Liebevoll gebastelt ★ ADVENTSTÜTEN ★

14. November 2013

Diese wundervolle Idee begeisterte mich schon vor zwei Jahren, als ich selbst mehrere dieser 15-Minuten Adventstüten beim Weihnachtsbasar der Schule kaufte.

Die Tüten sahen etwas anders aus, denn meine Adventstüte ist sehr aufwändig gemacht – davon gleich Hunderte von Hand zu produzieren schafften selbst die fleißigsten Bastelmütter nicht. Es kommt auch gar nicht darauf an, wie die Tüte äußerlich ist – der Inhalt ist entscheidend!

 

Adventstüten basteln

Die liebevoll gepackte Advents-Tüte enthält:

  • ein Teelicht
  • ein Beutelchen Weihnachtstee
  • eine weihnachtliche Kurzgeschichte
  • einen Lebkuchen / Weihnachtskekse
  • und diese Erklärung zum Gebrauch der Tüte:

Diese Adventstüte ist liebevoll für Dich gemacht, um Dir ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit zu schenken. Bitte koche Dir eine Tasse Tee, zünde die Kerze an und mache es Dir gemütlich. 
Tauche in die weihnachtliche Geschichte ein und genieße dazu den Lebkuchen! Ich wünsche Dir einen wundervollen Moment und ein zauberhaftes Lächeln auf den Lippen… 

Adventstüten basteln mit Anleitung

Eine schöne Art, seine Nachbarn, Freunde oder andere liebe Menschen mit einer Kleinigkeit zu überraschen

Dieser Moment der Ruhe beim Auspacken und Anwenden der Adventstüte macht soooo viel Freude.

Wer keine Lust zu basteln hat, der kauft eben eine kleine Tüte, das kann auch eine feste Butterbrottüte sein, die schön bestempelt, beklebt oder bemalt ist. Auch muss man den Lebkuchen nicht unbedingt selbst backen – es gibt derzeit auch kleine, einzeln verpackte Lebkuchen zu kaufen.

Für die Bastelköniginnen unter uns – das wird benötigt:

  • Tonkarton in 2 Farben. DIN A4 für die Tüte und ein kleineres Stück für den Verschluss
  • ca. 3 Blatt farbiges Schreibmaschinenpapier für die Geschichte
  • Stempel / Aufkleber / Stifte / Kleber (doppelseitiges Klebeband) / Falzbein / Schere / Lineal
  • ggfs. Bändchen zum Verschließen

Adventstüten basteln mit Anleitung

 

Bastelanleitung für die 15-Minuten-Adventstüte

Für die Tüte nehmt ihr festen Tonkarton und übertragt die Schnitt-/Falzanleitung darauf. Schraffierte Bereiche werden abgeschnitten, die gestrichelten Linien sind Falzlinien. 
Bitte nochmal nachmessen, ob alles gerade ist, möglicherweise ist beim Scannen etwas verschoben…

Hier ist der Karton bereits vorbereitet und kann nun bestempelt oder angemalt werden. Es sieht sehr schön aus, wenn man (mit Unterlage) die Motive etwas über die Ränder stempelt – dann wirkt das ganze natürlicher.

Dann wird die Verschlusslasche angeklebt. Ich habe dafür ein Framelit (Stanze), ihr könnt aber einfach die Vorlage nutzen. Bitte darauf achten, wo vorne sein soll! In die Lasche habe ich nachträglich 2 Löcher geknipst, die an gleicher Stelle auf der Vorderseite der Tüte sein sollten (erst die Lasche knipsen, dann schließen und auf der Tüte durch die Löcher markieren – das erleichtert das Arbeiten). Diese Löcher brauchen wir später, um die Tüte nach dem Befüllen mit einem schönen Bändchen zu verschließen.

An den auf der Falz-Anleitung so beschrifteten Klebe-Laschen doppelseitiges Klebeband anbringen und so die Tüte am Boden und an der Seite sicher verkleben.

Adventstüte füllen

 

Adventstüten basteln mit Anleitung

 

Die Geschichte habe ich auf www.weihnachtsgeschichten24.de gefunden und diese kostenlos heruntergeladen. Ihr findet im Internet viele weitere weihnachtliche Kurzgeschichten, beispielsweise hier.

Zum Drucken empfehle ich folgende Einstellung:
Broschüren-Druck / beide Seiten / Bindung links. Seite einrichten: DIN A 5 Hochformat.

So passt die Geschichte als Büchlein gefaltet gut in die Adventstüte. Allerdings ist der Text dann sehr klein geschrieben. Ihr könnt ja mal selbst testen, wie ihr es gern gedruckt habt (je nach Empfänger: Für ältere Leute lieber große Schrift verwenden!).
Ich habe dazu farbiges Schreibmaschinenpapier genommen, das sieht harmonischer aus als auf weißem Papier. Dazu habe ich noch eine Titelseite gedruckt mit der Anleitung der Adventstüte.

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken! Ich bin sicher, die Menschen sind genauso begeistert wie ich beim Auspacken und genießen der Adventstüte!

Alles Liebe, eure

Unterschrift Stephie 

 

Hier alle Downloads für euch:
Falzanleitung Tüte
Verschlusslasche Tüte
Kurzgeschichte
Anleitung/Titelblatt Geschichte

 

P.S: : Hier findet ihr ein Rezept für Berliner Brot von meiner Mutter. 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

5 Kommentare

  • Antwort Sandra bloggt 16. November 2013 at 11:59

    Liebe Stephie!
    Vielen Dank für die schöne Idee! Ruhige Momente sind ja tatsächlich sehr kostbar und oft nimmt man sich nicht die Zeit dafür. Schön, wenn man sie geschenkt bekommt! Das werde ich bestimmt als Anregung nehmen und selber auch verschenken.
    Dicken Drücker von
    Sandra

  • Antwort HappyIch 15. November 2013 at 14:31

    Was für eine tolle Idee! Das ist einfach nur wunderschön! Danke für die Inspiration! Bin total begeistert!

  • Antwort HappyIch 15. November 2013 at 14:30

    Hallo Stephie,

    ja, das ist ja wunderschön! Was für eine tolle Idee! Danke für die Inspiration.

    Alles Liebe
    sue

  • Antwort Anonymous 15. November 2013 at 11:48

    Hallo Stephie,

    das ist eine superschöne Idee, und ich weiß schon wem ich damit eine Freude machen werde!

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Kathrin

    • Antwort Stephies Blogpost 24. November 2013 at 17:42

      Liebe Kathrin,
      freut mich, dass ich Dich damit inspirieren konnte. Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!
      Alles Liebe,
      Stephie

    Ich freue mich über Deinen Kommentar