Sport im Urlaub – das geht immer!

30. Juli 2014

Genauso wie ich mir vor wenigen Monaten nicht vorstellen konnte, täglich Sport zu treiben so hätte ich jeden ausgelacht, der mir erzählen wollte, ich würde auch im Urlaub überall nach Sportmöglichkeiten suchen…

Wer nicht mit dem Auto fährt und daher starke Gepäckeinschränkungen akzeptieren muss, der muss Alternativen suchen. Ich habe mal meine Sportgeräte nach Urlaubstauglichkeit überprüft und siehe da: man findet tatsächlich genügend Möglichkeiten, auch im Urlaub die Sporteinheiten durchzuziehen.



Bin ich ganz ehrlich: Früher (haha, das war noch in den diesjährigen Osterferien!) ging ich bei warmen Außentemperaturen MAL KURZ ins Schwimmbad / Meer zum “baden” – was soviel heißt wie 3 Runden schwimmen und schnell wieder raus auf die Liege zum Lesen. Jetzt aber lese ich ein wenig und werde rappelig – höre ich doch das Wassergeplansche der Schwimmer und mich hält kaum noch etwas auf der Liege! Ich muss schwimmen!!! Die Badesachen hat man doch sowieso IMMER dabei – Sommer wie Winter. Also sollte man die auch richtig nutzen!

Zusätzlich aber möchte ich noch mehr tun, beispielsweise am Abend vor dem Essen noch Seilspringen (besser nur, wenn man sich im Erdgeschoss befindet oder auf einer Terrasse ;-) ) oder mit dem Theraband arbeiten. Beides nimmt kaum Platz weg im Koffer. Das von unserem Hausarzt empfohlene Springseil (Links immer unter den grün geschriebenen Wörtern) enthält austauschbare Gewichte und trainiert dadurch auch gleich die Arme mit. 10 Minuten Seilspringen ersetzen 45 Minuten Jogging und das spürt man sofort!! Beim Theraband ist direkt ein Heftchen mit Übungen sowie eine Aufbewahrungstasche dabei – also ideal für die Reise.

Sportschuhe waren auch damals immer schon dabei für längere Spazierwege oder Sightseeing-Touren. Diese werden nun auch anders genutzt, zum Walken (notfalls auch ohne Stöcke, sondern mit kleinen halb gefüllten Wasserflaschen in den Händen) oder sogar zum Joggen. Diese 0,5-Liter-Wasserflaschen sind auch so genial als Hantelersatz zu nutzen. Denn wer nimmt auf Flugreisen schon gern Hanteln mit? Dieser Hantelersatz ist sogar regulierbar, indem man unterschiedliche Füllmengen ausprobiert. Gewusst wie! 

In Norwegen wollte ich gern per YouTube die kostenlosen Fitnessvideos mit Amiena abarbeiten, die ich so gern habe, doch mit Roaminggebühren im Ausland war mir das dann doch zu teuer. Eine Alternative: Bei Chip.de habe ich ein Programm zum kostenlosen Download gefunden, d.h. die Videos kann ich künftig zu Hause auf den Laptop laden und diese dann auch ohne Internet abspielen. Oder man kauft halt vorher Fitnessvideos. Dazu nehme ich natürlich wieder meine Reise-Yogamatte mit passendem Handtuch mit – Danke, liebe Sue für den heißen Tipp! Ich gebe zu, dass die Matte sehr dünn ist, aber dafür passt sie auch gefaltet in den Koffer und auf Teppich gelegt ist sie einfach hervorragend!

So kann man auch viele Übungen mit eigenem Körpergewicht durchführen – dabei hilft z.B. die schon oft zitierte App Seven weiter. 

Jetzt habe ich hier nur über die Möglichkeiten geschrieben, wie man allein sein Sportprogramm absolviert. Viel schöner und spaßiger ist es natürlich, mit der ganzen Familie Sport zu treiben, mit den Kindern über Wiesen zu toben, Wettschwimmen zu veranstalten und vielleicht sogar eine kleine Familien-Olympiade auszutragen. Denkt mal drüber nach, da fällt euch ganz viel Tolles ein…

Ich wünsche euch eine tolle Ferien-/Urlaubszeit und BLEIBT SPORTLICH!

Alles Liebe, eure Stephie


P.S.. Ich freue mich immer für eure Anregungen, wie man mit wenig Materialeinsatz Sport treiben kann. Immer her damit!

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar