Top 5 der schönsten Geschenke zur Geburt und Taufe

24. Juli 2016
Die schönsten Geschenke zur Geburt: Mama-Tochter-Armband

Weil ein Baby ein Geschenk des Himmels ist, suchen wir die schönsten Geschenke zur Geburt und Taufe aus. Wir möchten doch den Eltern zeigen, wie sehr wir uns mit ihnen freuen über die Ankunft ihres Schatzes. Daher bin ich wieder häufiger in Spielzeug-Geschäften anzutreffen, was so manchen Mitbürger unserer Kleinstadt schon ins Schwätzen kommen ließ. Doch bin ich nicht selbst schwanger, sondern es gibt in diesem Jahr in unserem Freundes- und Bekanntenkreis einen wahren Babyboom!

Ein Baby ist ein Geschenk des Himmels:
Es trägt noch das Strahlen der Sonne im Gesicht,
den Glanz der Sterne in den Augen,
und das Schmunzeln des Mondes auf den Lippen.

Unfassbar, wie viele Frauen mir gerade erzählen, dass ein Baby unterwegs ist. Für einige ist es das erste Kind, bei manchen Müttern allerdings auch schon das dritte im Bunde. Welch eine große Freude!

Die schönsten Geschenke zur Geburt und Taufe. Titelbild

Die derzeit schönste Geschichte: Sowohl die Patentochter meiner Mutter als auch ihr Bruder werden im selben Monat Eltern, möglicherweise sogar zeitgleich. Hei, da ist dann künftig richtig was los. Ich stelle mir vor, wie das für die künftigen Großeltern ist, wenn beide Kinder zeitgleich ein Kind bekommen. Grandios!

Die schönsten Geschenke zur Geburt und Taufe –

Meine Top 5

1. Sinnvolles Spielzeug für die ersten Monate

Zunächst kann das Baby noch nicht viel und freut sich am meisten über liebevolle Blicke und Zärtlichkeiten von den Eltern. Doch wir wissen, wie schnell die Zeit fliegt und das Kleine dann doch mehr Ansprache braucht. Tupperware ist jetzt beliebt ;-).  Doch es gibt so qualitativ hochwertiges Babyspielzeug aus Stoff oder Holz, das ich sehr gern verschenke. Die Stoffwürfel von Haba verschenke ich gern, denn beim Spielen entwickeln sich die motorischen Fähigkeiten des Kindes. Zudem wird die Koordination, das Sehen und Hören sowie das Greifen ausgebildet. Außerdem sollte das Spielzeug gefahrenlos in den Mund genommen werden können. Eine Altersangabe steht immer auf der Verpackung. Mit Stofftieren allerdings werden die Eltern eines Neugeborenen so sehr überhäuft, dass ich darauf lieber verzichte.

Wobei eine Stoffpuppe von Haba eins der schönsten Geschenke zur Geburt und Taufe ist, das die Kinder von Anfang an lieben und sehr lange bei sich haben möchten. Oft ein Leben lang! Für jeden Typ gibt es eine eigene Puppe, sogar für Jungs! Das sind treue Begleiter von Anfang an, die wirklich alles mitmachen und wozu ihr immer wieder neues Zubehör schenken könnt. Die schönsten Geschenkideen zur Geburt: Haba-Puppen

Ideal sind ebenso kleine Greiflinge aus Holz und/oder Stoff sowie eine Wagenkette oder einen Spielbogen. Denkt bitte daran, dass Spielzeuge zum Hinterherziehen, Puppenhäuser, Laufräder, Bobbycars und Kinderküchen zwar schön sind, aber in der Regel frühestens nach dem ersten Geburtstag des Kindes genutzt werden können. Solche Dinge schenke ich dann lieber zum nächsten Geburtstag, sobald das Kind etwas damit anfangen kann und die Babyspielsachen bereits aussortiert sind. 

 

2. Geschenke mit dem Namen des Kindes

Nicht nur wer einen seltenen Namen für sein Kind ausgesucht hat, freut sich ganz bestimmt auch über personalisierte Geschenke zur Geburt und Taufe. Ich habe bereits unterschiedliche Kuscheldecken und Schnullertücher geschenkt, die ich mit Namen habe besticken lassen. Diese Geschenke kamen immer sehr gut an und werden meist ewig aufgehoben. Eine tolle Idee sind auf jeden Fall diese wunderschönen Armbänder, die ihr allerdings nicht im Spielzeuggeschäft um die Ecke bekommt:

Die schönsten Geschenke zur Geburt: Mama-Tochter-Armband

Meine Freundin Ela fertigt diese traumhaften Mama-Tochter-Armbänder in liebevoller Handarbeit. Das Design ist individuell zu gestalten, je nachdem welche Farbe und Ausführung ihr mögt. Einfach vor der Bestellung erfragen, ob euer Wunsch möglich ist. Auch für Hochzeiten, Junggesellenabschiede und weitere Anlässe hat Ela immer schöne Ideen parat.

Schaut euch doch mal in ihrem Shop HIRSCHZAUBER bei Dawanda um. (Nachtrag: Der Shop ist leider vorübergehend geschlossen).

 

3. Individuelle Babymode

Ihr habt bereits in diesem Artikel von Babauba gelesen, die wirklich hübsche Babymode herstellen. Diese Sachen sind gut verarbeitet und sind mal etwas anders als der Einheitsbrei. Dabei ist die Kleidung preislich gut erschwinglich und wir haben noch dazu ein gutes Gewissen, was das Material und die Herstellung angeht. Die Kleinen sehen darin einfach putzig aus! Verliebt habe ich mich in die Langarmshirts im PepStyle. Auch die Kapuzenshirts sind wahnsinnig niedlich! Schaut mal, was der Onlineshop zu bieten hat. Es gibt immer wieder neue Kollektionen, Designs und Ideen. Ein Gutschein für den Shop ist ebenfalls eine gute Idee, damit die Mama nach der ersten Geschenkeflut selbst aussuchen kann, was noch fehlt. Schenkt lieber bequeme und außergewöhnliche Babymode, die nicht jedes Kind trägt, in dessen Kinderwagen wir hinein linsen.

 

Die schönsten Geschenke zur Geburt. Kapuzenshirt

Foto: Babauba

 

4. Mama-Wissen schenken: Die 5 besten Bücher

Zur Top 5 der schönsten Geschenke zur Geburt gehört in jedem Fall das wertvolle Mama-Wissen schon erfahrener Mütter. Wonach ich vor allem von Mamis nach Geburt ihres ersten Kindes gefragt werde: nach richtig guten Ratgeber-Büchern, die mir selbst damals schon geholfen haben.

Natürlich könnte die Mama auch das Internet befragen, allerdings wird sie dort von einer Welle von Ratschlägen überrollt, die kaum eine frischgebackene Mama verkraftet. Meine liebsten Ratgeber, die ich inzwischen schon oft verschenkt habe:

 

Die Bücher sind bestellbar per Klick auf das jeweilige Bild (amazon).

 

5. Stylische Babyschuhe

Ob Sommer- oder Winterbaby, Schuhe sind immer hübsch. Damit meine ich keinen steifen Laufschuhe, sondern diese traumschönen Krabbbelschuhe aus Leder. Meine Tochter hat anfangs nur Söckchen getragen (Frühlingskind), die sie allerdings nach wenigen Minuten abstreifte. Ständig lief jemand mit einzelnen Babysöckchen hinter mir her. Das ist äußerst kommunikativ, kann aber auch nervig sein. Schließlich entschied ich mich für Krabbelschuhe, die es inzwischen in den tollsten Ausführungen gibt:

 

 

 

 

 

Ich hoffe, euch gefallen meine Top 5 der schönsten Geschenke zur Geburt und Taufe. Ich wünsche euch viel Spaß beim Verschenken!

Einige der schönsten Geschenke zur Geburt meiner Kinder habe ich in einer großen Erinnerungsbox aufbewahrt. Außerdem habe ich noch individuelle Geschenkideen für Kinder zum ersten Geburtstag, die ihr selber machen könnt. Darüber gibt es demnächst eigene Blogposts an dieser Stelle.

Viel Spaß und alles Liebe, eure

stephie-unterschrift-1

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort Rian 1. August 2016 at 22:50

    Die personalisierten Geschenke finde ich besonders schön.
    Wir haben den Schnuller mit Namen von unserem Sohn immernoch im Schrank :)

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar