Stephie testet – Blackroll Orange – kleine Rolle mit großer Wirkung?

15. Juni 2014

Zunächst stelle ich das mal als Frage. Denn ich befinde mich noch in der Testphase – eine Langzeitstudie kann ich noch nicht bieten. Von so vielen Mitgliedern aus unserer #100Days-Sportgruppe habe ich davon gelesen und nun wollte ich das auch mal ausprobieren. Was ist denn überhaupt diese Blackroll Orange, die derzeit auch bei den WM-Mannschaften eingesetzt wird? 

Blackroll Orange mit Zubehör


In der WM-Vorschau zur Eröffnungsfeier habe ich es nämlich wieder gesehen! Da dachte ich: “Jetzt oder nie” und habe dann gleich das Komplettset gekauft, worin nicht nur die Standard-Rolle, sondern auch noch eine Mini-Rolle für meinen geschundenen Nacken und 2 verschieden große Bälle enthalten sind. Die Anleitung ist auf dem Poster und im Booklet für mich völlig ausreichend – die DvD ist nicht so der Burner. Es wird auf der DvD leider kein Komplettprogramm gezeigt, mit dem man einmal alle Bereiche durcharbeiten kann, sondern nur die Anwendung für einzelne Bereiche – eher angedeutet als ausgeführt und dann auch nur für 1 Seite. 
Was Faszientraining (Faszien = Bindegewebe) überhaupt ist, wurde mal in einer Sendung von Quarks & Co erklärt, was ich sehr informativ finde (Links sind grün hinterlegt).

Was ziehe ich an beim Blackrollen? Am besten eng anliegende Kleidung, die ihr sonst vom Yoga / Fitness / Pilates kennt. Ich liebe diese geniale Sporthose im 3/4 Style dazu ein angenehmes Sporttop mit integriertem BH (damit kein Verschluss stört und sich kein labberiges Shirt beim Rollen verheddert). Je nach Übung brauchst Du Sportschuhe, meist aber eher keine.

Stephie in action – der Test



So kann es also losgehen! Die Blackroll ist kein Sportgerät in dem Sinne, sondern eher nach dem Sport zu nutzen oder zum Aufwärmen – eben zur Entspannung und Regenration der Muskulatur und zu Massage des Bindegewebes. Auch wenn man lange am PC gesessen oder generell oft Rücken-/Schulter-/Nackenprobleme hat, kann die Blackroll helfen: 

  • Effektive Selbstmassage – aktive Regeneration und verbesserte Durchblutung
  • Vorbeugung und Behandlung von Muskelbeschwerden, Lösen von Verklebungen der Faszien (Bindegewebe)
  • Ideales Auf- und Abwärmen beim Sport und im Alltag – gezielte, punktuelle Selbstmassage
  • Für Zuhause, am Arbeitsplatz und unterwegs – am Boden, an der Wand, am Schreibtisch


Ich stelle mich dazu an eine Wand, klemme mir die Blackroll zwischen Wand und Rücken und rolle nun mit eigenem Druck den Rücken rauf und runter oder auch mal nach rechts und links – das tut sooo gut! 
Auch klasse finde ich die Übung, bei der man die hinteren Oberschenkel und Waden massiert (nach einem langen Lauf beispielsweise): Du setzt Dich auf den Fußboden und streckst die Beine aus, legst die Rolle unter die Oberschenkel und hebst den Po an. So rollst Du vorsichtig vor und zurück. Sind die Faszien bei Dir sehr verklebt oder Du trainierst noch nicht lange, dann kann es schonmal wehtun (bei mir der Fall, wenn ich die äußeren Oberschenkelseiten massiere). Man tastet sich langsam vor und passt die Übungen immer so an, wie es gut tut. Von Mal zu Mal wird es besser. Ob dadurch auch die Dellen an den Schenkeln reduziert werden? Kann ich mir gut vorstellen.

Die kleine Rolle ist klasse für den Schulter-/Nackenbereich. Dazu kann man sich auf den Boden legen oder an die Wand stellen und die Rolle unter den Nacken legen. Dann langsam den Kopf nach rechts und links drehen. Eine Wohltat!!

Mit den Bällen massiert man z.B. die Fußsohlen. Da werden die Fußreflexzonen mit angesprochen: Der Ball (kann auch ein Tennisball sein) wird unter den Fuß gelegt (ohne Schuh!) und man rollt erst mit der Ferse darüber, drückt mal den Fuß etwas herunter und rollt sich langsam nach vorne. Dieses Gefühl wollt ihr ab sofort täglich haben!! An den Stellen, wo es stärker schmerzt, ruhig etwas länger verweilen und massieren – dann wird es besser und effektiv.

Also, ich werde die Blackroll mit Zubehör behalten und diese betrachten als meinen mobilen Physiotherapeuten – mit in den Urlaub nehme ich die wohl auch, denn die ganze Familie hat schon Gefallen daran gefunden! ICH BIN BEGEISTERT – wieso habe ich die erst jetzt entdeckt?

Es gibt es auch einige Videos dazu, wie man die Blackroll anwendet. Hier mal eines aus der DvD: 



Ich habe ja schon von einigen gehört, die auch ganz begeistert sind von ihrer Blackroll – ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und welche Übungen euch am besten gefallen.

Bleibt fit und gesund! Eure



Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

7 Kommentare

  • Antwort Frl. Zyx 30. Juni 2014 at 18:14

    Was es nicht alles gibt…aber interessant!!

    Liebe Grüße..

  • Antwort Svenja 17. Juni 2014 at 20:27

    Bringst Du die mit nach Ddorf??? Ich kenne die große Rolle und diese Kugeln, würde ja auch zu gerne mal die kleinen testen bevor ich zuschlage ;-) Danke für den Erfahrungsbericht. Klingt jedenfalls schon einmal SEHR verlockend.

    • Antwort Stephies Blogpost 19. Juni 2014 at 20:53

      Liebe Svenja,
      aber natürlich bringe ich mein Set mit – da wird geblackrollt, was das Zeug hält… Ich freue mich!
      Alles Liebe, Stephie

  • Antwort Anonymous 16. Juni 2014 at 11:24

    Top mit eingearbeitetem BH – und wieder habe ich was neues gelernt. danke, KoRa

    • Antwort Stephies Blogpost 19. Juni 2014 at 20:52

      Es gibt inzwischen richtig große Auswahl und ich bin dankbar, diese hier gefunden zu haben!
      Alles Liebe, Stephie

  • Antwort Sandra bloggt 16. Juni 2014 at 9:14

    Super, dass Du die für uns getestet hast. Das hört sich ja so an, als bräuchte ich sie auch….. Mal sehen – vielleicht zu Tag 75?! LG Sandra

  • Antwort HappyIch 16. Juni 2014 at 7:52

    Liebe Stephie,
    da ist er ja: der versprochene Blogpost! Die Fotos mit Dir sind super gelungen und sehen toll aus! Dein Fazit kann ich so auch nur unterstreichen! Ich selbst habe ebenfalls die Blackroll Orange, jedoch nicht die kleine für den Nacken. Vielleicht muss ich die auch mal noch testen! Ich finde es klasse, dass es Dir so gut tut! Und freue mich auf weiteres Feedback von Dir!

    In diesem Sinne: keep rollin’! :-)

    Alles Liebe
    sue

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar