#100DAYS – Eure Fragen, meine Antworten zur 100 Tage Sportchallenge

30. April 2014

Angekündigt habe ich bereits im vergangenen Post, dass ich ein neues “Projekt” habe. Ich mache wieder eine Challenge. Diesmal steht nicht die vegane Ernährung im Vordergrund, sondern der Sport! 

Sicher geht eine gesunde Lebensweise nie ohne Anpassung der Ernährung. Daher werdet ihr auch einige Rezepte zur gesunden Küche bei mir finden.

Ich verfüge über keine medizinische Ausbildung und ziehe das Ding so durch, wie ICH es für MICH für richtig halte und lasse euch gern daran teilhaben. Ich kann auf eine langjährige Erfahrung mit meinem eigenen Körper zurückblicken und weiß, wann mir etwas gut tut und wann nicht. Genauso war das auch mit der veganen Ernährung: ihr glaubt nicht, wieviele Menschen in meinem Umfeld Bedenken angemeldet haben und meinten, es besser zu wissen. Natürlich meinten sie es alle gut und sie wollten mich schließlich vor Mangelerscheinungen bewahren. Mein Fazit aber nach 1 Jahr veganer Lebensweise: ich bin gesund und munter, meine Blutwerte sind sämtlich im besten Bereich – also lag ich mit meinem persönlichen Körpergefühl wohl richtig. 

Dennoch möchte ich allen Teilnehmern dieser Challenge ans Herz legen, dieses Vorhaben mit ihrem Arzt zu besprechen, um das ideale Sportmaß für sich selbst zu finden. Jeder hat eine andere Körperkonstitution und niemand soll sich überbelasten! Schließlich soll diese Challenge in erster Linie Wohlbefinden und Gesundheit bewirken und wenn dabei auch noch der Körper straffer und schöner wird, freuen wir uns alle! 

Inzwischen habe ich mit Sandra und Svenja, die mich zu dieser Challenge bewogen haben, eine Facebookgruppe gegründet: #100DAYS. Wir freuen uns, wenn möglichst viele nette Leute sich gegenseitig motivieren, Sportideen, Erfahrungen und gesunde Rezepte austauschen. Natürlich gibt es auch hier immer wieder Zusammenfassungen und Rezepte für alle, die nicht bei Facebook sind. Update: Inzwischen wurde die Gruppe umbenannt in #365days und ist bei Facebook hier zu finden. 





Es haben sich schon manche Fragen aufgetan, zu denen ich hier etwas schreiben möchte.


# Ab wann darf ich das, was ich tue “Sport im Sinne der Challenge” nennen?

> Es gibt im Prinzip keine Vorgaben. 
Jeder muss sein eigenes Maß finden, das zu ihm passt. Für den einen sind 30 Minuten schnelles Gehen schon Höchstleistung, der andere schwitzt nichtmal bei 1 Stunde Berg-und-Tal-Joggen. Wer mit dem Fahrrad eine längere Zeit zur Arbeit fährt statt das Auto zu nehmen, der hat schon etwas für sich getan. 20 Minuten Yoga ist genauso Sport wie 45 Minuten Schwimmen. Gut ist, wenn ihr die Sportarten immer wieder abwechselt. Überfordert euch nicht, aber bringt euch schon an die Grenzen.


# Wie trainierst Du? Allein und mit welcher Anleitung?

> In der Regel trainiere ich allein nach eigenem Programm.
Ich selbst habe schon viele Fitnessstudios von innen gesehen und fühle mich daher in unterschiedlichen Sportarten fit. Was mich noch zusätzlich interessieren würde, ist Yoga. Das habe ich nur einmal während eines Cluburlaubs gemacht und brauche dafür definitiv Anleitung. Alles andere kann ich allein bzw. per DvD, YouTube-Clips, Wii-Spielen etc. Viel mehr Spaß macht der Sport natürlich zu zweit! Fragt mal im Freundeskreis, wer mit euch zusammen laufen, walken, schwimmen möchte. So zieht man sich gegenseitig hoch! Beim Walken höre ich Hörbücher, was mich super motiviert – manchmal ärgerlich, wenn an einer spannenden Stelle der Lauf gerade zu Ende ist.. Tipps wird es auch hierzu im ersten Rückblick geben.



# Wie sollen wir uns ernähren?

> Am besten gesund! Aber generell ist hier nichts vorgegeben.
Ich sage euch aber gern, wie ICH das handhabe: kein Alkohol, möglichst nicht mehr als 1 Tasse Kaffee am Tag, kein Zucker, wenig Weißmehl, viel Obst und Gemüse etc – wie ich schon in meinem vorigen Post geschrieben habe. Dazu werde ich persönlich weiter vegan essen (absolut kein Muss für euch) und meine Kohlenhydratzufuhr kontrollieren: 

Morgens kohlenhydratreich, um Kraft für den Tag zu sammeln
Mittags viel Gemüse, aber mit (wenig) Kartoffeln, Vollkornreis, Getreide wie Couscous oder Vollkornnudeln (low carb)
Abends gar keine Kohlenhydrate und vor allem nach 19 h überhaupt nichts mehr (sofern das in den Tagesplan passt)
Trinken: VIIIEL Wasser und Kräutertee und zwischendurch mal einen leckeren Smoothie nach Sandras Rezepten. Der Kräutertee hilft mir übrigens auch hervorragend gegen Hunger auf Süßes…

 


# Wie kann ich denn kohlenhydratfrei (no carb) kochen?

> Mit ganz viel Gemüse und Liebe!
Gemüse lässt sich denkbar zahlreich kombinieren und unterschiedlich zubereiten. Natürlich bekommt ihr hier und in der FB-Gruppe einige Rezepttipps dazu. Wunderbar sind Gemüsesuppen, wie meine kürzlich erst gepostete Tomatensuppe oder Svenjas Edamame, Bratpaprika, Gemüsepfannen, gedünsteten Spargel mit getrockneten Tomaten und Bärlauchpesto, Rohkostsalat, Blattsalate mit Avocado und/oder Champignons oder Sue’s Pico de Gallo… 


Wenn ihr weitere Fragen habt, dann bitte immer raus damit. Vieles ergibt sich auch im Laufe des Projektes. Es muss nicht von Anfang an alles zu 100% laufen! Ausnahmen wird es geben, aber keine Ausreden bitteschön! 

Ich bin sehr gespannt auf mein erstes Fazit. Eines kann ich jetzt schon sagen: mein Start war erst vorgestern und ich habe heute schon mörderischen Muskelkater! Treppensteigen ist die Hölle und beim Haarewaschen habe ich auch selten so sehr das Gesicht vor Schmerz verzogen.

Wir bleiben dran und ziehen das jetzt durch! Du auch?? Komm, raffe Dich auf!

Alles Liebe, 



Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

8 Kommentare

  • Antwort Lena 9. Dezember 2018 at 14:09

    Hallo Stephie,

    ist ja schon etwas länger her die Challenge. Gerade wollte ich mich in der Facebookgruppe anmelden und muss feststellen, das das gar nicht mehr geht…Gibt es die nicht mehr? Leider habe ich keine vergleichbare Gruppe bei Facebook gefunden, die auch rege besucht ist.
    Ich würde die Challenge auch gern machen, allerdings gerne mit einer Gruppe als Unterstützung.

    LG Lena

    • Antwort Stephie 10. Dezember 2018 at 10:18

      Liebe Lena,
      ohje, den Link hätte ich längst ändern müssen. Du hast Recht – es ist schon einige Jahre her. Vielen Dank für den Hinweis. Die Gruppe heißt nun #365days: https://www.facebook.com/groups/349332958600824/ Viel Spaß beim gemeinsamen Sporteln! LG, Stephie

  • Antwort limeslounge 12. August 2014 at 1:25

    Hallo Stephie
    habe gerade auf facebook Minutenlang runtergescrollt, um zu einer Erklärung zu der Challenge zu gelangen, und dann ist mir der PC abgestürzt… und erst dann bin ich auf die Idee gekommen, auf deinem blog nachzusehen :-)
    Also, auf diesem Wege vielen Dank für die Idee, die Beiträge der letzten Wochen waren sehr interessant und ich bin gespannt, wie es mit mir weitergeht *lach*
    Ganz liebe Grüße, Petra

  • Antwort Anonymous 30. April 2014 at 15:59

    So, habe grad meinen ganzen Mut zusammen gesammelt und mich für die Facebook Gruppe “angemeldet”. Ich mache im Moment Grit Cardio und CX – zwei Trainings, bei denen am Leistungslimit trainiert. Echt super Sache für mich, da ich damit in ganz kurzer Zeit recht fit geworden bin! Nix mehr mit Schlabberarmen! Einmal will ich zusätzlich schwimmen gehen, mein Trampolin wieder vermehrt benutzen und mehr mit dem Fahrrad unterwegs sein. Für dazwischen gibts es ja tolle Fitnessvideos mit Übungen, die auch dazwischen mal machbar sind. Davon hat ja Svenja auch schon einige gepostet. Das mit dem No-Carbs am Abend möchte ich gerne ausprobieren. Liebe Grüsse Andrea

  • Antwort HappyIch 30. April 2014 at 13:31

    Auch ich bin am Start und heute bei Tag 3! Wie spannend das doch jetzt schon im Team ist! Toll! Let’s go #100days!

    • Antwort Stephies Blogpost 30. April 2014 at 15:00

      Oh ja, Sue! Durch die Gruppe habe ich gerade schon bei YouTube tolle Fitnessvideos gefunden – und natürlich eines heute schon absolviert: “Happyandfit” gibt es für ganz viele Bereiche – für Yoga, Pilates, Dance etc – die Liste ist lang. Da ist auch was für Dich dabei!
      Alles Liebe, Stephie

  • Antwort harmonie-pur 30. April 2014 at 13:26

    Hallo Stephie, bin gerade auf deinen schönen Blog gestoßen. Deine Challenge klingt gut. Hatte Anfang des Jahres schon meine Challenge: http://harmonie-pur.blogspot.de/2014/01/gute-laune-mit-schonkost.html und habe das gut durchgezogen. Ich gehe momentan auch 2 x pro Woche joggen, nicht die Welt, aber besser als nix. ;-)
    Viel Trinken kann ich auch nur empfehlen! Yoga möchte ich auch wieder anfangen…
    Liebe Grüße
    Nina

    • Antwort Stephies Blogpost 30. April 2014 at 14:58

      Hallo Nina,
      freut mich, dass Du zu meinem Blog gefunden hast. Herzlich Willkommen! Mach doch mit bei #100days – 2x pro Woche joggen ist doch schon ein guter Ausgangspunkt!
      Alles Liebe, Stephie

    Ich freue mich über Deinen Kommentar