Himbeer-Mandelkuchen

27. April 2013

Es ist wieder Wochenende – ab und zu gibt es dazu bei mir ein köstliches Kuchenrezept. Ohne viel Aufwand, ohne Zutaten wofür man ggfs durch alle Supermärkte der Stadt laufen muss… Und heute nur ganz fix aufgeschrieben, ehe meine Gäste kommen (staubsaugen muss ich ja auch noch)Wohl gemerkt, der Kuchen ist noch warm – und schon habt ihr das Rezept. 

Himbeer-Mandelkuchen
 


Zutaten:


Blätterteig aus dem Kühlregal
200 g Butter zimmerwarm
170 g Zucker (ich mag es nicht so sehr süß, sonst gehen auch 200 g Zucker)
4 Eier zimmerwarm
2 EL abgeriebene Zitronenschale
150 g gemahlene Mandeln
3 El Mehl
ca. 400g Himbeeren (aufgetaut und abgetropft)

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung des Himbeer-Mandelkuchens

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Wer Vemmina-Backformen besitzt, stellt das Rechteck so auf das mit Dauerbackfolie belegte Blech, dass der Blätterteig abgerollt genau hineinpasst. Ansonsten eben den Blätterteig an die Backform anpassen.

Zubereitungsschritte Himbeer-Mandelkuchen



Blätterteig mehrfach mit einer Gabel einstechen und in 15 min. goldgelb backen. So könnte ich das ja auch schon essen ;-). Aus dem Ofen nehmen und die Ofentemperatur auf 180 Grad reduzieren.

Thermomix: Butter und Zucker auf Stufe 3 – 4 / 1,5 min schaumig schlagen (ansonsten mit Handrührgerät), ca. 1 min weiter rühren und dabei die Eier nach und nach dazugeben. 
Zitronenschale 4 sek / Stufe 3 unterrühren, dann Mandeln und Mehl ca. 1,5 min / Stufe 4 unterheben. Zwischendurch mit Spatel die Ränder herunterschieben.

Diese Masse nun über dem Blätterteig gleichmäßig verstreichen, Himbeeren darüber streuen und ca. 1 Stunde bei 180 Grad backen, bis die Oberfläche goldbraun wird.

In der Form abkühlen lassen und herausheben. In Stücke schneiden und mit Puderzucker bestäuben.


… Und wenn die Gäste jetzt nicht bald kommen, ist der Kuchen doch schon angeknabbert. So, nun sauge ich noch schnell die Bude durch, soll ja einigermaßen ordentlich aussehen hier…

Schönes Wochenende – backt mal wieder! Eure Stephie






Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar