Djuvec Reis Geheimrezept | mit Thermomix oder klassisch gekocht

13. Juli 2018
osteuropäisches Reisgericht. Djuvec Reis. Roter Reis mit Paprika

Dieses Geheimrezept für Djuvec Reis hat eine wundervolle Köchin aus ihrer Heimat mitgebracht. Fati hatte uns bei einem tollen Grillabend so dermaßen mit ihren Köstlichkeiten verwöhnt, dass wir alle Rezepte haben wollten. Vor allem der “rote Reis”, wie er im Kosovo genannt wird, war und ist der absolute Renner. Und ich darf euch heute das Rezept verraten! 

osteuropäisches Reisgericht. Djuvec Reis. Roter Reis mit Paprika

Der rote Reis erinnert uns sehr an Djuvec Reis (gesprochen: Djuwetsch Reis), daher habe ich diesen hier auch so genannt. Er passt hervorragend als Beilage zum Grillen, aufs Buffet oder auch mal solo als Hauptgericht. Auch Kinder mögen diesen Djuvec Reis nach Geheimrezept sehr gerne. Das haben wir nämlich beim letzten Grillabend bei uns zu Hause in großer Runde getestet. Was soll ich sagen? Auch hier waren alle Reisschüsseln schnell komplett leer gefuttert.



Djuvec Reis Geheimrezept mit Thermomix oder klassisch gekocht

Geheimrezept für Djuvec Reis | Der rote Reis

Zutaten für 4 – 6 Personen als Beilage

  • 2 Gläser türkischer Reis* oder mediterraner Langkornkornreis
    (ein Glas = 250 ml als Maßeinheit benutzen)
  • 1 Zwiebel (und kleine Knoblauchzehe, wer’s mag), jeweils enthäutet
  • 1 Karotte geschält
  • rote Paprikaschote, entkernt
  • 1 EL Öl
  • 2 EL Tomatenmark
  • ½ TL Sambal Oelek* + 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 4 Gläser Wasser (= 1 Liter)
  • 1 EL Gemüsebrühe (oder Hühnerbrühe, wer es nicht vegetarisch braucht)
  • 1 TL Vegeta* 
  • Salz, Pfeffer

*Alle Zutaten für das Balkan-Reisgericht habe ich im gut sortierten Supermarkt gefunden. Die Links zu Amazon sind Affiliate Links, die euch zeigen sollen, wie das Produkt aussieht. Schaut mal im Supermarkt-Regal für ausländische Spezialitäten. Dort habe ich ähnlichen Reis gefunden, der wunderbar funktioniert hat.

Djuvec / Djuwetsch Reisgericht Geheimrezept

Zubereitung von Djuvec Reis nach Geheimrezept für Thermomix®

  1. Den Reis gründlich abspülen, bis das Wasser klar wird.
  2. Zwiebel, Knoblauchzehe, Karotte und Paprikaschote in Stücken in den Thermomix® geben und 3 Sekunden / Stufe 5 hacken. 
  3. Das Öl hinzugeben und 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 andünsten. 
  4. Den gewaschenen Reis hinzugeben und 3 Sekunden / Linkslauf / Stufe 5 durchrühren. Nun das Tomatenmark hinzufügen und alles für 5 Minuten / Linkslauf  / Varoma / Stufe 1 weiter dünsten.
  5. Das Brühepulver und die Gewürze mit dem Wasser dazu geben und etwa 20 Minuten / Linkslauf / Varoma / Stufe 1 kochen. Wenn ihr das Reisgericht nicht sofort serviert, reichen auch 18 Minuten aus, denn der Reis zieht noch ordentlich durch. 

Den roten Reis klassisch im Ofen zubereiten (mein Favorit!)

  1. Reis gründlich abspülen, bis das Wasser klar wird. Den Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Zwiebel, Knoblauch, Karotte und Paprika säubern und hacken.
  3. In einer Pfanne Zwiebel und Knoblauch in Butter oder Öl anschwitzen, Karotte und Paprika hinzugeben. Alles etwa 10 Minuten anbraten.
  4. Den Reis dazugeben und unter Rühren mit anbraten.
  5. Die Reismischung nun in eine Auflaufform geben (etwa 20 x 29 cm) und 1 EL Paprikapulver darüber streuen.
  6. In der Pfanne das Wasser aufkochen (etwa 1 Liter) mit Gemüsebrühe und Vegeta, 2 EL Tomatenmark und etwas Sambal Oelek köcheln lassen.
  7. Diese Tomatenbrühe nun über den Reis in der Auflaufform gießen und das Ganze im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten bei 250 Grad Ober-Unterhitze garen.
  8. Sobald der Reis im Ofen anfängt zu kochen, die Temperatur des Backofens bitte auf 200 Grad herunterdrehen und etwa 20-30 Minuten weiter garen lassen bis ein schlotziges Risotto entsteht.


Euer Pinterest Pin:

Djuvec Reis nach Geheimrezept. Roter Reis, Paprikareis bei www.einfachstephie.de

Woher kommt Djuvec Reis?

Djuvec Reis finden wir in der serbisch-kroatischen Küche genauso wie beim Griechen und offenbar auch in der kosovarischen (albanischen) Küche. Jeder Landstrich hat seine eigene Tradition und daher verschiedene Zutaten im Paprikareis. Mal ist Fleisch enthalten, mal Schafskäse, mehr Tomaten oder weiteres Gemüse. Auch die Schärfe ist individuell sowie die Zugabe von Knoblauch.

Traditionell werden in der griechischen Küche beim Djuvec Reis noch Erbsen untergemischt. Doch ehrlich gesagt war das immer der Grund, weshalb ich das Reisgericht nicht so gern im Restaurant bestellt habe. Fati kocht den roten Reis ohne Erbsen und er ist wunderbar genau so! 

Ich freue mich sehr, dieses Reisgericht endlich ganz einfach auch selbst kochen zu können. Ob nun mit Thermomix oder klassisch im Topf gerührt – es ist immer ein Genuss. Herzlichen Dank, liebe Fati, für dieses tolle Rezept aus deiner Geheim-Schublade! Allzu gerne hätte ich auch noch das Rezept für die Schafskäse-Röllchen, die mich ebenso begeistert haben… 

Lasst es euch gut schmecken und verratet mir gerne eure ergänzten Zutaten in den Kommentaren.

Eure

Das Rezept zum Ausdrucken:

Djuvec / Djuwetsch Reisgericht Geheimrezept
Drucken Pin
5 from 1 vote

Djuvec Reis nach Geheimrezept

Roter Reis / Djuvec Reis oder Paprika-Tomaten-Reis nach osteuropäischem Originalrezept
Gericht Beilage
Portionen 6 Portionen als Beilage
Autor Stephie Rahn | www.einfachstephie.de

Zutaten

  • 2 Gläser türkischer Reis / Langkornreis
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe wenn gewünscht
  • 1 Karotte geschält
  • 1 rote Paprikaschote entkernt
  • 1 EL Öl (oder für klassische Kochweise: Butter)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1/2 TL Sambal Oelek oder Ajvar
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1 Liter Wasser
  • 1 EL Gemüsebrühepulver
  • 1 TL Vegeta
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  • Den Reis gründlich abspülen, bis das Wasser klar wird.
  • Zwiebel, Knoblauchzehe, Karotte und Paprikaschote in Stücken in den Thermomix® geben und 3 Sekunden / Stufe 5 hacken.
    → klassisch: Zwiebel, Knoblauchzehe, Karotte und Paprikaschote mit dem Messer fein hacken.
  • Das Öl hinzugeben und 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 andünsten.
    → klassisch: 1 – 2 EL Butter (statt Öl) in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin kurz andünsten. 
  • Den gewaschenen Reis hinzugeben und 3 Sekunden / Linkslauf / Stufe 5 durchrühren. Nun das Tomatenmark hinzufügen und alles für 5 Minuten / Linkslauf / Varoma / Stufe 1 weiter dünsten.
    → klassisch: Den Reis und das Tomatenmark hinzugeben, alles gut durchrühren und etwa 5 Minuten weiter dünsten.
  • Das Brühepulver und die Gewürze mit dem Wasser dazu geben und etwa 20 Minuten / Linkslauf / Varoma / Stufe 1 kochen. Wenn ihr das Reisgericht nicht sofort serviert, reichen auch 18 Minuten aus, denn der Reis zieht noch ordentlich durch.
    → klassisch: Restliche Zutaten zufügen und etwa 20 Minuten auf mittlerer Hitze unter Rühren kochen. 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

2 Kommentare

  • Antwort Barbara Matzke 29. Juli 2018 at 14:17

    Hi Stephie,
    Der Reis ist megalecker!
    Habe dazu grüne Knofibohnen gemacht, da, wie wir alle wissen, Reis und Bohnen eine ideale Kombi sind!
    Happy sunday und liebe Grüße
    Babs

    • Antwort Stephie 30. Juli 2018 at 10:06

      Liebe Babs,
      freut mich sehr, dass euch der Reis auch so toll schmeckt. Knofibohnen habe ich noch nie probiert. Super Idee!
      Liebe Grüße, Stephie

    Ich freue mich über Deinen Kommentar

    Rezept Bewertung