Cannelloni mit veganer Bolognese

27. September 2014

Dieses Koch-Projekt wartet schon länger auf mich: Cannelloni mit veganer Bolognese. Das ist ein wirklich machbares, wandelbares Rezept. Selbst Nicht-Veganer mögen es sehr gern. Zudem ist das Rezept genau das Richtige für kühle Herbst- und Wintertage.

Cannelloni mit veganer Bolognese

Cannelloni mit veganer Bolognese und Cashewsoße
– getoppt mit gerösteten Cashewkernen

Zutaten für die Bolognese ohne Fleisch

  • 250 g Räuchertofu in Stücken 
  • 1 Zwiebel
  • 4 getrocknete Tomaten
  • 2 Möhren in Stücken
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 Glas/Tetrapack Tomatensoße mit Basilikum (ca. 250 ml)
  • 2 Prisen Zimt / Salz / Paprikapulver / 1 EL Pizzagewürz

Zutaten für die vegane Käsesoße

  • 2 EL Cashewmus
  • 1/2 L heißes Wasser
  • 1 Würfel Kräuter-Gemüsebrühe
  • Pfeffer / Salz / Koriander

weitere Zutaten

  • 1 Hand voll Cashewkerne
  • Salz
  • 1 Packung Cannelloni ohne Ei

Auch, wenn die Zutatenliste nach viel aussieht, ist es dennoch nicht aufwendig – ihr werdet schon sehen! In wenigen Schritten ist alles gemacht.

Zubereitung der veganen Bolognese

  1. Per Thermomix (oder großem Zwiebelhacker) zunächst den Tofu in winzige Brösel hacken, danach direkt Möhre, Zwiebel und getrocknete Tomaten in wenigen Sekunden grob hacken.
  2. Mit 2 El Öl diese Mischung ordentlich in einer großen Pfanne anbraten.
  3. Tomatenmark hinzufügen und kurz mit braten.
  4. Ablöschen mit der Tomatensoße (stückige Tomaten im Glas) und würzen. Schon ist die Bolognese fertig!

Cannelloni mit veganer Bolognese

Für die vegane Käsesoße nehme ich

  1. einen kleinen Stieltopf und fülle das heiße Wasser ein, Brühwürfel darin auflösen lassen.
  2. Das Cashewmus hinzufügen und per Schneebesen gut durchrühren – alles kurz zum Kochen bringen, so dickt es schön ein.
  3. Nun nur noch mit Salz, Pfeffer und Koriander würzen.

Die Cannelloni nun mit der veganen Bolognese füllen. Fragt mal ein Sandkastenkind, wie man das am schnellsten hinkriegt. Ich habe die Cannelloni wie eine Schaufel genommen und die Bolognese hinein geschöpft. 

In eine Backofen geeignete Form legen. Die vegane Käsesoße darüber gießen und in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen schieben.

 

Cannelloni mit veganer Bolognese

Zubereitung des Toppings

  1. die Cashewkerne mit Salz im trockenen Thermomix (oder Zwiebelhacker) auf gewünschte Größe hacken und
  2. in der Pfanne ohne Öl leicht anbräunen. Diese brauchen wir erst später.

Ich habe leider nicht geschaut, wie lange die Cannelloni im Ofen waren, weil ich währenddessen die Küche gesäubert und angefangen habe, das Rezept aufzuschreiben. Ihr nehmt die Cannelloni heraus, sobald die vegane Käsesoße angebräunt ist. Das ist immer richtig…

 

Cannelloni mit veganer Bolognese

Die Cannelloni mit veganer Bolognese sind wirklich köstlich!! Die gehackten Cashewkerne habe ich erst auf dem Teller darüber gestreut. Meine Kinder haben echten Parmesan genommen.

Sehr gut stelle ich mir vor, ein Kürbisgulasch als Füllung zu nehmen. Lasst es euch schmecken!

 

Cannelloni mit veganer Bolognese

 

Alles Liebe, eure

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

4 Kommentare

  • Antwort Uli 5. Oktober 2014 at 13:46

    Also das Gericht ist echt der Oberhammer – so was von lecker! Sogar mein mäkeliger Sohn konnte sich ein “schmeckt echt ganz gut” abringen. ;-) Habe schon einiges Ähnliches gekocht, aber eben noch nie GENAU so und durch die Soße ist es wirklich klasse geworden. Top!

    • Antwort Stephie 6. Oktober 2014 at 9:27

      Das freut mich sehr! Es ist auch eines der Lieblingsgerichte meiner Kinder. “Wenn das SO schmeckt, darf es auch vegan sein”

  • Antwort Svenja 27. September 2014 at 18:16

    Stephie, das klingt ja total einfach. Ich habe noch NIE Canelloni gemacht, noch nicht mal nichtvegane. Aber was ich eben dachte: Kriegst Du wirklich mit 2 EL Cashewmus und einem HALBEN Liter Wasser so eine Soße hin? Oder ist das ein Typo? Denn wenn das echt so ist, ist das ja DIE Entdeckung….sieht jedenfalls Hammer aus.

    • Antwort Stephie 27. September 2014 at 18:51

      Tatsächlich, Svenja, das klappte bei mir bestens. Meine EL sind groß ;-)
      Nein, im Ernst: wenn die Soße nicht sämig genug ist, dann gebe ich nochmal ein bissl Nussmus dazu. Durch das starke Erwärmen wird die Soße schnell dickflüssig… Lasst es euch schmecken!

    Ich freue mich über Deinen Kommentar