Kinderkekse vegan ohne Mehl

6. August 2017
Kinderkekse vegan ohne Mehl

Hallo zusammen! Da Stephie in den wohlverdienten Urlaub geht, darf ich hier heute übernehmen. Vielen Dank, liebe Stephie!

Ich heiße Kati und blogge auf Kuchen, Kind und Kegel über den täglichen Familienwahnsinn und meine Leidenschaft, das Backen! Daher habe ich euch auch ein kinderfreundliches und veganes Rezept für Kekse mitgebracht. Ich bin gespannt, wie euch die Kekse schmecken werden.

 

Zutaten für die Kinderkekse ohne Mehl

  • 125 g Banane, mit der Gabel zerdrückt
  • 125 g zarte Haferflocken
  • 2 Handvoll Nüsse (nach Belieben) grob gemahlen
  • 2 Pkg Vanillezucker
  • 2 Handvoll getrocknete Pflaumen, klein geschnitten
  • Agaven-Dicksaft

Wenn ihr glutenfreie Haferflocken verwendet, dann sind diese veganen Kinderkekse glutenfrei! 

 

Kinderkekse vegan ohne Mehl

 

Zubereitung der Kinderkekse

Die Zubereitung ist wirklich einfach. Zieht euch als erstes Mal Einweghandschuhe an, das Zeug klebt wie irre! Nachdem ich also die Zutaten ein zweites Mal vorbereitet hatte, hatte ich auch Handschuhe an!

Also, Handschuhe an, alle Zutaten in eine Schüssel und zu einem matschigen Teig verkneten.

Aus dem Teig entweder kleine Kugeln formen und mit etwas Abstand zueinander auf ein Stück Backpapier setzen, anschließend die Kugeln platt drücken, so dass runde Kekse entstehen.

Das Backpapier, samt den Keksen, auf ein Rost legen und etwas von dem Agaven-Dicksaft darüber träufeln.

Oder ihr nehmt ein Förmchen eurer Wahl und drückt etwa die Menge eines gehäuften Teelöffels in das Förmchen. Dann das Förmchen unter Zuhilfenahme des Löffels wieder lösen. So könnt ihr weitermachen, bis der Teig verbraucht ist. Danach wieder mit dem Agaven-Dicksaft beträufeln. Nehmt nicht zu viel, sonst werden die veganen Kinderkekse zu süß.

 

Anschließend bei 175 Grad (Ober- und Unterhitze) etwa 12-15 Minuten backen. Aus der Menge habe ich etwa 25 Kekse bekommen. Das liegt aber natürlich an der Größe der Kekse, die ihr wählt.

Lasst es euch schmecken!

Kati von Kuchen, Kind und Kegel

 

Kinderkekse vegan ohne Mehl

 

 


 

Kati Eiting Portrait

Kati Eiting vom Blog Kuchen, Kind und Kegel

Kuchen, Kind und Kegel ist eine Mischung aus Familien- und Foodblog.
Mit den Motivtorten fing im Dezember 2014 alles an. Die Leidenschaft zum Backen ist geblieben und wurde durch Familienthemen erweitert. Was machen wir, was erleben wir, wo fahren wir hin oder was kochen wir? Das sind u.a. die Themen die ich aufgreife. Oft mit spitzer Zunge, manchmal kritisch aber immer EHRLICH!

Auch hier ist Kati zu finden:

www.facebook.com/kuchenkindundkegel
www.instagram.com/kuchen_kind_und_kegel
www.pinterest.com/kuchenkindkegel

 


 

Sommer Gestblogger 2017 bei einfach Stephie

Dieser Artikel entstand im Rahmen der Sommer-Gastblogger-Aktion bei einfach Stephie. Herzlichen Dank!

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

2 Kommentare

  • Antwort Biggi 26. August 2017 at 7:08

    Mhmmm, wie lecker,
    die Kekse werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, die sind bestimmt auch für Teenies und Teenie-Mamas geeignet! ;-)
    Mein Junior nascht gerne viel und ungesund, wobei er wenn genügend Obst und Gemüse mundgerecht bereit steht da auch gerne zugreift. Die gesunden Kekse sind dazu bestimmt eine tolle Ergänzung.
    Vielen lieben Dank für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Biggi

    • Antwort Stephie 27. August 2017 at 14:23

      Und wie die Kekse auch für Teenies geeignet sind, liebe Biggi! Die nächsten Tage werde ich diese auch mal ausprobieren. Deinen Dank für das Rezept gebe ich gern weiter. LG, Stephie

    Ich freue mich über Deinen Kommentar