♫ Unsere blaue Woche ♫

4. Oktober 2013

Meine Tochter geht auf Klassenfahrt, mein Mann fliegt mit ein paar Freunden nach Spanien… Und ich?

Ich mache mit meinem Sohn eine gemeinsame BLAUE WOCHE! “Was ist das?”, wollte Sohnemann gleich wissen, als diese Idee bei mir geboren und ausgesprochen wurde. Ja, wir machen blau – so etwas wie eine WÜNSCHEWOCHE (habe ich mal irgendwo gelesen und fand es auch eine wunderbare Bezeichnung)! Natürlich muss mein Sohn zur Schule und auch Hausaufgaben erledigen und ich werde Vormittags arbeiten – am Nachmittag aber machen wir blau! Eine ganze Woche lang!!



Kein Fußball, kein Tennis, kein Klavier: GAR NICHTS – einfach mal die Seele baumeln lassen und die gemeinsame Zeit genießen. Wir möchten zusammen kochen, im Wald spazieren gehen, durch das Städtchen schlendern (vielleicht auch etwas Nettes kaufen), mal ein Eis essen, schwimmen gehen und uns Abends gemütlich vor den Fernseher oder den Kamin kuscheln. Möglicherweise gehen wir noch in den neuen Kinofilm V8, wir machen alles, was uns zusammen Spaß macht. Nur Mama und Sohn! ♡

Wir beide freuen uns beide unbändig darauf und ich sage euch – das wird richtig gut tun!! 

Man kommt sich vielleicht dabei vor, als täte man etwas Verbotenes. Na gut, man cancelt für eine Woche alle Termine – so, als sei das Kind krank. Das sagen wir natürlich nicht so (wollen ja nicht lügen), sondern unser Sohn hat tatsächlich überall schon stolz bekannt gegeben: “Nächste Woche komme ich nicht, da haben wir blaue Woche!” Erstaunte, fragende Gesichter wurden aufgeklärt und wandelten sich in ein breites Strahlen: “Das ist ja eine tolle Idee! Viel Spaß dabei!!”


Man muss auch mal zwischendurch STOPP sagen dürfen – sich besinnen auf das Wichtigste: auf das Miteinander, mal über den Tellerrand schielen, ausbrechen aus der Norm – nicht immer nur die Regeln beachten “was man eben so tut und wo man eben hin muss”. Muss man denn? Nein, denn wenn ich krank bin, geht es schließlich auch nicht. Dann hat jeder Verständnis und wünscht gute Besserung. Es ist für uns auch nur eine Ausnahme – deshalb ist es für uns etwas Besonderes, sich mal von (fast) allen Konventionen freizumachen.

Freut ihr euch auch immer auf die Ferienzeit, wenn ihr mal Nachmittags nicht nur Kindertaxi spielt? Wenn ihr einfach mal dasitzen könnt und einen Kaffee in Ruhe austrinkt – ihn nicht runterstürzt, weil der nächste Termin ansteht? Seht ihr! Genau das werden wir nächste Woche machen – CHILLEN!

Auch mein Sohn kann neue Kraft gut gebrauchen, sonst hätte er nicht so freudig zugestimmt. Das 7. Schuljahr ist ja nicht ohne – auch, wenn es gerade erst begonnen hat und bereits die Herbstferien in greifbarer Nähe sind…

Also, wundert euch nicht, wenn ihr weniger von mir hört – ich habe BLAUE WOCHE!

Alles Liebe, eure

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

3 Kommentare

  • Antwort Sandra bloggt 7. Oktober 2013 at 15:27

    Liebe Stephie!
    Ich wünsche Deiner Tochter eine tolle Zeit und Dir und Deinem Sohn ganz genauso! Das ist eine Superidee! So ähnlich haben wir das auch schon mal gemacht und man kann die Zeit mit einem Kind so viel intensiver geniessen.
    Viiiiel Spaß also!
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Antwort Bianca 4. Oktober 2013 at 21:45

    Super Idee!!!! Wünsch euch eine tolle Woche!

  • Antwort uta 4. Oktober 2013 at 17:29

    eine tolle idee, liebe stephie … ich wünsche euch beiden ganz viel spaß und lustige ideen, gute gespräche … ganz liebe grüße, uta

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar