Apfelkuchen mit Quark (vegan) schnell + einfach

5. Oktober 2023
veganer Apfelkuchen Thermomix-Rezept

Ruckzuck haben diesen veganen Apfelkuchen mit Quark im Ofen. Dieser Duft beim Backen wird euch verrückt machen! Vor allem, wenn ihr die weihnachtliche Variante wählt und auf die Äpfel kräftig Zimt-Zucker streut. Selbstverständlich ist dieser schnelle Apfelkuchen nicht nur vegan lecker, sondern auch mit Eiern und Quark.

Der leckerste und schnellste Apfelkuchen mit Quark und Mandeln
Wir lieben diesen Quark-Apfelkuchen

Wie ersetze ich Eier, Butter und Quark für veganen Kuchen?

Es ist nicht immer selbstverständlich, dass ein Kuchen auch in veganer Variante funktioniert und schmeckt. Meine veganen Backrezepte sollen mit Naturprodukten gebacken werden. Das heißt, ich verzichte auf Eiklar und nehme stattdessen pro Ei einen Esslöffel Apfelmus. Die vegane Alternative zu Quark* gibt es als Sojaprodukt im Biomarkt oder im gut sortierten Supermarkt. Vegane Margarine*, optisch hergemacht wie ein Päckchen Butter, finden wir in fast jedem Supermarkt. Im Biomarkt finden wir weitere Alternativen, die auf Palmfett verzichten*.  So ist unser Apfelkuchen ohne Ei und ohne Butter gebacken und somit auch für jene Allergiker geeignet, die diese Lebensmittel nicht vertragen.

Das Rezept für veganen Apfelkuchen mit Quark 

Ich wüsste wirklich gerne, woher dieses Thermomix-Rezept ursprünglich stammt. Denn ich habe hier nur einen handschriftlichen Spickzettel meiner Mutter. Diese Karteikarten meiner Mutter tragen ihre ordentliche Handschrift mit Kugelschreiber in einer Schreibweise, die nur Insider verstehen. Eigentlich sollte ich euch diesen hier mal als Bild zeigen. Doch der Zettel / die Karte ist nicht mehr gesellschaftstauglich, da Zutaten hier und da Spuren hinterlassen haben. Ihr kennt das…

Ein Stück veganer Apfelkuchen aufgegabelt. Quark-Apfelkuchen ohne Ei
Ein Stück veganer Apfelkuchen aufgegabelt 

In Klammern habe ich die Zutaten aus dem Originalrezept erwähnt, falls ihr den Quark-Apfelkuchen nicht vegan zubereiten möchtet. Die Zubereitung ohne Thermomix lest ihr in kursiver Schrift.

Zutaten für den Teig

  • 100 g vegane Margarine (oder Butter)
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Apfelmus (oder 2 Eier)
  • 170 g Mehl (ich nehme gerne Dinkelmehl Typ 630)
  • 1 ½ TL Backpulver

Zutaten für den Belag

  • 6 – 8 Äpfel, je nach Größe 
  • für weihnachtlichen Geschmack Zimtzucker oder Christstollen-Gewürz
  • 500 g veganen Quark oder Sojajoghurt Vanille
  • 20 g Zucker
  • 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • etwa 70 g Mandelblätter
Quark-Apfelkuchen vegan
Der Teig für den Apfelkuchen ist im Thermomix schnell fertig!

Die turboschnelle Zubereitung des veganen Quark-Apfelkuchens

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 1 Minute / Stufe 4 verquirlen. Teig in die gefettete Springkuchen-Form füllen und glatt streichen.
  ► Ohne Thermomix: Alle Zutaten für den Teig mit dem Handmixer zu einem zähen Teig vermischen. In die gefettete Springform (26 cm) umfüllen und glatt streichen.

Die Äpfel waschen und mit Schale vierteln. Das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelstücke in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern. Für die weihnachtliche Variante geben wir hier Zucker und Zimt oder Christstollen-Gewürz zu den Äpfeln. Die Apfelmischung auf den Teig in die Kuchenform geben. 
  ► Ohne Thermomix: Die Äpfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke hacken, mit Zucker und Zimt oder Weihnachtsgewürz vermischen und alles auf dem Teig verteilen.

Nun den Quark (oder die Joghurt-Alternative) mit Zucker und Vanillepudding-Pulver in den Mixtopf geben und 15 Sekunden / Stufe 4 mischen. Über die Apfelmischung in die Form gießen. 
  ► Ohne Thermomix: Quark, Zucker und Puddingpulver mit dem Handrührer vermengen und diese Mischung in die Kuchenform geben. 

Zum Schluss streuen wir die Mandelblätter darüber und geben noch einmal etwas Zimt-Zucker als Topping darauf. Das ging doch wohl turbo schnell! Jetzt nur noch backen und den herrlichen Duft dabei genießen…

Im Ofen bei 180 Grad Umluft (vorgeheizt) etwa 50 – 60 Minuten backen. Bitte backt immer mit Sichtkontakt, denn jeder Ofen arbeitet anders. Sollten die Mandeln zu schnell bräunen, deckt ihr diese einfach mit Backpapier ab (bitte von den Heizstäben fern halten, damit das Papier nicht verbrennt!).

Veganer Apfelkuchen ohne Ei. Schnelles Lieblingsrezept für veganen Geburtstagskuchen von www.einfachstephie.de
Euer Pinterest Pin

Tipp zur Aufbewahrung des veganen Apfelkuchens

Der Quark-Apfelkuchen darf gerne erst am folgenden Tag gegessen werden. Durch die leckere Zucker-Mandelschicht hält er sich hervorragend! Allerdings solltet ihr ihn dann gut verstecken. Denn alleine unser Sohn hat “nur zum Probieren” schon gleich 4 Stücke des Kuchens vertilgt, nachdem ich die Fotos fertig hatte. Der Duft des Apfelkuchens waberte dann nämlich noch fröhlich durchs Haus. Ich bin gespannt, was der Göttergatte sagt, wenn der geliebte Apfelkuchen schon vor seinem Feierabend aufgefuttert ist.

P.S.: Habe ihm ein Stück aufbewahrt – und nur ich weiß, wo es ist! 

Veganer Geburtstagskuchen. Apfelkuchen mit Mandeln ohne Ei
Auch als Geburtstagskuchen fein! Der schmeckt der ganzen Familie.

Probiert doch auch noch meinen veganen Käsekuchen, der hier im Blog der absolute Renner zu jeder Jahreszeit ist. Auch ein Knaller ist Mamas Berliner Brot oder Ati’s Sonntagskuchen (Windbeuteltorte).

Lasst es euch gut schmecken! Eure

*Verlinkungen zu einem Onlineshop für vegetarische und vegane Lebensmittel, ohne Werbeauftrag!
Thermomix ist ein Gerät mit eingetragener Marke der Firma Vorwerk. Dieses Rezept stammt nicht von der Firma Vorwerk.

veganer Apfelkuchen Thermomix-Rezept
Drucken Pin
5 from 3 votes

veganer Apfelkuchen mit Quark & Mandeln

Der Teig ist mit Thermomix im Nu fertig! Beim Backen betört uns der grandiose Duft des Apfelkuchens. Ein Lieblingsrezept für die ganze Familie.
Autor Stephie Rahn | www.einfachstephie.de

Zutaten

für den Teig

  • 100 g vegane Margarine (oder Butter)
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Apfelmus (oder 2 Eier)
  • 170 g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver

für den Belag

  • 6 – 8 Stck Äpfel
  • etwas Zimt-Zucker oder Christstollen-Gewürz nach Bedarf
  • 500 g veganen Quark oder Sojajoghurt Vanille
  • 20 g Zucker
  • 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 70 g Mandelblätter

Anleitungen

Zubereitung des veganen Quark-Apfelkuchens mit und ohne Thermomix

  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 1 Minute / Stufe 4 verquirlen. Teig in die gefettete Springkuchen-Form füllen und glatt streichen.
    ► Ohne Thermomix: Alle Zutaten für den Teig mit dem Handmixer zu einem zähen Teig vermischen. In die gefettete Springform (26 cm) umfüllen und glatt streichen.
  • Die Äpfel waschen und mit Schale vierteln. Das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelstücke in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern. Für die weihnachtliche Variante geben wir hier Zucker und Zimt oder Christstollen-Gewürz zu den Äpfeln. Die Apfelmischung auf den Teig in die Kuchenform geben.
    ► Ohne Thermomix: Die Äpfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke hacken, mit Zucker und Zimt oder Weihnachtsgewürz vermischen und alles auf dem Teig verteilen.
  • Nun den Quark (oder die Joghurt-Alternative) mit Zucker und Vanillepudding-Pulver in den Mixtopf geben und 15 Sekunden / Stufe 4 mischen. Über die Apfelmischung in die Form gießen.
    ► Ohne Thermomix: Quark, Zucker und Puddingpulver mit dem Handrührer vermengen und diese Mischung in die Kuchenform geben. 
  • Zum Schluss streuen wir die Mandelblätter darüber und geben noch einmal etwas Zimt-Zucker als Topping darauf. Das ging doch wohl turbo schnell! Jetzt nur noch backen und den herrlichen Duft dabei genießen…
  • Im Ofen bei 180 Grad Umluft (vorgeheizt) etwa 50 – 60 Minuten backen. Bitte backt immer mit Sichtkontakt, denn jeder Ofen arbeitet anders. Sollten die Mandeln zu schnell bräunen, deckt ihr diese einfach mit Backpapier ab (bitte von den Heizstäben fern halten, damit das Papier nicht verbrennt!).

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

8 Kommentare

  • Antwort Antje 6. Oktober 2023 at 10:38

    Liebe Stephie,

    das ist das beste vegane Rezept für einen Apfelkuchen, das ich bisher ausprobiert habe. Ich habe den Kuchen schon sehr oft gemacht. Es ist super einfach zu machen, gelingt immer, schmeckt wunderbar, sieht toll aus und überzeugt auch die Nichtveganer! Oft sage ich vorher nicht, dass der Kuchen vegan ist und da gibt es nach der Verkostung immer große Augen, dass die ersetzen Eier und der Sojajoghurt so einen tollen Geschmack und eine sehr gute Konsistenz hergeben. Danke für das Mega-Rezept!
    P.S. Da relativ wenig Zucker verwendet wird und ich dafür Birkenzucker nehme, ist der Kuchen für Menschen mit einem Diabetik-Thema auch echt gut geeignet.
    LG, Antje

    • Antwort Stephie 6. Oktober 2023 at 14:18

      Liebe Antje,
      wie sehr ich mich über dein tolles Feedback freue! Vielen lieben Dank, dass du dir dafür Zeit genommen hast.
      Den Zucker zu ersetzen ist auch eine hervorragende Idee. Lasst es euch weiter gut schmecken.
      Herzliche Grüße, Stephie

  • Antwort Sarah 12. September 2022 at 9:22

    Liebe Stephie,
    Das Rezept klingt wunderbar :) da ich den Kuchen für ne 15-Mann Truppe in der Arbeit backen will, kommt gerade nur ein Blechkuchen in Frage.
    Hast du das schon mit diesem Kuchen probiert und könntest mit die Mengenangaben dazu nennen? Ich bin echt planlos, wie man das umrechnet, sodass er immernoch gelingt…
    Danke dir vielmals

    • Antwort Stephie 12. September 2022 at 13:55

      Liebe Sarah,
      für einen Blechkuchen nehme ich immer die doppelte Menge der Zutaten. Halte nur bitte Sichtkontakt beim Backen im Ofen. Es könnte sein, dass der Kuchen auf dem Blech schneller gar ist. Erzähl doch gerne mal, wie es den Arbeitskollegen geschmeckt hat.
      Herzliche Grüße, Stephie

  • Antwort Siegfried Muth 27. Februar 2022 at 9:43

    Guten Morgen liebe Frau Steffie, ich habe heute versucht den Frankfurter Kranz (Vegan) zu backen und ich hätte gerne gewusst was mache ich verkehrt. Der Teig geht in den Miniformen wunderbar auf, fällt aber nach ca. 15 Minuten total zusammen.. da ich nicht so schnell aufgebe und eventuell mich bei der Rezeptur vertan habe machte ich das Rezept direkt neu.. allerdings passierte das wieder… meine Frage ob Sie dafür eine Erklärung haben.. da ich mehrfach andere Rezepte von ihnen bereits mit Erfolg nachgemacht habe möchte ich mich recht herzlich bedanken.. einen lieben Gruß Siggi

  • Antwort Chrissy 7. März 2021 at 17:28

    Saugut und wirklich absolut gelingsicher und einfach. Zum ersten Mal konnte ich als Backmuffel die ganze Familie von einem veganen Kuchen überzeugen und der „Ersatzkuchen“ der Schwiegermutter blieb fast unangetastet stehen. Weil man nämlich schon damit rechnet dass meine Veganen Backkünste sonst eh misslingen hat sie zur Sicherheit noch einen zweiten mitgebracht
    Das wird auf jeden Fall jetzt ein Klassiker, den ich immer wieder mache.

  • Antwort Franz 14. Dezember 2020 at 12:20

    Liebe Stephie,
    ich bin ein 65 Jahre alter Opa und habe mit diesem Rezept vor kurzem den ersten Kuchen meines Lebens gebacken. Alles gelungen, wir hatten Freude, vielen Dank für das Rezept!
    Hier ist ein Bild auf unserer Homepage: https://rathmair.eu/
    Liebe Grüße
    Franz

    • Antwort Stephie 15. Dezember 2020 at 15:32

      Lieber Franz,
      was für eine wundervolle Rückmeldung zu meinem Rezept. Und dann sogar mit Bild – ganz herzlichen Dank dafür! Ich freue mich sehr, dass Dir der Kuchen so gut gelungen ist und offenbar der Familie gut geschmeckt hat. Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Dir und Deiner Familie Stephie

    Ich freue mich über Deinen Kommentar

    Rezept Bewertung