Ferien-Schokoladenmuffins ohne Ei, ohne Milch

21. Juli 2013

Hurra, endlich Ferien! Zeit, um mal wieder zu backen für die lieben Kinderchen…
Heute wieder ohne Ei und ohne Milch für Veganer, Allergiker und alle, die es einfach gern mögen!

Zutaten für ca. 10 Muffins:

  • 130 g Mehl
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 EL Bio-Kakaopulver (zum Backen)
  • 50 ml Sonnenblumen-ÖL
  • 110 ml Orangensaft



Zubereitung:

Muffins werden immer so zubereitet, dass erst die trockenen Zutaten gemischt werden und nachher die feuchten Zutaten untergemischt werden. So auch hier:

Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Kakao 4 Sek auf Stufe 4 im Thermomix mischen (oder halt einfach im Topf mischen).

Öl und Orangensaft hinzufügen und nochmal 10 Sek auf Stufe 4 unterrühren.

Der Teig ist jetzt zähflüssig und kann direkt in die Muffinförmchen gefüllt werden. Sehen die Silikon-Tassen nicht wunderschön aus?

Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze (empfiehlt sich immer für Muffins) ca. 20 Minuten ausbacken.



Ggfs noch mit Schokoglasur und Zuckerherzchen bestreuen oder einfach mit Puderzucker – wie man es mag.

Bei uns heute pur!


Guten Appetit und alles Liebe, eure

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

4 Kommentare

  • Antwort Stephies BlogPost 6. August 2013 at 17:41

    Liebe Alexandra,

    die Cupcake-Formen habe ich im Supermarkt entdeckt, Marke: TrendShop. Gibt es aber auch von Birkmann oder diese habe ich gerade bei Amazon gesehen:

    https://www.amazon.de/Muffin-Kuchenformen-Silikon-Cupcake-Backform/dp/B00C8OSX4G/ref=pd_sxp_grid_i_0_1/280-9733948-9495149

    LG, Stephie ❀

  • Antwort Alexandra Sünder 24. Juli 2013 at 12:31

    Wow, wo hast du die tolle Tassen her? Die sind ja klasse.

  • Antwort Sandra Kirchner 21. Juli 2013 at 21:54

    Liebe Stephie!
    Die Muffins sehen super aus und hören sich toll an! Und du hast die Tassen-Muffin-Förmchen!!!! Mit denen habe ich auch schon geliebäugelt….. Toll! Danke für den Tipp!
    Gruß
    Sandra

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar