Schultüte Schmetterling und Blumen – für Mädchen – basteln

9. Juli 2013

Da ich quasi die “Schultüten-Bastel-Beauftragte” der Familie bin, habe ich hier und heute wieder für euch ein gerade fertig gewordenes Exemplar. Diesmal für Mädchen – mit Schmetterling und Blumen, wie vom zukünftigen Schulkind bestellt: 

Schultuete-Schmetterling  
Ihr braucht:
  • einige Bögen festen Tonkarton
  • Scheren unterschiedlicher Größe
  • Filzstifte mit weicher Spitze, Bleistift
  • doppelseitiges Klebeband
  • Kleberoller (z.B. von dm für Fotos)
  • buntes Krepppapier
  • Schultütenrohling (ich mag die eckigen Exemplare, kann man besser bekleben)
  • Heißkleber, ggfs Sprühlack
  • Basteldraht, Perlen
  • Stanzen, Aufkleber, alles was ihr an passendem Bastelmaterial zu Hause findet
 
Zunächst habe ich das Hauptmotiv gebastelt: den Schmetterling. Dazu habe ich kostenlose Ausmalbilder gegoogelt und meinen idealen Schmetterling als Schablone in 2 verschiedenen Größen ausgedruckt.
 
 
schultuete-schmetterling-4 

Diese Vorlagen werden nun auf das Tonpapier in gewünschter Farbe übertragen und ausgeschnitten. Ich habe dann mit 2. Farbe noch einen “inneren” Schmetterling (nur bei dem großen Exemplar) ausgeschnitten und hinein geklebt, damit es aussieht, als könne der Schmetterling fliegen – quasi dreidimensional, siehe Foto. Die Ränder werden mit den weichen Filzschreibern leicht abgetönt und mit Struktur versehen. Nun nach Lust und Laune bekleben, dann habt ihr die Hauptarbeit schon fast erledigt. 

Als Fühler für den großen Schmetterling habe ich noch Basteldraht gefunden und Perlen aufgesteckt. Diese wurden von hinten mit Heißklebepistole fixiert und einige Stunden zum Trocknen gelegt.

 Schultuete-Schmetterling-1
 
Die fertigen Schmetterlinge (hier 2 Stück) wurden mit Sprühlack versiegelt. (Muss man nicht unbedingt, aber ich gehe auf Sicherheit).
Während der Trocknungszeit beklebt ihr nun die Tüte mit Dekoborten (hier die lila Fransen), Spitze und Verschluss: Aus Krepp ein langes, schmales Stück herausschneiden (messen!) und für die Borte ausfransen. Ein kleineres Stück für die Spitze, ein größeres für den Verschluss. Diese Borten können am besten mit doppelseitigem Klebeband fixiert werden, da das Krepp (egal welcher Qualität) fürchterlich abfärbt! Unten an der Schultüte wird nun eine Spitze auf Tonkarton vorgezeichnet und angeklebt. Das ist eine sehr frimelige Arbeit, wobei man mich jedes Mal fluchen hört (sorry!). Kleine Fehler werden ideal mit buntem Masking-Tape kaschiert.. 
 

Erst danach wird der Verschluss – ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband – angeklebt. 

 Schultüte Schmetterling Anleitung
 
Ist diese Arbeit auch erledigt, stecken und kleben wir die Tüte zusammen. Auch hier ist Fingerspitzengefühl erforderlich, um nichts kaputt zu machen (z.B. die Spitze). Ich fixiere auch von innen nochmal die Tüte, um sicher zu gehen, dass sie nicht auseinander brechen kann. Das sieht doch schonmal fast fertig aus!! Jetzt sind auch die Schmetterlinge trocken und können angeklebt werden. Auch hierfür nutze ich lieber doppelseitiges Klebeband, da es sonst “Beulen” geben kann auf dem mühselig gebastelten Schmetterling..
 
Schultüte Schmetterling selbst gemachtNun zeichne ich auf Tonkarton die Buchstaben des Namens vom Schulkind auf und schneide diese vorsichtig aus. Doppelt und zweifarbig beklebt sehen diese noch besser aus! Den Namen “schreibe” ich immer von oben nach unten auf die Tüte, auch wenn es hier mal nur 4 Buchstaben sind. Es sieht einfach schöner und größer aus. 
 
 
 
Anschließend müsst ihr nur noch die Schultüte mit Blumen- und Schmetterlings-Aufklebern aufpeppen und bunt gestalten.
 
 
Meist gehe ich die nächsten Tage immer mal daran vorbei und finde noch etwas, was noch verbessert oder hinzugeklebt werden kann..
 
Zuletzt die Schultüte mit möglichst leichten, nicht schmelzenden Süßigkeiten befüllen und mit mehreren bunten Bändern hübsch verschließen.
 
 
Eine wunderbare und aufregende Einschulung wünscht euch
 
 

Weitere Schultüten findet ihr auch hier im Blog: 
Star Wars Schultüte 
Lego Ninjago Schultüte 
Delfin Schultüte

Dazu meine Ideen zu Geschenken zur Einschulung.
 
 
 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

2 Kommentare

  • Antwort Nicole 6. Juni 2019 at 20:04

    Schade das genau dieser Schmetterling nicht hier zum Download oder ausdrucken ist. Ich finde den leider nicht. Aber auch kein vergleichbaren

    • Antwort Stephie 7. Juni 2019 at 13:59

      Doch, liebe Nicole, der Schmetterling kommt gleich als Erster in der Google-Suche. Klick bitte mal den Link an, den ich im Text oben unter “kostenlose Ausmalbilder”eingefügt habe (goldene Schrift). Dort findest du ihn!
      Eine Vorlage kann ich aber auch noch nachträglich erstellen. Ich setze mich mal daran und melde mich bei dir.
      LG, Stephie

    Ich freue mich über Deinen Kommentar