Kartoffelgratin vegan: Sterneküche

19. Dezember 2015
Kartoffelgratin vegan: Sterneküche

Kartoffelgratin vegan: Sterneküche

Kartoffelgratin vegan zu kochen ist ganz einfach, aber wie bekomme ich das in Sternform? 

So überlegte ich diese Tage und fand alsbald eine Lösung: Ich muss die Kartoffeln erst sehr klein hacken – dann klappt es auch mit der Sterneküche! Nicht nur zum Weihnachtsmenü oder zu Silvester sieht das vegane Kartoffelgratin toll aus, ich kann es mir auch gut in Herzform vorstellen: zum Valentinstag oder Geburtstag. Ihr habt dazu sicher noch viele weitere Ideen. Ich musste ein wenig experimentieren, bis ich nicht nur die gewünschte Form des Kartoffelauflaufs, sondern auch den optimalen Geschmack erreicht hatte.

Ohne den WOW-Effekt kommt mir hier kein Rezept in den Blog! 

 

Mein Rezept für köstliches Kartoffelgratin vegan 

Zutaten für 4 Personen

(= 12 Sterne á etwa 9 cm Durchmesser und 2 cm Tiefe)

  • 1 kg Kartoffeln, roh und geschält 
  • 30 g vegane Margarine (Alsan S)
  • 25 g Mehl
  • 1 Gemüse-Brühwürfel
  • 250 ml Sojamilch
  • 1 gestr. TL Paprikapulver
  • 1 Prise Muskat
  • Pfeffer
  • ggfs. veganen Streukäse (Wilmersburger), schmeckt aber auch bestens ohne! Ich habe keinen verwendet.

Kartoffelgratin vegan: Sterneküche. Sterne auf dem Teller

 

Zubereitung

Auch, wenn die Liste lang ist, so ist es doch sehr einfach, das Gratin zu kochen. Lasst euch nicht abschrecken – ich habe halt jeden einzelnen Schritt ausführlich erklärt und mit Tipps bespickt.

  1. Kartoffelgratin vegan: Sterneküche. Kartoffeln gehacktDie Kartoffeln schälen und roh in den Thermomix geben
    (oder andere Küchenmaschine, die Kartoffeln in kleine Stückchen häckseln kann. Auch ein Zwiebelhäcksler kann helfen.).

    Für 4 Sek. / Stufe 5 hacken.
  2. Kartoffelstückchen umfüllen.
  3. Die Margarine in etwa 1 Minute / 100 Grad / Stufe 1 schmelzen. Achtung: nicht kochen lassen, das ist sehr wenig Margarine und je nachdem wie warm diese schon ist, geht es auch schneller…
  4. Das Mehl hinzu geben und 1 Minute / 100 Grad / Stufe 1 mischen.
    Hierbei schauen, dass das Mehl nicht auf dem Messer hängt – dafür ist es zu wenig Masse.
  5. Brühwürfel, Kartoffelstücke, Sojamilch und Gewürze hinzu geben und
    8 Minuten / 90 Grad / Linkslauf / Stufe 3-4 kochen.
    Ohne Thermomix sind diese Schritte natürlich auch in einem Kochtopf auf dem Herd durchführbar. Dabei bitte ständig rühren, damit nichts anbrennt.
  6. Derweil den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Die fertige Kartoffelmasse (ist noch leicht roh und das soll auch so sein) in Silikonformen* gießen und im Backofen für etwa 25 – 30 Minuten backen.
  8. Nach dem Backen der Sterne bitte das Kartoffelgratin in der Form abkühlen lassen.
  9. Nun friert ihr die komplette Form mit Folie abgedeckt ein. Nach etwa 1 Stunde müssten eure Kartoffelgratin-Sterne so fest sein, dass ihr diese gut aus der Form gelöst bekommt. Ich fülle die Sterne dann in einen Gefrierbeutel und lege diese bis zur weiteren Verwendung wieder in den Tiefkühler.

Kartoffelgratin-Sterne fertig backen

Am Tag eures Sternemenüs nehmt ihr die veganen Kartoffelgratin-Sterne ein paar Stunden zuvor aus dem Tiefkühlschrank und legt diese zum Auftauen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Nun backt ihr das vegane Kartoffelgratin noch mal für etwa 10 Minuten im Ofen knusprig. Wer mag, gibt vorher noch etwas veganen Käse darüber. 

Dazu passt eine dunkle Bratensoße und leckerer Apfel-Rotkohl. Als Hauptgang macht sich mein beliebter veganer Wirsing-Blätterteig-Braten hervorragend für die Weihnachtstafel.

  Kartoffelgratin vegan: Sterneküche zum Anbeißen

 

Meine Formen für veganes Sternemenü

*Als Silikonform habe ich zwei Stern-Muffinformen mit jeweils 6 Mulden in der Größe von etwa 9 cm Durchmesser und 2 cm Tiefe. Kartoffelgratin vegan: Sterneküche. BackformDiese Form ist kleiner, kommt der meinen aber recht nahe – ich habe meine vor Jahren mal im Supermarkt entdeckt und leider keine genaue Angabe dazu. Wichtig ist, dass die Form sowohl zum Einfrieren als auch für den Backofen geeignet ist. Sich diese Silikon-Backform anzuschaffen hat sich für mich sehr gelohnt, denn ich benutze sie sehr häufig. Mal für Eis, mal für Kuchen und jetzt auch für Gratin.

Sicherlich könnt ihr dieses Gratin auch in einer großen Sternform backen, dann achtet bitte auf die Backzeit.

Lasst euch das vegane Kartoffelgratin gut schmecken und präsentiert damit eure vegetarische Sterneküche zu Weihnachten oder Silvester! Habt es schön, eure    

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort Heidi Tölke-Weitzel 19. Dezember 2015 at 17:16

    Danke für Deine immer tollen Rezepte, einmalig.

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar