Marmorkuchen ohne Ei und Milch

8. Juni 2016
Marmorkuchen ohne Ei und Milch als Geburtstagskuchen

Lange schon wollte ich Marmorkuchen ohne Ei backen. Schmeckt das überhaupt? Meine Familie hat ihn getestet und für echt lecker befunden! Vegan backen ist tatsächlich nicht immer ganz einfach, da Eier im Kuchen für Stabilität sorgen. Doch mit diesem Rezept habt ihr eine Geling-Garantie. Ich habe ihn mehrfach gebacken und immer war das Ergebnis wie gewünscht. Ich wette, niemand vermisst hier Eier und Milch im Kuchen!

Die Zutaten sind einfach im Supermarkt oder Biomarkt zu bekommen, so könnt ihr direkt loslegen:

Marmorkuchen ohne Ei und Milch. Titelbild

 

Marmorkuchen ohne Ei und Milch

Für einen kleinen Gugelhupf (16 cm Durchmesser) benötigt ihr:

  • 200 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 405
  • 30 g Speisestärke
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ Päckchen (Weinstein-)Backpulver
  • 1 Prise Salz
    ___________
  • 1 EL Apfelessig (damit der Teig schön aufgeht)
  • 40 ml Sonnenblumenöl
  • 40 ml Zitronensaft
  • 150 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
    ____________
  • 2 EL Back-Kakao
    ____________
  • (vegane) Zartbitter-Kuvertüre für das Topping

Marmorkuchen ohne Ei und Milch. Probierstück

 

Zubereitung: Marmorkuchen ohne Ei

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Alle trockenen Zutaten  für den Teig // bis auf den Back-Kakao // in einer Rührschüssel miteinander vermischen. 
  3. Nun Essig, Öl, Zitronensaft und Mineralwasser dazu geben und untermischen, bis ein glatter Teig entsteht.
  4. Zwei Drittel des Teigs in eine gefettete und mit Mehl bestäubte, kleine Gugelhupf-Form geben.
  5. Das verbleibende Drittel des Teigs mit dem Back-Kakao verrühren und mit in die Gugelhupf-Form gießen.
  6. Mit einer Gabel vorsichtig durch die beiden Schichten fahren, damit später ein schönes Marmor-Muster entsteht. 
  7. Die Backform nun für etwa 40 Minuten in den warmen Backofen stellen (180 Grad Ober-/Unterhitze). Bitte nach Ende der Backzeit mit einem Stäbchen testen, ob der Marmorkuchen gar ist. Ggfs. noch weiter backen lassen. Die Garzeit ist abhängig vom Gerät.
  8. Den Marmorkuchen noch einige Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig stürzen. 
  9. Während der Kuchen weiter abkühlt, erwärmen wir die Zartbitter-Kuvertüre für ein hübsches und leckeres Topping. Ist der Kuchen kalt und die Schokolade geschmolzen, gießen wir die warme Schokolade über den Kuchen und müssen nur noch warten, bis die Kuvertüre wieder fest wird. 

 

Marmorkuchen ohne Ei und Milch als Geburtstagskuchen

 

Als Kuchen zum Kindergeburtstag backen wir die doppelte Menge in einer großen Form und streuen noch bunte Streusel, Herzen oder Nonpareilles auf die warme Kuvertüre. Allerdings habe ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass es schöner ist, auch zum Kindergeburtstag lieber mehrere kleine Kuchen-Sorten anzubieten. So haben wir eine schöne Auswahl und nicht so viel übrig.

Falls ihr das doppelte Rezept nehmt, dann achtet bitte auf die Backzeit, die etwa 50 Minuten dauern kann. Bitte mit Blickkontakt in den letzten zehn Minuten, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Ist der Marmorkuchen innen noch nicht gar, aber äußerlich schon goldbraun, dann legt ihr am besten ein Stück Alufolie über die Kuchenform. So gart der Kuchen weiter, verbrennt aber nicht. Das Backen in einer runden Form kann länger dauern als in einer Gugelhupf-Form.

Und endlich können wir den leckeren, veganen Marmorkuchen servieren und genießen! 

Lasst es euch schmecken, eure

stephie-unterschrift-1

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

5 Kommentare

  • Antwort Wuppi 21. Januar 2017 at 7:50

    Hallo, ich habe nach langer Überlegung und vielen Zweifeln ob der Kuchen ohne Ei gelingen kann, endlich einen Mamorkuchen Vegan gebacken. Vom Geschmack bin ich überzeugt. Der Teig ist schön locker und klebt nicht.
    Wobei ich werde demnächst einen Vegan Mamorkuchen und einen normalen Mamorkuchen backen. Wo liegt der Unterschied? Meine Frage zielt darauf, warum sollte es Apfelessig sein? Ich habe von DM den Condimento Bianco, Traubenmost/essig verwendet. Apfelessig ist nicht so mein Fall. Wird der Teig mit Apfelessig mehr aufgehen?

    • Antwort Stephie 21. Januar 2017 at 12:06

      Meine Rezepte werden immer so geschrieben, wie ich es persönlich ausprobiert habe. Sicherlich funktioniert der Kuchen auch mit Balsamico. Zum Backen nutze ich lieber Apfelessig, einen bestimmten Grund dafür gibt es nicht. Gutes Gelingen und lasst es euch gut schmecken!

  • Antwort Hippi 8. August 2016 at 15:55

    Hallo Stephie,

    bei 160 oder 180 Grad?
    Der Teig mit dem Kakao müsste doch viel zu trocken sein oder? Normal kommt da dann doch immer noch etwas Flüssigkeit hinzu, oder?

    • Antwort Stephie 25. August 2016 at 10:24

      Aaargghh, da hatte ich sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Danke für den Hinweis! Richtig ist: 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober-/Unterhitze. Flüssigkeit hat der Kuchen genug durch das Mineralwasser, Zitronensaft und Öl. Entschuldige bitte, dass ich erst so spät antworte – ich war lange auf Reisen… Ich hoffe, der Kuchen ist dennoch gelungen. LG, Stephie

  • Antwort Missevaloves 8. Juni 2016 at 17:06

    Wie köstlich und lecker dieser Kuchen aussieht. Ich hätte jetzt sehr gerne ein Stück davon zu meinem Kaffee! ;)

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar