Vegane Maronensuppe mit Tomatenhäubchen

15. Oktober 2014

Ich will euch ja nicht im Oktober schon mit Weihnachtsideen nerven – aber mal ehrlich: Das hier wird bestimmt unsere Vorsuppe im Weihnachtsmenü! So lecker und ich finde, vegane Maronensuppe mit Tomatenhäubchen ist schon etwas Besonderes – die bekommt man nicht alle Tage.

Maronensuppe-mit-tomatenhaeubchen_2

Ich habe dafür tiefgekühlte Maronen genommen, da ich diese noch da hatte und verbrauchen wollte. Fürs Fest würde ich das Ganze allerdings nochmal mit frischen Maronen ausprobieren… Hier jetzt ganz einfach und schnell gekocht, meine

vegane Maronensuppe mit Tomatenhäubchen

 Zutaten

Topping
4 getrocknete Tomaten
1/2 Knoblauchzehe
1/2 Bund frische Petersilie
2 Msp Ajvar

Suppe
600g TK-Maronen
1/2 Knoblauchzehe
Salz, Chili, Pfeffer
2 TL Majoran
1 guten Spritzer Apfelsüße / Reissirup
3/4 Liter Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch

Zubereitung

  1. Im Thermomix bereiten wir zuerst das Topping (Tomatenhäubchen) zu: alle Zutaten dafür in den Mixtopf werfen und 5 Sek, Stufe 6 kleinhacken.
  2. Für später zur Seite stellen
  3. Den Mixtopf nicht spülen – wir nehmen gern noch ein paar Reste vom Topping mit in die Suppe..
  4. Maronen mit Gemüsebrühe für ca. 20 Minuten / 100 Grad / Stufe 1 kochen -> Vorsicht: könnte überkochen – dann bitte die Temperatur drosseln.
  5. Restliche Zutaten hinzufügen und vorsichtig pürieren. Dazu lege ich immer einen feuchten Spüllappen oder das Einsatzsieb über den Topfdeckel, damit ich nachher nicht die Küche renovieren muss ;-)
  6. Die Suppe auf Tellern anrichten und mit dem Tomatenhäubchen garnieren. Seht ihr auf dem Foto, wie schön die Reste von der Herstellung des Toppings in der Suppe durchblitzen? Und so schmeckt das auch – gut durchgezogen und würzig!

 

Maronensuppe-mit-tomatenhaeubchen1

 

Lasst es euch schmecken!! Wenn das mal nicht herbstlich-winterlich ist…

Alles Liebe, eure

Unterschrift Stephie

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

3 Kommentare

  • Antwort Nadine 9. Dezember 2018 at 13:10

    Hallo,

    warum eigentlich so lange kochen? Sind die nicht gegart? Auf meinen TK-Maronen und den vakuumierten stand, dass sie gegart sind.
    Liebe Grüße
    ich probiere das Rezept gerade aus,

    Nadine

  • Antwort Nina 17. Dezember 2015 at 19:54

    Schon ganz oft gekocht und immer noch heiß geliebt, deine leckere Suppe. Allerdings weiß ich leider nicht wo ich TK Maronen bekomme? Ich kaufe stets die Vakumierten. Hast du einen Tipp für mich?

    Viele Grüße
    Nina

    • Antwort Stephie 17. Dezember 2015 at 21:55

      Liebe Nina,
      tiefgekühlte Maronen bekomme ich im Großmarkt (Metro / Ratio). Diesmal werde ich die Suppe allerdings mit vakuumierten Maronen kochen, da ich die fertig gekochte Suppe einfrieren möchte.
      Freut mich sehr, dass euch die Suppe so gut schmeckt!
      LG, Stephie

    Ich freue mich über Deinen Kommentar