Tolle Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen

12. April 2016
Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Tumblr Foto Transfer auf Holz

Eine tolle Geburtstagsparty mit wenig Aufwand und mächtig viel Spaß liegt gerade hinter uns. Alles war allein geplant von meiner zwölfjährigen Tochter! Ich durfte lediglich nach ihrer Liste einkaufen und einen Teil des Abendessens vorbereiten. Ich brauchte nichts zu kochen, nichts zu backen und nichts zu dekorieren. Erst war ich etwas traurig, dass ich ihre Geburtstagsfeiern wohl nicht mehr planen darf. Selbstverständlich überwog dann doch der Stolz darüber, dass „meine Kleine“ offenbar durchaus in der Lage ist, selbst eine tolle Party auszurichten. „Kindergeburtstag“ möchten wir das ja für diese Altersklasse nicht mehr nennen.

Ihre Ideen zur Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen sind grandios:

Die Feier startete freitags gegen sechzehn Uhr und sollte nach Übernachtung und gemeinsamem Frühstück am Samstag enden. Für Übernachtungspartys wähle ich gern den Freitag, damit die Kinder – und auch ich – noch den vollen Sonntag zum Ausschlafen und Erholen haben.

Die Dekoration des Partyraums erledigte unsere Tochter eine Stunde vor Partybeginn. Das war ihre erste Vorbereitung für die Party außer dem Einkauf! Für andere Kindergeburtstage habe ich Tage vorher schon angefangen. Wie easy also, wenn die Kinder den Raum selbst gestalten möchten und das Ergebnis auch noch richtig gut ist.

Die Ideen zur Geburtstagsparty holte sie sich bei Pinterest und Youtube. Der erste Programmpunkt war:

 Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Donuts mit Süßigkeiten selbst verzieren

Donuts selbst verzieren zur Geburtstagsparty 

Besorgen sollte ich laut Einkaufszettel hierfür

  • fertig gebackene, aber unverzierte Donuts (für jedes Kind 2 Stück)
  • rote Lebensmittelfarbe und Puderzucker für den selbstgemachten Zuckerguss
  • Nonpareilles in verschiedenen Farben
  • bunte Zuckerstreusel
  • Kleine Smarties und Glitzerstreusel 

Wie die Donuts zu verzieren sind, ist klar: dicken Zuckerguss auf dem Donut verteilen und dann mit Freude nach Wunsch verzieren. 

Schaut nur, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind. Wundervolle Kunstwerke, die gänzlich mit Genuss aufgegessen wurden. 

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: bunte Donuts

Hier sehen wir sogar ein kleines Herzchen in der Mitte! ♥

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Donut mit Verzierung

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Donuts selbst verzieren

 

Zu den Donuts gab es Oreo Kekse, die meine Tochter zuvor auf Holzspieße steckte und mit ein wenig flüssiger Schokolade versah. Darauf rieselte sie einige Mini Smarties und fertig war ein köstlicher Snack für zwischendurch. Diese Oreo-Lollies hat sie tatsächlich erst zehn Minuten bevor ihre Gäste kamen vorbereitet. Ganz locker!

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Oreo Lollis selbst gemacht

 

 

Für das Frühstück hatte sie zusätzlich kleine Löffel mit flüssiger Kuvertüre gefüllt und darauf ebensfalls Smarties gestreut. Auch diese Schokoladen-Löffel hat sie erst 10 Minuten vor Ankunft der Mädels gemacht und im Kühlschrank aufbewahrt. Die große Freude am Frühstückstisch war ihr damit sicher. 

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Schokoladen Löffel selbst gemacht

 

Anschließend trafen sich die Mädchen im Wohnzimmer, um zuzuschauen, wie unsere Tochter ihre hübschen Geschenke auspackte. Nachher richteten sie die Schlafplätze ein und freuten sich auf den zweiten Programmpunkt.

 

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Foto Transfer auf Holz. Die tollen Ergebnisse

 

Geburtstagsparty Idee: Foto Transfer auf Holzkisten

Das Foto Transfer Potch Set hat unsere Tochter zu Weihnachten bekommen, zusammen mit einem tollen Buch:

        

Das Set und auch das Buch lohnen sich in jedem Fall, denn die Möglichkeiten von Foto Transfer Potch sind ungeahnt vielfältig. (Link zu den Produkten über Klick auf das jeweilige Produktfoto). Fotos lassen sich ganz einfach per speziellem Potch Kleber auf Holz, Keramik, Metall, Glas, Porzellan, Stoff, Kerzen und mehr aufbringen.

Dazu hat meine Tochter ihre Gäste um ein Lieblingsfoto aus deren Smartphone-Bibliothek gebeten. Das durfte ein Portrait von sich selbst, vom Haustier oder ein tolles Tumblr Blumenbild sein – was immer ihnen dazu einfiel. Dazu hat meine Tochter selbst noch einige Blumenbilder bei Google und Tumblr herausgesucht, damit wir für alle Fälle gerüstet sind.

 

Diese Bilder habe ich dann entsprechend verkleinert, dass es zum Format des Deckels der vorher besorgten Holzkisten passte. Wichtig ist, dass die Bilder per Laserdruck ausgedruckt werden, denn Tintenstrahl-Druck kann bei dieser Technik verwischen. Wer keinen Laserdrucker besitzt, kann auf einen Copyshop zurückgreifen. Für Text ist es wichtig, das Bild spiegelverkehrt auszudrucken!

 

Die Liste der Besorgungen für Foto Transfer Potch:

  • kleine Holzkisten (möglichst glatt und hell)
  • Foto Transfer Potch Set
  • Pinsel
  • Fotos, per Laserdrucker ausgedruckt
  • Abwischbare Tischdecke
  • einen Fön, falls ihr die Werke nicht über Nacht trocknen lassen möchtet

Manche Mädchen haben ihre Holzkiste zunächst mit weißer Shabby chic Farbe angestrichen, die ich noch im Schrank fand. Die meisten aber haben das Foto auf die ungestrichene Holzkiste aufgebracht. 

  1. Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Foto Transfer auf Holz. Foto mit Kleber einstreichenHierzu wird das Foto mit dem Foto Transfer Kleber bestrichen und mit der Bildseite auf das Holz gelegt.
  2. Mit der beiliegenden Rakel wird das Foto fest aufgebracht und die Reste des Klebers quellen heraus.  ie Finger und Pinsel bekamen wir problemlos sauber, sei angemerkt!
  3. Wer es eilig hat, fönt das Bild nun auf der Holzkiste trocken. Bewährt hat sich die Methode, das Bild über Nacht einwirken zu lassen. Die Ergebnisse waren viel schöner!
  4. Das völlig getrocknete Foto wird nun mit nassem Pinsel eingerieben, bis sich das Papier auflöst. Zum Vorschein kommt dann das wundervolle Bild auf der Holzkiste.
  5. Anschließend wird die Holzkiste mit Foto Transfer Überzugslack versehen und ist nach kurzer Trocknungszeit (wenige Minuten) voll einsatzbereit.

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Foto Transfer auf Holz.

 

Die Mädchen waren restlos begeistert von ihren Arbeiten und haben sich ideenreich ausgetobt. Einige gaben sich nicht mit der Verzierung des Deckels zufrieden und transferierten weitere Fotos innen und rundherum. Bisher kannte keines der Mädchen diese Basteltechnik, es war also für alle eine ganz neue Kindergeburtstag Idee.

Geburtstagsparty für 12-jährige Mädchen: Tumblr Foto Transfer auf Holz

Dazu habe ich noch ein gutes Anleitungsvideo gefunden, das ich gern mit euch teile.

Nach dem Basteln war Chillen und Musik hören angesagt. Währenddessen bereitete ich mit meiner Freundin mexikanische Bolognese vor. Das war im Grunde alles, was ich an dem Tag zu tun hatte, außer hinter den Mädels aufzuräumen und den Tisch einzudecken. Zum Abendessen gab es meine beliebten Party Tacos. Außer Salatblätter zu waschen und Bolognese zu kochen muss dafür gar nichts vorbereitet werden. Ist das nicht angenehm? Meine Freundin und ich hatten uns also ganz viel Zeit zum Quatschen und ein schönes Gläschen Wein.

Als Nachtfilm schauten die Mädchen „Der 16. Wunsch„. Ein süßer Film für Mädchen ab 12 Jahren mit einem lehrreichen Fazit. Zur Auswahl stand außerdem „Radio Rebel“, welchen meine Tochter auch sehr gern mag. 

Alles in allem war es eine wunderbare Geburtstagsparty, die mir als Mutter wenig Aufwand bereitet und den Partygästen sehr viel Spaß gemacht hat! Die perfekte Geburtstagsfeier für 12-jährige Mädchen.

Alles Liebe, eure

stephie-unterschrift-1

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

5 Kommentare

  • Antwort Julia 14. April 2017 at 21:44

    Wo kann man die Donuts kaufen ? Hab zwar einen Donut maker aber die sind Mini

    • Antwort Stephie 17. April 2017 at 14:16

      Liebe Julia,
      ich habe die Donuts im Großhandelsmarkt gekauft (Ratio oder Metro). Sicherlich gibt es diese auch beim Bäcker, wenn du nachfragst, ob sie dir einige ohne Guss fertigen können.
      Viel Spaß bei der Party wünscht euch Stephie

  • Antwort Martin 27. Februar 2017 at 18:46

    Für mich war es nicht so hilfreich aber ist auf jeden fall eine gute Idee !

    LG Martin

    • Antwort Stephie 28. Februar 2017 at 9:24

      Lieber Martin,
      schade, dass Du aus dem Post nichts mitnehmen konntest. Hier im Blog gibt es noch weitere schöne Ideen für Geburtstagsfeiern für große Mädchen, wie beispielsweise das Fotoshooting oder gemeinsames Kochen á la „Das perfekte Dinner“.
      LG, Stephie

  • Antwort Simone 14. April 2016 at 11:53

    Klingt super! Ich muss mal schauen, was wir dieses Jahr machen. Es ist der Zehnte. 😉

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar