Kinder-Tiramisu ohne Kaffee, ohne Alkohol – mit extra viel Geschmack

21. Dezember 2022
Tiramisu für Kinder. Ohne Kaffee, ohne Alkohol. Einfach lecker

Desserts mit Alkohol mochte ich nie besonders. Seitdem ich Kinder habe, gibt es sowieso nur alkoholfreie Desserts auf dem Tisch des Hauses. Also entwickelte ich das leckerste Kinder-Tiramisu, das auch Erwachsene sehr gern essen: Tiramisu ohne Kaffee und ohne Alkohol, aber mit extra viel Geschmack.

Kinder-Tiramisu ohne Alkohol ohne Kaffee

Das Tiramisu Rezept ist wie immer einfach und schnell gemacht. Bisher kannte ich es nur so, dass Tiramisu unbedingt am Vortag zubereitet werden muss, damit diese richtig gut durchgezogen ist. Ich finde: Das ist überhaupt nicht nötig – mit ein paar Tricks kann man eben auch die Tiramisu ohne Kaffee und ohne Alkohol jetzt zubereiten und sofort essen. 

Wenn ihr also gestern versäumt habt, eure Kinder-Tiramisu vorzubereiten, ist es keineswegs zu spät dafür. Legt einfach los und nach etwa einer Stunde Kühlzeit könnt ihr das klassisch italienische Dessert servieren. Hier mein Rezept:

Kinder-Tiramisu ohne Kaffee ohne Alkohol

Zutaten für Kinder-Tiramisu

  • 4 Eigelbe
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g feinen Zucker
  • 500 g Mascarpone
  • 100 g Vanille-Cremefine zum Schlagen (alternativ Schlagsahne mit geriebener Vanille oder Tonkabohne gemischt / oder Skyr Vanille)
  • 2 Päckchen Löffelbiskuits
  • 375 ml Trink-Kakaopulver (Nesquik/Kaba) angerührt mit Milch
  • Back-Kakaopulver

Zubereitung der Tiramisu
ohne Kaffee und ohne Alkohol

für die Herstellung mit Thermomix oder auch anderen Mixern
(Anweisungen für TM in Klammern)

  1. Eigelbe mit beiden Zuckerarten schaumig rühren (mit Rühraufsatz: 7 Min / 70 Grad / Stufe 3).
    Durch das Erhitzen der Eier vernichten wir eventuelle Belastung durch Salmonellen. 
  2. Mascarpone mit der Vanille-Cremefine (oder Skyr) dazu geben und etwa 1 Minute lang (Stufe 3 mit Rühraufsatz) cremig schlagen.
  3. Nun den trinkfertigen Kakao in eine flache Schüssel gießen und die Löffelbiskuits ganz kurz durch den Kakao ziehen. Innen sollte der Keks noch trocken bleiben. Direkt als erste Lage in eine Auflaufform geben.
  4. Darüber eine Schicht Mascarpone-Creme streichen.
  5. Nun wieder in Kakao getränkte Löffelbiskuits darauf legen und darüber wieder Creme, so lange wiederholen bis beides aufgebraucht ist – mit Creme abschließen!
  6. Die Cremeschicht nun glatt streichen und das Kakaopulver ca. 1-2 mm dick darüber streuen.

FERTIG!

Kinder Tiramisu ohne Kaffee ohne Alkohol schnelles Rezept

Falls ihr nun die Tiramisu über Nacht ziehen lassen möchtet, könnt ihr kurz vor dem Servieren einfach nochmal etwas Kakaopulver darüber geben. Das sieht dann frischer und entsprechend schöner aus. 

Extra-Tipp für Schoko-Fans

Eine tolle Idee hatte unser Sohn, als er diese Tiramisu für Freunde zubereitet hat: Anstelle des Toppings aus Kakaopulver hat er Schokoriegel (Kinderriegel) im Wasserbad geschmolzen. Leicht abkühlen lassen und dann über die Tiramisu gießen, so dass eine feine Schokoladen-Schicht entsteht. Wow, was war das köstlich! Allerdings ist das tatsächlich nur eine Variante für bekennende Schleckermäuler, die keine Sorge haben zuzunehmen…

Tiramisu für Kinder. Ohne Kaffee, ohne Alkohol. Einfach lecker

Das Rezept reicht für etwa 8 Portionen, wobei die Kinder-Tiramisu generell schnell aufgegessen ist. Diese schmeckt nämlich nicht nur Kindern besonders gut, sondern auch Erwachsene genießen dieses köstliche Dessert.

Tiramisu ohne Kaffee und ohne Alkohol ist doch eine wunderbare Idee als Dessert zu Weihnachten, Silvester, für Kindergeburtstage oder jegliche andere Party!

Lasst es euch schmecken! Eure

Unterschrift Stephie

Hier noch einmal das Rezept zum Ausdrucken:

Drucken Pin
4.60 from 5 votes

Kinder Tiramisu ohne Kaffee, ohne Alkohol

Autor www.einfachstephie.de

Zutaten

  • 4 Eigelbe
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g feinen Zucker
  • 500 g Mascarpone
  • 100 g Vanille-Cremefine zum Schlagen
  • 2 Päckchen Löffelbisquits
  • 375 ml Trinkkakao Nesquik/Kaba angerührt mit Milch
  • Kakaopulver

Anleitungen

  • Eigelbe mit beiden Zuckerarten schaumig rühren
    (Thermomix: mit Rühraufsatz 7 Min / 70 Grad / Stufe 3)
  • Mascarpone mit Cremefine dazu geben und ca. 1 Min (Stufe 3 mit Rühraufsatz) cremig schlagen.
  • Nun den trinkfertigen Kakao in eine flache Schüssel gießen und die Löffelbisquits ganz kurz durch den Kakao ziehen (innen sollte der Keks noch trocken bleiben) und direkt als erste Lage in eine Auflaufform geben.
  • Darüber eine Schicht Mascarpone-Creme streichen.
  • Nun wieder in Kakao getränkte Löffelbisquits darauf legen und darüber wieder Creme. So lange wiederholen bis beides aufgebraucht ist – mit Creme abschließen!
  • Die Cremeschicht nun glatt streichen und das Kakaopulver ca. 1-2 mm dick darüber streuen.
  • Falls man nun die Tiramisu über Nacht ziehen lassen möchte, kann man kurz vor dem Servieren einfach nochmal etwas Kakaopulver darüber geben.

Notizen

Das Rezept reicht für ca. 8 Portionen

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

10 Kommentare

  • Antwort Ursula Biele 12. Februar 2023 at 14:05

    Wie erhtze ich das Ei? Stockt es dann nicht?

    • Antwort Stephie 12. Februar 2023 at 20:44

      Liebe Ursula,
      wenn du einen Thermomix besitzt und es nach Rezept zubereitest, dann stockt das Ei nicht. Bei konventioneller Zubereitung würde ich das Ei nicht erhitzen.
      LG, Stephie

  • Antwort Ursula Biele 12. Februar 2023 at 14:03

    Wie muß man das Ei erhitzen? Stockt es dann nicht?

  • Antwort Corinna 14. Januar 2023 at 9:46

    Hallo,
    ich haben gestern Abend dein Rezept zubereitet, leider ist die Creme sehr flüssig. Ich habe statt Cremefine Sahne genommen, weil ich die noch im Kühlschrank hatte. Kann es daran liegen? Auch heute morgen mit einer Nacht im Kühlschrank ist es nicht wirklich fester geworden :( Geschmacklich ist die Creme super.
    Schade…
    Liebe Grüße
    Corinna

    • Antwort Stephie 14. Januar 2023 at 12:44

      Liebe Corinna,
      tut mir sehr leid, dass die Creme für die Tiramisu nicht fest geworden ist. Es kann an der Temperatur oder Fettstufe der Sahne liegen. Wir hatten es letzte Woche auch, dass die Creme ziemlich flüssig war, obwohl wir das Rezept genauso wie immer gemacht haben. Über Nacht im Kühlschrank wurde sie aber richtig cremig und es war super lecker. Schade, dass das bei dir nicht so gut geklappt hat. Herzliche Grüße, Stephie

  • Antwort Jeni 30. November 2021 at 22:00

    Hallo , wie erhitze ich denn das Ei (Eigelb) vorher? Koche ich das Ei ganz gewöhnlich? Ich steh glaub ich total auf dem Schlauch. LG

  • Antwort Anett Rettkowski 22. Januar 2019 at 19:57

    Hallo. Also heute habe ich das Tiramisu probiert und was soll ich sagen? Es ist mega lecker. Die Kinder waren total begeistert. Das wird es wohl jetzt öfter geben. Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüsse Anett

  • Antwort Nicole 11. Mai 2016 at 15:01

    Hallo,
    das Rezept klingt toll, wenn da nicht das Eigelb wäre.
    Da ich im Moment schwanger bin war ich auf der Suche nach einem passenden Tiramisu. Vielleicht probiere ich dein Rezept irgendwie ohne Ei aus.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    • Antwort Stephie 11. Mai 2016 at 15:08

      Liebe Nicole,
      ich glaube tatsächlich, dass Du das Ei einfach weglassen kannst. Da Du die Schwangerschaft ansprichst, gehe ich davon aus, dass Du Sorge vor Salmonellen hast. Die Krankheitserreger werden durch das Kochen des Eis abgetötet. Das ist der einzige Grund, weshalb das Ei für 7 Minuten auf 70 Grad erhitzt wird.
      Lass es Dir schmecken! LG, Stephie

  • Antwort Britta 30. März 2015 at 8:34

    Hej!
    Ich wollte Dir schon seit einigen Wochen für das tolle Rezept danken. Es war Silvester, meine zweite Tochter war gerade ein paar Tage alt….da passte Dein Tiramisu wie die Faust aufs Auge! Sogar der mäkelige Mann im Haus war begeistert…und das will was heißen ;))
    Alle Daumen hoch für dieses Tiramisu!
    LG Britta

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar

    Rezept Bewertung