  • Antwort Mila 26. April 2022 at 21:28

    ich werde bald meinen 12 Geburtstag feiern und habe mich sehr über die Tipps gefreut, tolle ideen. Danke :)
    Lg Mila

    • Antwort Stephie 27. April 2022 at 7:07

      Liebe Mila,
      ich freue mich sehr, dir ein paar Ideen gegeben zu haben, um deinen Geburtstag zu rinem besonderen Tag zu machen. Hab viel Spaß mit deinen Freundinnen und genieße deinen Geburtstag!
      LG, Stephie

  • Antwort Laura 13. Juli 2021 at 18:43

    Hallo Stephie,
    Wie genau habt ihr das mit den Schlafplätzen gemacht?
    Ich habe leider nur ein recht kleines Zimmer, ich weiß nicht genau, wie da 10 – 12 Mädchen schlafen sollten…
    Ansonsten finde ich die Idee super!!! Ich werde mir gleich noch deine anderen Blogs anschauen, habe dich gerade erst entdeckt.
    LG Laura

    • Antwort Stephie 16. Juli 2021 at 13:48

      Liebe Laura,
      ich kenne leider nicht deine Wohnsituation. Zelten im Garten ist natürlich noch viel schöner, aber das war im März leider zu kalt. Wir haben unser Wohnzimmer ausgeräumt und nur ein großes Popup Zelt aufgebaut. Dort hinein haben die Mädchen ihre mitgebrachten Matratzen oder Matten gelegt. So passte es. Du kannst aber auch eine Matratzenlandschaft im Wohnzimmer aufbauen und dann eine große Plane oder Betttücher so befestigen, dass es aussieht wie ein Zelt.
      Ich wünsche euch viel Spaß! Herzliche Grüße, Stephie

  • Antwort Alice 26. Dezember 2019 at 17:19

    Hallo,
    die Idee mit den Fotokästchen ist super!!!
    Welche Maße habt ihr benutzt für die Holzkisten?
    LG Alice

  • Antwort Uli 10. November 2019 at 19:56

    Hallo, super Ideen Deiner Tochter. Meine Tochter feiert in 3 Wochen ihren 12. Geburtstag und wir sind bei der Ideensuche auf diese Seite gestoßen. Sie fand alles toll und konnte sich kaum entscheiden. Sie hat sich jetzt für die Fotos entschieden. Wie lange dauert das denn ungefähr? Wir haben leider nur begrenzt Zeit und sind 10 Kinder.
    Viele Grüße
    Uli

    • Antwort Stephie 11. November 2019 at 6:30

      Hallo Uli,
      wie lange man die Foto Session ausdehnt, bleibt jedem selbst überlassen. Wir haben etwa 1,5 bis 2 Stunden lang fotografiert. Je nachdem wie viel die Mädels ausprobieren wollen und wie lange sie Spaß an der Aktion haben. Irgendwann lockte dann der Kuchen… Ich wünsche euch viel Spaß und eine tolle Feier!

    • Antwort Nena 6. Oktober 2020 at 20:01

      Hallo!
      Ich finde deine Ideen ganz toll. Das Verzieren der Donuts fände ich für den nächsten Geburtstag super. Leider habe ich noch keine ohne Glasur gefunden. Wie groß waren eure denn? Bei Lidl gibt es welche mit Zimtzucker, die sind aber eher klein…
      Viele Grüße

      • Antwort Stephie 7. Oktober 2020 at 15:25

        Liebe Nena,
        ich hatte die unglasierten Donuts im Großmarkt (Metro oder Handelshof) gekauft. Diese hatten einen Durchmesser von etwa 10 – 12 cm. Kleinere Donuts finde ich gar nicht so schlecht, denn dann kann jedes Kind mehrere glasieren.
        Viel Spaß beim Feiern wünscht Stephie

  • Antwort Leonie 4. November 2019 at 6:42

    Ich habe am 22. Februar Geburtstag, dann werde ich 12. Ich wollte gucken was ich dann machen könnte und ich habe mich sehr gefreut, dass ich hier was gefunden habe

    Danke :)

    • Antwort Stephie 4. November 2019 at 18:01

      Liebe Leonie,
      das freut mich sehr. Ich wünsche dir eine tolle Geburtstagsfeier und viel Spaß! Herzliche Grüße, Stephie

  • Antwort Sandra Friedel 7. Februar 2019 at 22:19

    Hallo Stephanie!
    Ich freue mich sehr über deine beziehungsweise deiner Tochter Ihre Ideen.

    Hast du die Motive/Bilder auf Fotopapier gedruckt?
    Und hat das Set für alle gereicht oder hast du noch zusätzlich Transfer Potch und Überzugslack besorgt?
    Danke schon einmal im Voraus für deine Antwort,
    LG Sandra

    • Antwort Stephie 11. Februar 2019 at 10:38

      Liebe Sandra,
      die Motive habe ich nicht auf Fotopapier, sondern auf normales Papier gedruckt. So lässt sich nachher das Papier leichter abrubbeln. Wir hatten sehr viele Kinder da (ich erinnere mich an etwa 12 Kinder) und ich hatte einen zusätzlichen Topf Transfer Potch besorgt. Somit war auch die Verteilung an die Kinder leichter. Meines Wissens nach reichte der Lack für alle aus. Für nur so kleine Kästchen braucht man nicht viel Material. Es kommt natürlich auf die Fläche an, die ihr bearbeiten wollt. Viel Spaß beim Basteln wünscht euch Stephie

  • Antwort Helga 1. Oktober 2018 at 11:15

    Deine Donuts sehen sehr toll aus! Ich mache unbedingt solche Donuts für den nächsten Geburtstag meiner Tochter!

  • Antwort Christina 20. Januar 2018 at 17:42

    Hallo Stephie. Ein sehr schöner Beitrag von Dir. Du hast da wirklich schöne Ideen zusammen getragen! Ich habe auch ein paar kreative Ideen für Einladungen, Snacks und Geschenk Tüten für den perfekten Kindergeburtstag auf meinem Blog ❤️. Es gibt sogar kostenlose Vorlagen für Einladungen zum Ausdrucken! Wenn Du Lust hast schau doch auch gerne mal bei mir vorbei, vielleicht ist ja die ein oder andere Idee dabei, die Du noch nicht kennst. https://happydings.net

    Liebe Grüße Christina

  • Antwort Nadine 25. Dezember 2017 at 21:19

    Ich habe bald Geburtstag und dann habe ich ein bisschen im Netz gesucht, da habe ich diese Seite gefunden und ich muss sagen echt gute Ideen. Ich bin direkt zu meiner Mom gegangen und habe ihr es gezeigt, sie meinte es sind sehr schöne Ideen und ich werde 13 also fande ich alles sehr gut.
    Liebe Grüße, Nadine

    • Antwort Stephie 26. Dezember 2017 at 13:25

      Liebe Nadine,
      freut mich sehr, dass Dir meine Ideen gut gefallen. Hab einen tollen Geburtstag! Alles Liebe von Stephie

  • Antwort Nadine Tuepker 7. Dezember 2017 at 9:56

    War das mit dem Herzchen in der Mitte ein Zufall oder gewollt? Sieht nämlich toll und sehr lecker aus :) Bei uns gab es bei der letzten Prinzessinenparty auch so schöne bunte Donuts. Die konnten die kleinen Prinzessinnen selber kreiiren. Dabei hatten sie echt viel Spaß :)

    • Antwort Stephie 8. Dezember 2017 at 11:04

      Liebe Nadine,
      ich vermute, es war ein schöner Zufall, dass in der Mitte ein Herz entstand. Schön, dass ihr eine tolle Prinzessinnen-Party hattet! Leider sind diese Zeiten bei uns schon vorbei… Hach, was das immer schön! Jetzt ist es anders schön… Liebe Grüße, Stephie

  • Antwort Aida 7. Oktober 2017 at 20:29

    Hallo!
    Ich werde dieses Jahr 11 und dachte mir ich mach es so :
    Als erstes hol ich mir paar Mädels mir denen ich dann einen Kuchen backe und vielleicht auch jetzt die Donats…
    Da werden wir vielleicht so 2 einhalb Stunden brauchen.
    Dann kommen die anderen alle.
    Anschließend gehen wir dann raus (in den Park) und bestellen erstmal Pizza.
    In der Zeit spielen wir dann irgendwas.
    Später essen wir dann natürlich auch die Pizza.
    Nun wird dann der Kuchen geholt.
    Dann feiern wir etwas und reden…
    Und dann spielen wir vielleicht noch im Park .
    Mit der Zeit werden dann alle abgeholt.

    • Antwort Stephie 9. Oktober 2017 at 8:27

      Liebe Aida,
      das klingt doch nach einem guten Plan. Du hast alles gut durchdacht, was ich für dein Alter wirklich toll finde. Ich wünsche dir einen wundervollen Geburtstag mit deinen Freundinnen und viel Spaß beim Backen! Alles Liebe, Stephie

  • Antwort Pia 5. Oktober 2017 at 16:23

    Ich finde die Idee echt gut und wollte am Samstag(da feier ich Geburtstag ) das auch machen.
    Allerdings habe ich beim Metro auf der Homepage geguckt und keine Donuts ohne Glasur gefunden!
    Sind sie sicher das sie die Donuts vom Metro hatten?
    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Liebe Grüße
    Pia

    • Antwort Stephie 5. Oktober 2017 at 20:15

      Liebe Pia,
      die Donuts ohne Glasur habe ich bei Ratio gekauft, das ist ein Großhandelsmarkt ähnlich wie Metro. Möglicherweise sind die Geschäfte regional verschieden bestückt? Frag doch mal beim Bäcker, ob er für Dich die gewünschte Anzahl Donuts ohne Glasur macht. Das müsste möglich sein, wenn es denn mehr als nur 5 Stück sind. Gesehen habe ich auch bei der Suche im Netz, dass es gute Rezepte zum Backen gibt. Die Donuts kannst Du ja jetzt schon backen und einfrieren. Am Samstagvormittag taust Du diese dann wieder auf, um sie dann zu verzieren.
      Viel Erfolg und eine tolle Geburtstagsfeier wünscht Stephie

  • Antwort Julia 14. April 2017 at 21:44

    Wo kann man die Donuts kaufen ? Hab zwar einen Donut maker aber die sind Mini

    • Antwort Stephie 17. April 2017 at 14:16

      Liebe Julia,
      ich habe die Donuts im Großhandelsmarkt gekauft (Ratio oder Metro). Sicherlich gibt es diese auch beim Bäcker, wenn du nachfragst, ob sie dir einige ohne Guss fertigen können.
      Viel Spaß bei der Party wünscht euch Stephie

  • Antwort Martin 27. Februar 2017 at 18:46

    Für mich war es nicht so hilfreich aber ist auf jeden fall eine gute Idee !

    LG Martin

    • Antwort Stephie 28. Februar 2017 at 9:24

      Lieber Martin,
      schade, dass Du aus dem Post nichts mitnehmen konntest. Hier im Blog gibt es noch weitere schöne Ideen für Geburtstagsfeiern für große Mädchen, wie beispielsweise das Fotoshooting oder gemeinsames Kochen á la “Das perfekte Dinner”.
      LG, Stephie

      • Antwort Mara 16. September 2022 at 18:40

        Ich habe am 26.09. Geburtstag.
        Ich habe aber noch keinen Plan was ich machen soll.

        • Antwort Stephie 21. September 2022 at 16:38

          Liebe Mara,
          ich hoffe, du kannst hier auf meiner Homepage einige Ideen finden. Wünsche dir eine ganz tolle Party mit viel Spaß!
          LG, Stephie

  • Antwort Simone 14. April 2016 at 11:53

    Klingt super! Ich muss mal schauen, was wir dieses Jahr machen. Es ist der Zehnte. ;-)

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar