Stephies Weihnachtshetze

22. November 2013

Die Zeit rast im Moment, ich bräuchte derzeit pro Tag mindestens 30 Stunden, um alles zu erledigen und schaffen. Dabei rede ich nicht von den ganz normalen Dingen, über die wir Frauen und Mütter ja gar nicht mehr reden: kochen, waschen, bügeln, Kindertaxi, Hausaufgaben betreuen, einkaufen – und alles im Laufschritt. Nein, ich spreche von der Weihnachtshetze.

Dazu kommen nämlich noch sämtliche “unnötige” Besorgungen wie Wichtelgeschenke noch und nöcher für beide Kinder: Schule, je 2 Sportarten, Instrumentenkreis, Jungschar, Theatergruppe – Heidewitzka! Das sind pro Kind allein schon 6 Wichtelgeschenke – macht 12 plus meine eigenen Überraschungen und/oder Weihnachtskarten an Freunde, Nachbarn etc. Außerdem rasselt es gerade Geburtstage, zu denen wir auch noch gern etwas Persönliches und Schönes aussuchen möchten.

Die Weihnachtskarten bastele ich ja nun in diesem Jahr alle selbst, dank Stampin’ Up. Das gute Zeug muss sich ja auch rentieren irgendwie. Macht ja auch Spaß, sonst hätte ich die Materialien ja nicht UNBEDINGT haben wollen. Was allerdings dazu führte, dass ich nun auch die geschäftliche Weihnachtspost komplett selbst gestalte (schneiden, prägen, stanzen, kleben, texten etc). Beim Selektieren der angebotenen Kartendrucker konnten wir nicht das finden, was mein Mann sich als “edel und schön anzufassen” vorstellte. Also kreierte ich kurzerhand eine Karte und fragte: “So in etwa?” Antwort: “GENAU SO – davon bitte erstmal 100 Stück!” Uuuups! 



handmade by Stephie

Am liebsten bastele ich solche Dinge, wofür ich etwas Ruhe brauche am Abend, nachdem ich als Mama-Taxi meine letzte Schicht absolviert habe und die Kinder langsam in die Betten gehen. Nur kommen ja jetzt schon die ersten Weihnachtsfeiern. Wann also noch basteln?

Muss sich denn zu Weihnachten immer alles so drubbeln? Ich bin schon gestresst, wenn ich aufstehe. Dagegen gibt es jetzt jeden Morgen für alle Familienmitglieder einen stärkenden, puren Frucht-/Gemüsesaft. Selbstredend selbst gepresst, bzw. richtiger: entsaftet! Ich habe mir für die neue Vegan-For-Youth-Challenge von Attila Hildmann einen Premium-Entsafter gegönnt. Alle sind begeistert und starten gutgelaunt in den Tag. Ob diese neue Vitaminbombe nun auch alle Erkältungen abwehrt, kann ich erst später berichten. Zumindest schmeckt es prima und gibt ein wunderbares Gefühl!
Das Buch habe ich noch nicht richtig gelesen, nur die Zutaten (wieder neue und mir unbekannte Lebensmittel) herausgeschrieben, die ich nach und nach zusammensuche und schonmal teste. Mein offizieller Start der Challenge wird dann wohl eher im Januar liegen – ihr werdet davon lesen!

Immerhin habe ich bereits fast alle Weihnachtsgeschenke für die Familie bestellt, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten (die doch meist am Aufwändigsten sind, sind wir mal ehrlich!). Auch das Weihnachtsmenü habe ich bereits mit meinem Sohn (12) abgesprochen, der nämlich kräftig mithelfen möchte beim Kochen. Dieses Jahr gibt es ein veganes Menü – mit einem zusätzlichen Braten für die Familienmitglieder, die zu Weihnachten nicht auf gutes Fleisch verzichten möchten. Sicherlich stelle ich kurz vorher das Menü hier ein als Anregung oder direkt zum Nachkochen.

Nun muss ich auch noch nach schöner Weihnachtsdeko schauen, denn zum 1. Advent wird bei uns umdekoriert von Herbst auf Weihnachten. Nicht, dass man aus den vergangenen Jahren nicht schon genug hätte – irgendwie möchte man doch trotzdem wieder etwas Neues dazu drappieren. 



Deko von Dolly – Schuhe von mir ☺
Titel: zwischen Hausdeko und offiziellen Terminen – immer on the run

Auch nicht zu vergessen ist die Weihnachtsbäckerei – ja, das machen wir alle total gern. Aber wann?? Und dabei habe ich noch gar nicht erwähnt, dass ich am morgigen Samstag noch selbstverständlich beim Tag der offenen Tür in der Schule meines Sohnes in der Küche helfe – macht man als Mama sowieso alles so nebenbei mit ganz viel Elan und Liebe – und das meine ich ernst!

Wie gesagt, meine Tage bitte auf 30 Stunden verlängern! 

Damit ihr also wisst, warum ich derzeit nicht ganz so viel hier posten kann – ich bin in Weihnachtshetze! Und das hier war nur ein kleiner Ausschnitt davon. Immerhin trinke ich jetzt gerade hier einen Entspannungstee, bevor ich gleich wieder in das übliche Einkaufsgewusel einsteige – NACH dem Kochen des vollwertigen, hypergesunden Mittagsmahl… Oh, Post kommt gerade! Die ersten Geschenke trudeln ein und wollen verpackt und versteckt werden.

Ich wünsche mir mal wieder einen Tag zu Hause in dicken Wollsocken und “Kommt-keiner-mehr-Hose” mit loderndem Kaminfeuer, herrlichem Plätzchenduft und leiser Weihnachtsmusik mit Michael Bublé ♫♫♫

In diesem Sinne, entspannt euch – ihr seid nicht allein in eurem Weihnachtsstress!

Alles Liebe, eure 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

5 Kommentare

  • Antwort RAUMKRÖNUNG 24. November 2013 at 17:24

    Liebe Stephie,
    ich bin ja wirklich beeindruckt, dass Du Deine ganzen Weihnachtskarten selber gemacht hast – wow!
    Sie siend sehr schön geworden.
    Viele liebe Grüße
    Anja

    • Antwort Stephies Blogpost 24. November 2013 at 17:35

      Liebe Anja,
      vielen Dank – freut mich, dass Dir die Karten gefallen. Nun hoffe ich, dass sie auch den Kunden unserer Firma gefallen…
      Schönen, gemütlichen Sonntag noch und alles Liebe,
      Stephie

  • Antwort Simon 24. November 2013 at 11:09

    Meine Lieblings-Saftmischung im Kuvings Entsafter: Apfel, Möhren, Fenchel und ein winziges Stück Ingwer, ultra-lecker :-)

    • Antwort Stephies Blogpost 24. November 2013 at 17:32

      Das klingt toll! Morgen wird sofort Ingwer und Fenchel gekauft… Vielen Dank für den Tipp!
      Alles Liebe, Stephie

    • Antwort Simon 24. November 2013 at 18:59

      gern geschehen :-)
      Schönen Sonntag Abend noch…

    Ich freue mich über Deinen Kommentar