Die ultimative Tomatensoße

21. September 2013

Was kocht ihr heute? Wie wäre es mit der allerleckersten, superschnellen Nudel-Tomatensoße, die bisher noch niemand vom Teller gekickt hat? Die wird komplett aufgeschleckt – von Groß und Klein!
Kürzlich war mein Bruder mit Familie überraschend bei uns und ich hatte nicht extra dafür eingekauft. Bei 4 Erwachsenen und 5 Kindern mit mächtig Hunger könnte man auf das Pizzataxi zurückgreifen, aber das war gar nicht notwendig. Denn: lecker muss nicht kompliziert und aufwändig sein!


 


Ihr braucht (für 3-4 Pers.):

1 Zwiebel, ggfs. etwas Knoblauch
Olivenöl
2 Strauchtomaten für den Frischekick
1-2 TL Ahornsirup, Agavendicksaft oder braunen Zucker
1 EL Tomatenmark
100 ml stückige Tomaten aus dem Glas
ggfs etwas Gemüsebrühe oder Nudelwasser
Pfeffer, Salz, Basilikum

ggfs Mini-Mozzarellakugeln und Parmesanspäne als Topping




Zubereitung:

Die Zwiebel und Knoblauch hacken und im Olivenöl anbraten. Währenddessen die Tomaten klein schneiden und dazu geben.

Das Ganze nun mit Ahornsirup 2 Minuten karamellisieren. Das ist der Leckerkick dabei!

Das Tomatenmark mit den stückigen Tomaten dazu geben und auf mittlerer Hitze etwas einkochen, ggfs mit Gemüsebrühe den Tomatengeschmack verstärken.

Mit Pfeffer, Salz und Basilikum (ich habe Bärlauch genommen) abschmecken und über die Nudeln gießen.


 


Meine Kinder lieben es, noch Mini-Mozzarella unterzumischen (der schmilzt dann schön langsam beim Durchrühren) und Parmesanspäne als Topping. Wer low carb (mit wenig Kohlenhydraten) essen möchte, der isst diese Soße zu Gemüsenudeln wie Zucchinispaghetti!

Da ich hierbei ohne Rezept arbeite, hoffe ich, dass ich an alles gedacht habe…
Na, wie schmeckt euch das??

Guten Appetit und alles Liebe,
eure

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

2 Kommentare

  • Antwort Sandra bloggt 24. September 2013 at 22:01

    Oh, das hört sich super an! Ich mache auch sehr gerne frische Tomatensoße, aber das nächste Mal werde ich es mit Ahornsirup mal probieren. Das hört sich super an! Vielen Dank für die Idee.
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Antwort Anonymous 22. September 2013 at 10:43

    Und es war sooooo lecker!! Danke für das Rezept, ich werde es gleich morgen umsetzen, schnell und einfach ist immer perfekt!

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar