Erfrischender Sommersalat mit Wassermelone und Feta

14. September 2016
Sommersalat mit Wassermelone und Feta als Partysalat

Diesen Sommersalat haben wir in Boston kennengelernt. Beim vierwöchigen USA-Aufenthalt war es gar nicht so einfach, überhaupt vegetarisches Essen zu bekommen. Besonders freute ich mich, wenn es mal leichte Gerichte auf der Karte gab. Dabei lief mir bei Außentemperaturen von um die vierzig Grad dieser erfrischende vegetarische Sommersalat über den Weg. Wassermelone und Feta – wie passt das zusammen? Hervorragend! Noch dazu ist der Melonen-Feta-Salat so schnell gemacht, davon könnt ihr nicht genug bekommen.

Sommersalat mit Wassermelone und Feta als Partysalat

Sommersalat mit Wassermelone und Feta als Partysalat

Dieses Rezept funktioniert wunderbar als Partysalat. Ich habe dazu den fertigen Melonen-Feta-Salat in kleine Weckgläser (220 ml)* abgefüllt. Diese Gläser besitze ich schon seit Jahren und sie leisten mir immer wieder gute Dienste: Für Salate, Nachspeisen oder Suppen. So konnte ich den Salat nach dem Abfüllen in die Gläser noch mit dem Glasdeckel abdecken und es sah trotzdem auf der Tafel hübsch aus. 



Mein Rezept für Melonen-Feta-Salat

Zutaten für 4 Personen 

Die gute Qualität der einzelnen Zutaten ist hier besonders wichtig für optimalen Geschmack. 

  • 1 kg kernlose Wassermelone (oder ihr müsst die Kerne heraus pulen)
  • 300 – 350 g Feta-Käse (kauft eine gute Sorte)
  • 1 Limette / Zitrone
  • 2 EL gutes Olivenöl
  • ½ Bund Minze oder Rucola
  • frischer Pfeffer aus der Mühle
Melone-Feta-Salat der Sommersalat von einfachStephe.de

 

Zubereitung

  1. Die Melone und den Feta in Würfel schneiden.
    Ich mag es, wenn alle Zutaten die gleiche Größe haben. Vielleicht ein Tick, aber es sieht hübscher aus und tut auch etwas für den Geschmack.
  2. Die Limette / Zitrone rollen (damit sich der Saft gut löst), dann aufschneiden und über den Melonen-Feta-Würfeln auspressen.
  3. Die Minze (oder Rucola) in feine Streifen schneiden und darüber geben.
  4. Olivenöl darüber geben und alles miteinander vermischen.
  5. Mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und etwa 15 Minuten ziehen lassen.
Sommersalat mit Wassermelone und Feta. Wassermelone aufgeschnitten

So schnell habt ihr noch nie Salat gemacht, oder? Ich bin total begeistert vom Geschmack! Wer mag, gibt noch ein paar geröstete Nüsse oder Pinienkerne über den Melonen-Feta-Salat.

Sommersalat mit Wassermelone und Feta als Partysalat
Drucken Pin
5 from 4 votes

Sommersalat Wassermelone-Feta

Wassermelone und Feta – wie passt das zusammen? Hervorragend! Ein super schneller Salat, erfrischend und köstlich.
Gericht Salat, Snack
Küche USA
Portionen 4 Personen
Autor Stephie Rahn | www.einfachstephie.de

Zutaten

  • 1 kg Wassermelone ohne Kerne
  • 300 g Feta Käse / Schafskäse
  • 1 Limette
  • 2 EL Olivenöl
  • 0,5 Bund Minze / Rucola
  • Pfeffer aus der Mühle

Anleitungen

  • Die Melone und den Feta in gleichgroße Würfel schneiden.
  • Die Limette / Zitrone rollen (damit sich der Saft gut löst), dann aufschneiden und über den Melonen-Feta-Würfeln auspressen.
  • Die Minze (oder Rucola) in feine Streifen schneiden und darüber geben.
  • Olivenöl darüber geben und alles miteinander vermischen.
  • Mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und etwa 15 Minuten ziehen lassen.

Ich wünsche euch einen wundervollen Sommertag und guten Genuss!

Alles Liebe, eure

stephie-unterschrift-1

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

6 Kommentare

  • Antwort Alice Christina 28. April 2020 at 21:31

    Ich hab das bisher tatsächlich noch nie probiert. Irgendwie bin ich mir da nicht ganz so sicher, ob ich Wassermelone tatsächlich mit Feta mischen möchte, weil ich beides super gerne nur getrennt voneinander mag :D aber vielleicht probier ich das heuer zum ersten Mal.

    Liebe Grüße
    Alice von http://www.alicechristina.com

  • Antwort elke 12. Juni 2018 at 12:22

    Liebe Stephie,

    der Salat kommt wie gerufen. Da mein Mann gerade seine Arbeitskollegen für eine Outdoor Party eingeladen hat. Die Kolleginnen bringen alle einen Salat mit und ich steuere zur Party Dips und Brot dazu. Aber als Überraschung werde ich noch diesen Salat hinzufügen.
    Lieben Dank für das tolle Rezept. Mensch, Mensch, Mensch ….. bin ich ein Schussel. Ich habe solche Gläser auch noch im Keller. Danke für die Erinnerung.

    Liebe Grüße
    elke von elke.works

  • Antwort Gaby 3. Juni 2017 at 10:21

    Das ist ja wirklich ein tolles und einfaches Rezept! Muss ich unbedingt mal ausprobieren :)
    LG Gaby

    • Antwort Stephie 5. Juni 2017 at 13:48

      Ja, absolut! Dass es noch dazu sooo lecker ist… Genau solche Rezepte brauchen wir! LG, Stephie

  • Antwort Eva 14. September 2016 at 11:09

    Hört sich lecker an und ist mal was anderes. Was verstehst du unter einem “guten” Feta? Kannst du da eine Empfehlung abgeben?
    LG Eva

    • Antwort Stephie 14. September 2016 at 11:18

      Liebe Eva,
      ich kaufe den Feta gern im Biomarkt oder an der Feinkost-Theke. Jeder hat da seine Favoriten, beispielsweise beim Griechen des Vertrauens… Lass es Dir gut schmecken! LG, Stephie

    Ich freue mich über Deinen Kommentar

    Rezept Bewertung