Stadt-Land-Quatsch Spiele zum kostenlosen Download. Stadt Land Fluss mal anders

28. Juni 2017
Stadt-Land-Quatsch Spiele für die Ferien. Variante von Stadt Land Fluss Vorlage kostenloser Download

Stadt Land Fluss haben wir als Kinder hunderte Male im Urlaub spielen können, ohne dass es uns langweilig wurde. So auch meine Kinder, die eine Generation weiter sind! Spiele für die Fahrt in den Urlaub, zur Verkürzung der Wartezeit beim Restaurant sowie am Strand und auf der Wiese sind immer wertvoll. Heutzutage trägt jedes Kind sein Smartphone permanent mit sich und sicherlich gibt es auch eine Stadt Land Fluss App. Doch ganz ehrlich: Spiele mit Stift und Papier sind viel schöner, kommunikativer und inzwischen etwas Besonderes! Hier habe ich ein Spiel für euch, das dem wohlbekannten Stadt Land Fluss sehr ähnlich ist:

 

Stadt-Land-Quatsch Spiele für die Ferien. Variante von Stadt Land Fluss Vorlage kostenloser Download

 

Stadt-Land-Quatsch das Ferienspiel 
(Variante zu Stadt Land Fluss)

Flüsse, Gebirge, Städte und Länder zu finden ist für manches Kind (noch) zu schwierig. So habe ich mir andere Kategorien ausgedacht. Beispielsweise „Quatsch„, in dem die Kinder selbst eine Kategorie erfinden können oder tatsächlich irgendein Wort mit dem vereinbarten Buchstaben hineinschreiben. Als „Song“ haben die Kinder ihre eigenen Favoriten. Und glaubt mir: die Kids sind da informierter als wir. Sie kennen nicht nur die Charts rauf und runter, sondern dank Musical-ly noch wesentlich mehr.

Als „Star“ kann man auch mal einfach „Rebeccas Opa“ reinschreiben, wenn euch „Rihanna“ nicht einfallen will. Die Kategorien „Schimpfwort“ und „Verbrechen“ erklären sich von selbst. Aber auch da obliegt es der Spielrunde, wie streng ihr mit der Bewertung sein möchtet.

 

Stadt-Land-Quatsch Spiele für die Ferien. Variante von Stadt Land Fluss Vorlage kostenloser Download, bunt

kostenloser Download per Klick auf das Bild

 

Die Spielregeln für Stadt-Land-Quatsch

Wie der Name des Ferienspiels schon sagt, soll es Spaß machen. Seid also nicht zu akribisch und lasst die Kinder albern sein. Wer beim Buchstaben K unter „Verbrechen“ das Wort „Knutschen“ einträgt, erntet ganz sicher herzliches oder peinlich berührtes Lachen. Je nach Alter der Mitspieler. Aber ist das nicht wundervoll? Ich höre es schon quieken und glucksen vor Freude.

Zu Beginn des Spiels werden erst einmal alle Kategorien vorgelesen und bestimmt, wie streng gewertet wird. Schließlich soll es keinen Ärger geben. Es wird ein Buchstabe ausgewählt, zu dem alle Kategorien schnellstmöglich ausgefüllt werden. Der erste Mitspieler, der alle Felder in einer Reihe korrekt und lesbar (!) ausgefüllt hat, ruft STOP. Jetzt müssen alle Spieler aufhören zu schreiben.

Das angefangene Wort darf nur bei Grundschulkindern noch zu Ende geschrieben werden. Nicht komplett ausgefüllte Felder werden gestrichen und zählen keine Punkte. Nun wird verglichen, welche Wörter jeder Mitspieler gefunden hat.

Punkteverteilung:

  • Gleiches Wort = 5 Punkte
  • Anderes Wort = 10 Punkte
  • Als einziger das Feld ausgefüllt = 20 Punkte

 

Stadt-Land-Quatsch als Variante zu Stadt Land Fluss Vorlage zum gratis Download. schwarz-gold-weiß

kostenloser Download per Klick auf das Bild

 

Stadt Land Fluss Variante zum kostenlosen Download 

Meine Variante zur Stadt Land Fluss Vorlage könnt ihr hier kostenlos herunterladen, so oft ihr möchtet. Eine tolle und umweltfreundliche Idee ist, pro Kind nur ein Exemplar auszudrucken und dieses zu laminieren. Mit abwischbaren Stiften könnt ihr die Stadt-Land-Quatsch Spielbögen immer wieder neu beschreiben. So sparen wir viel Papier. Das Geschriebene lässt sich ganz einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. 

Wer keine Möglichkeit hat, die Spielbögen zu laminieren kann diese natürlich auch mehrfach ausdrucken. Ich habe mich für das Format DIN A4 entschieden, damit ihr es auch gut ausdrucken könnt. Kleiner wollte ich keinesfalls gehen, um genug Platz zum Schreiben zu lassen. Kindern fällt es oft schwer, in kleine Kästchen zu schreiben. 

Die Stadt-Land-Quatsch Spielpläne sind nicht nur farblich unterschiedlich, auch die Kategorien unterscheiden sich minimal. Um Tinte zu sparen, lässt sich der Drucker entsprechend einstellen. Schaut mal in die Bedienungsanleitung eures Druckers, wie ihr randlos drucken könnt, mit weniger Tinte und möglicherweise sogar beidseitig. Per Klick auf die Bilder öffnet sich ein PDF Dokument, das ihr kostenlos drucken und/oder speichern könnt. So könnt ihr diese Vorlage auch wunderbar für den Kindergeburtstag nutzen, falls es zwischendurch mal langweilig wird…

 

Viel Spaß beim Stadt-Land-Quatsch Spielen und traumhafte Ferien wünscht euch

 

Unterschrift Stephie

 

 

 

*Amazon Affiliate Links

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

2 Kommentare

  • Antwort Katrin 28. Juni 2017 at 8:13

    Super, das ist ja echt klasse. Eine neue Variante. Wir spielen das Spiel nämlich sehr gerne! Danke dafür!

    • Antwort Stephie 28. Juni 2017 at 8:28

      Sehr gern! Habt viel Spaß beim Spielen!

    Ich freue mich über Deinen Kommentar