Oster-Hefezopf – absolut gelingsicher

31. März 2013

Dieser Hefezopf ist ein absoluter Hit zu Ostern oder auch mal so zum Sonntagsfrühstück. Gelingsicher, vor allem für unsere Thermomix-Freunde, aber natürlich auch mit den ganz normalen Küchenutensilien wunderbar herzustellen.

Mein Tipp: Ich mache aus dem Teig nicht einen großen Zopf, sondern halbiere diesen nach dem ersten Gehenlassen – so habe ich einen kleinen für unser Osterfrühstück und noch einen zweiten zum Verschenken (auf dem Foto seht ihr die Ausbeute der Zutaten nur eines Rezeptes). Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Ein Osternest sieht sicher auch hübsch aus, später mit einem bunten Ei bestückt…

Hier nun also das Rezept – die Zutaten sollten alle zimmerwarm sein, so gelingt der Zopf am besten!

Zutaten

300 ml Milch
1 Würfel Hefe
25 g Butter
80 g Zucker
600 g Mehl
1 TL Salz
20 ml Balsamico-Essig
1 Ei zum Bestreichen
Mandelblättchen / Hagelzucker zum Verzieren (habe ich weg gelassen – vergessen zu besorgen)

Zubereitung:

250 ml Milch, Hefe, 25 g Butter und 20 g Zucker in den Mixtopf geben und 2,5 Minuten / 37 Grad / Stufe 2 erwärmen.
Mehl, Salz, Balsamico, 40 ml Milch und 60 g Zucker dazugeben und 3 Minuten auf Teigstufe kneten.

Teig in eine große Schüssel geben und zugedeckt (ich nehme dafür die große Tupper-Salatschüssel mit Deckel) ca. 1 Stunde gehen lassen.



Danach drei ca. 50 – 60 cm lange Stränge zu einem Zopf flechten (wenn man nun 2 Zöpfe machen möchte, entsprechend anpassen, s. Foto) und diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Zopf mit verquirltem Ei bestreichen und mit Mandelblättchen und/oder Hagelzucker bestreuen. Weitere 20 Minuten gehen lassen.

Bei 180 Grad ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.


Genießt das Osterfest, auch wenn es verschneit ist…

eure Stephie

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

2 Kommentare

  • Antwort Anna 17. April 2019 at 22:45

    Hallo stephie,

    ich finde es toll dass du deine einfach Rezepte mit allen teilst! Genausowas brauche ich.

    Was esst ihr denn am liebsten drauf auf den Hefezopf oder wie verzehrt ihr ihn? Meine Schwiegermutter in spe ist null Küchenaffin und benötigt vor Festen genaue Einkaufslisten. Da ich nicht alle Vorlieben kenne würden mich die Anregungen aus deiner Familie sehr freuen.

    Lg
    Anna

    • Antwort Stephie 25. April 2019 at 18:25

      Liebe Anna,
      wir essen den Hefezopf mit Butter, Marmelade oder Honig. Lasst es euch gut schmecken! LG, Stephie

    Ich freue mich über Deinen Kommentar