Ausflug in die Welt unserer Kids: Tubecon 2016

21. Februar 2016
Ausflug in die Welt unserer Kinder: Tubecon 2016. Bericht einer Mutter

Ausflug in die Welt unserer Kids: Tubecon 2016 Logo T-Shirts

Mein Ausflug in die Welt unserer Kinder war … lehrreich. 

Die Tubecon 2016 in Oberhausen zu besuchen war ein großer Wunsch unserer beiden Teenager. Als “gute Eltern” entschieden wir, das über uns ergehen zu lassen und so auch einen Einblick zu bekommen in das, was unsere Kinder tagtäglich auf Youtube anschauen. Auf der Tubecon sollten unsere Kinder Youtube-Stars wie Joyce Ilg, Julien Bam, Melina Sophie, Ape Crime, Rewinside und Sturmwaffel treffen. Die Namen sagen euch nichts? Seid beruhigt: Mir bis gestern auch nicht!

Ich fühle mich mit meinen gerade-mal-Anfang-vierzig Jahren plötzlich “alt”. Aber wir möchten ja flexibel und immer up to date sein, also informieren wir uns. Wir lehnen nicht einfach ab, was unsere Kinder als ihre Welt bezeichnen, wir erkunden sie. So fand ich dieses Video des Julien Bam, der zunächst über “Eine Frage der Perspektive” philosophiert. 

 

 

Euch werden vermutlich die ersten Sätze gefallen, doch dann driftet es etwas ab. In eine Welt, die wir nicht wirklich verstehen: DAMIT lässt sich Geld verdienen? DAS wollen so unglaublich viele Jugendliche heutzutage sehen? Dieses Video ist seit 5 Monaten online und es wurde bisher sage und schreibe über 3,5 Millionen Mal angesehen! Allein knapp 2 Millionen Kids haben Julien Bam bei Youtube abonniert! Mädchen interessieren sich hauptsächlich für Schminktipps, Frisuren- und Klamottenstyles zum Selbermachen. Jungs schauen den Youtubern beim Minecraft Spielen zu und verfolgen Skateboard-Touren. Manchmal ist es aber wohl auch einfach Gequassel über irgendwelche angesagten Dinge. Das, was wir damals aus dem Freundeskreis oder über Zeitschriften erfuhren, lässt sich der Teenager von heute von Youtube-Stars erzählen.

Die Welt unserer Kids: Fernsehen ist langweilig – Youtube ist spannend und Zielgruppen orientiert.

Nun wollte ich wissen, was so interessant an diesen Youtubern ist und warum sich meine Kinder dafür interessieren. Wir buchten die Karten und die Kinder freuten sich wie Bolle.

 

Start der Veranstaltung war für 12 Uhr anberaumt, weitere Infos gab es nicht. Wir erfuhren bloß, welche Youtuber dort sein würden und dass mit Ticketbuchung gewisse Autogramme “garantiert” sein sollten. Vip-Karten waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft, aber an normale Karten war noch ranzukommen. Und gestern war endlich der Tag der Tubecon 2016 gekommen!

Unsere Erziehung und Erfahrung sagt uns, dass man bei einem Event, dass um 12 Uhr beginnt, auch spätestens um 12 Uhr dort sein sollte. Wir stiegen bei fiesem Regen und starkem Wind aus dem Auto und sahen Menschenmengen, die mir spontan die Luft nahmen. DA sollten wir uns jetzt anstellen? Mein Mann beschloss sofort, nicht mitzugehen und die 25 € für seine Karte lieber verfallen zu lassen. Er fuhr also weiter zum nahe gelegenen Einkaufszentrum. Die Kinder und ich stellten uns brav hinter andere tausende Menschen. Vornehmlich waren dies Eltern mit ihren Kindern unter 14 Jahren. Nach einigen Wirrungen und Irrungen bezüglich der richtigen Warteschlange (beschildert war hier gar nichts), waren wir schließlich komplett durchgefroren nach 90 Minuten im Gebäude. Bis zum begehrten Comedy-Saal mit ApeCrime und Melina dauerte es weitere 30 Minuten im kalten Treppenhaus, bis wir den Saal betreten konnten. Im Saal erschlug uns eine undefinierbare Menschenansammlung:

Ausflug in die Welt unserer Kids: Tubecon 2016 . Warten und warten

 

Die Welt unserer Kids: Tubecon 2016 –
Was für uns damals Boy-Groups waren, sind heute die Youtube-Stars im Livestream

Wir Eltern sind ruhig und gelassen geblieben, erzählten uns während der Wartezeit Geschichten über große Konzerte, die wir im Jugendalter besucht hatten. Einige gaben zum Besten, wie sie sogar vor einer Konzerthalle kampiert hatten – dagegen war also das hier harmlos. Schließlich gibt es überall große Warteschlangen, wo es etwas Tolles zu sehen gibt. Auch hier spürten wir alle das Alter in den Knochen: Wer ist schon noch gewohnt, stundenlang und dicht gedrängt auf einem Fleck zu stehen? Puh, ich war froh um die erste Toilettenpause, die sich bot. Die Kinder standen derweil weiter in irgendeiner Schlange, von der keiner wusste, wohin diese überhaupt führen sollte. Es war niemand dort, der gefragt werden konnte und zudem gab es auch hier leider keine Beschilderung. Kinder standen hinter Kindern, Eltern scherten immer wieder aus, um jemanden zu finden, der Infos geben konnte. “Wo muss ich anstehen, um ein Autogramm von ApeCrime zu bekommen?”.  

Derweil konnte ich studieren, wie die Kids sich heutzutage kleiden: Jungs in schwarzen, schmalen Jeans mit Youtuber-Shirt und knallroten Schuhen.  Die Mädchen trugen rot-blau karierte Holzfäller-Hemden, dunkle Skinny-Jeans und blinkende Sneakers. Moment mal! Diese Blinkies kenne ich doch noch aus der Zeit, als unser Sohn “Bob der Baumeister” toll fand und unsere Tochter “Lilifee” liebte. Ich kann euch sagen: Blinkende Schuhe sehen in Größe 26 ein wenig anders aus als in Größe 40! 

Ausflug-in-die-Welt-unserer-Kids-Tubecon-2016_blinkende Schuhe

 

Im “Elternbereich” konnte ich zumindest etwas trinken, während meine Kinder weiter im Getümmel um Autogramme anstanden. Gerade wollte ich meinen Kindern etwas Wasser bringen, als sie schon hinter mir standen. Sie hatten die Schlange um etwa 50% durchgekämpft, als durchgesagt wurde, die Stars machten jetzt eine Pause von etwa 30 Minuten. 

Ausflug-in-die-Welt-unserer-Kids-Tubecon-2016_apecrime_andreRuhig bleiben, Mutter!! Ganz ruhig!

Plötzlich hörten wir ein Gekreische durch die Menge: “Andreeee..!” Wer ist Andre? Das ist einer von den ApeCrimes, weiß ich jetzt. Mein Sohn konnte immerhin einen Schnappschuss von Andre knipsen (der Typ in schwarz!). Sehr cool! Sieht der Typ nicht ein bisschen aus wie einer von Depeche Mode? Also gaaanz früher natürlich… Das Outfit ist nicht so viel anders, oder? 

Weiter blieb uns nur zu warten, ob noch irgendetwas anderes geschieht. Naja, nichts! Keine Musik, keine Shows, nur 5 Spielekonsolen für hunderte Kids und … warten! Wir erfuhren so, dass es noch weitere 3,5 Stunden dauern sollte, bis wir in einen anderen Bereich gehen durften, wo noch andere Youtuber Autogramme gaben. Erst am Abend gebe es eine Bühnenshow. Was bitte sollten wir so viele Stunden in dem Saal tun, in dem es genau einen einzigen Pommes-Stand mit genau zwei Mitarbeitern und drei T-Shirt-Verkaufsstände gab?

Es folgte noch eine kleine Autogrammstunde mit Melina Sophie, die nach 10 Minuten abgebrochen wurde. Alle Kinder wurden zu einem Ausgang befördert, da die Ordner die Bühne nochmal besser absichern wollten. Ich selbst war zum Glück zugegen und konnte meine Kinder schnell mit in den Elternbereich ziehen. Andere Kids wurden ohne Jacken in die Kälte befördert. Angeblich wurden die Kinder nach kurzer Zeit wieder in den Saal gelassen, doch uns reichte es jetzt komplett!

Wir wollten nur noch nach Hause. Nicht nur ich, sondern auch die Kinder hatten endgültig genug. 

Ausflug in die Welt unserer Kids: Tubecon 2016. Melina Sophie

Hätten wir geahnt, wie der Ablauf der Tubecon geplant war, wären wir doch frühestens um 15 Uhr zur Halle gefahren! Dann hätten unsere Kinder einen wundervollen Tag gehabt und mehr als nur eine dicke Erkältung und ein einziges Autogramm mitgenommen. 

Unsere Kinder waren zu Recht mehr als enttäuscht. Doch betrachten wir diese Erfahrung als Lernfeld für alle Seiten.

Für mich war interessant zu sehen, wie sehr die Eltern der ebenfalls enttäuschten Kinder zusammen gehalten haben. Zuverlässige Infos bekamen wir nie von Mitarbeitern der Eventagentur, sondern von anderen Eltern. Wir halfen uns gegenseitig, an die begehrten Pommes zu kommen. Denn auch hier sah man leider erst, wenn man nach 30 Minuten Wartezeit endlich an der einzigen Bude angekommen war, das Schild “zahlbar nur mit Wertbons”. Wo diese allerdings zu bekommen waren, stand dort nicht. Spontan wurden innerhalb der Schlange Kinder “adoptiert”, während der Papa oder die Mama losspurten konnte, um die Bons zu besorgen.

Ich sah Mütter, die mit ihren Kindern vor Freude tanzten, wenn diese gegen 15.30 Uhr endlich ein begehrtes Autogramm hatten, für das sie sich schließlich seit 11 Uhr am Morgen die Beine in den Bauch gestanden hatten.

All das sind doch auch Erlebnisse, die ich mit meinen Kindern immer wieder teilen kann. Meine Kids wissen spätestens jetzt:

Nicht immer bekommst Du das, was draufsteht. Erwarte nicht zu viel, dann wirst Du nicht enttäuscht. Dennoch darfst Du Dich freuen auf viele andere Events, die besser organisiert sind und allen Spaß bereiten.

All over bin ich sicher, dass die Kinder dankbar sind, dass ich diesen Zauber klaglos durchgezogen habe, bis sie selbst die Lust verloren haben. Gemeinsame Erlebnisse zu schaffen ist immer lohnenswert!

In diesem Sinne: Ich hoffe, euer Wochenende war wundervoll und erholsam… Eure

stephie-unterschrift-1

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

2 Kommentare

  • Antwort Patricia 23. Februar 2016 at 16:23

    Hallo Stephie,

    danke für deinen interessanten Bericht. Ich wäre auch beinahe mit meiner 11 jährigen Tochter zur Tubecon gefahren und hätte nicht gewusst, wie der Ablauf dort ist. So bin ich für´s nächste Mal etwas “vorbereitet” und werde erst gegen 15 Uhr starten :-)

    Liebe Grüße,
    Patricia

    • Antwort Stephie 23. Februar 2016 at 17:18

      Liebe Patricia,
      natürlich weiß ich nicht, ob sämtliche Veranstaltungen gleich ablaufen. Möglicherweise sind andere Events (hoffentlich!) besser organisiert!
      LG, Stephie

    Ich freue mich über Deinen Kommentar