Regenwetter-Tango ➌ – SCRABBLE (freestyle) neu gemacht

11. September 2013

Scrabble kennt wohl jeder noch – auch ein traditionelles Spiel, das nie an Reiz verliert. Wir haben gestern im Spielzeugladen eine neue Variante entdeckt: Scrabble Freestyle!

Natürlich haben wir es selbst getestet und mal eben zwischen Mittagessen und Nachmittagssport gespielt. Wir, das sind Mama Stephie (42) mit Sohn (12) und Tochter (9) am Küchentisch – denn man braucht viel Platz!

 
 


Es wird kein Spielbrett gebraucht, man kann es auch auf dem Fußboden spielen, um noch besser freestylen zu können.

Unterschiede zum klassischen Scrabble: Es gibt keine Punkte zu zählen und man legt nicht waagerecht oder senkrecht an, sondern kreuz und quer (diagonal, rückwärts – fast alles ist erlaubt). Das sieht auf den ersten Blick völlig chaotisch aus, aber es wächst ja nach und nach und die Spieler “arbeiten” dauernd mit.

Legeweise: vorwärts, rückwärts, diagonal,
von oben nach unten, von unten nach oben…




Außerdem kennen wir beim Scrabble normalerweise keine Actionkarten wie “Spielrichtung ändern”, “2 bzw. 3 Buchstaben abgeben” oder “aussetzen”. Diese machen das Spiel noch aufregender und man kann den Gegenspieler hindern, seine letzten Buchstabenchips auszuspielen – denn: es gewinnt, wer als erster alle Buchstabenchips angelegt hat.

Actionchips
 

Eine sehr schnell verständliche Spielanleitung liegt dabei – sodass man gleich starten kann. Nichts ist demotivierender, als ewig die Anleitung zu lesen und während des Spiels immer wieder nachschauen zu müssen. Nein, auch unsere 9-jährige hat sofort kapiert, wie es geht.

Auch interessant: Man darf Wortteile eines anderen Wortes weiterverwenden, wenn man dafür keinen bereits liegenden Chip verrückt.

Insgesamt eine wirklich schöne Regenwetter-Beschäftigung für 2 – 4 Spieler (und ganz nebenbei üben die Kids an der Rechtschreibung).




Angegebenes Alter: ab 10 Jahre (ich denke eher ab 3. Klasse)

Vielleicht ist das schon ein Idee für euren Weihnachtswunschzettel?

Ab Oktober gibt es hier im Blog immer wieder schöne Geschenkideen – für Mama, Oma, Opa, Papa von Kindern und für Kinder… Freut euch drauf! Ich sammle schon…

Alles Liebe und viel Spaß beim Scrabblen,
eure



Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort Sandra bloggt 11. September 2013 at 20:58

    Hey, Stephie!
    Schönes Foto oben rechts! Das hört sich wirklich cool an und kommt auf meine Liste. Mal sehen, wem ich damit eine Freude machen kann…..
    Liebe Grüße von
    Sandra

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar