Veganes Sushi selbst machen: Rezepte und Ideen

8. Januar 2016
veganes Sushi selbst machen: Rezepte und Ideen. Süße Variante

Nachdem wir im Urlaub erstmals Sushi probiert haben, wollte meine Tochter gern veganes Sushi selbst machen. Rezepte und Ideen haben wir gemeinsam überlegt und zusammen gestellt. Ganz einfach und schnell haben wir köstliche Varianten gezaubert, von herzhaft bis süß: Da ich zuvor noch nie Sushi selbst gemacht habe, hat mir meine liebe Schwägerin das Sushi Maker Set von Tupperware besorgt.

veganes Sushi selbst machen: Rezepte und Ideen. Süße Variante

Nun schreien die Profis laut auf, weil echtes Sushi doch bitteschön per Hand ordentlich auf der Matte ausgerollt wird. Ich liebe aber mein neues Küchen-Helferlein und mag es nicht mehr hergeben. Damit bekomme ich nämlich wirklich mundgerechte Sushi hin, die immer die gleiche Form und Größe haben. Und ich habe es gern ordentlich ;-)

Wer Sushi lieber klassisch herstellen möchte, das aber noch nie selbst gemacht hat – für den kann diese Komplett-Box hilfreich sein. Ein Reiskocher ist nicht unbedingt von Nöten, aber wenn ihr öfter Sushi oder andere Reisgerichte wie Currys kochen möchtet, lohnt sich die Anschaffung.  Nun aber wollen wir loslegen und veganes Sushi selbst machen: Der absolute Knaller waren für uns die süßen Varianten. Süßes Sushi mutet an wie raffiniert angerichteter Milchreis. Doch der Geschmack ist kaum zu überbieten!

veganes Sushi selbst machen: Rezepte und Ideen. Titelbild  

Zur Herstellung von veganem Sushi in der süßen Variante benötigen wir folgende

Zutaten:

  • 180 g Sushi-Reis
  • 1 EL Zucker
  • 400 ml Kokosmilch (darf auch fettreduziert sein)
  • Pflaumenmus oder festes Obstpüree (vegan) nach Wunsch
  • Obst wie Mango, Pflaumen, Beeren, Orange – was immer ihr gern mögt
  • Zimtzucker

Veganes Sushi selbst machen: Die süße Variante

  1. Den Reis mit kaltem Wasser in einem sehr feinen Sieb waschen, bis das Wasser klar ist und abtropfen lassen.
  2. Den Reis mit der Koskosmilch und dem Zucker mischen und gar kochen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen – aber auf keinen Fall in den Kühlschrank stellen!
  3. Das Obst in feine Streifen hobeln. Ich fand es leichter, mit einem sehr scharfen Messer zu arbeiten anstatt mit dem Gemüsehobel.
  4. Nun den Reis formen und in die Mitte einen Klecks Pflaumenmus geben, mit Reis zudecken und vorsichtig andrücken. Veganes Sushi selbst machen mit Tupper Snack-RolleDie Profis rollen den gefüllten Reis auf der Matte zu einer kleinen Sushi Rolle. Mit der Tupper Snack-Reihe geht das sehr einfach (s.r.): Indem ich den Reis in die Mulden drücke, das Mus in die Mitte lege und wieder mit etwas Reis bedecke. Dann lege ich den Deckel auf und drücke fest zu. Beim Öffnen kullert das fertige Sushi “Bonbon” in perfekter Form aus der Snack-Rolle heraus und kann dekoriert werden.veganes sushi süß
  5. Für die Dekoration der süßen Sushi Variante nehmen wir nun das gehobelte Obst, stechen es mit dem Deckel der Snack-Reihe (oder mit einem Plätzchen-Ausstecher) in passende Stücke und legen es auf die fertigen süßen Sushi. Getoppt mit Kokosflocken oder Schokostückchen ist dieses Sushi eine besondere Leckerei!

Die Sushi-Bonbons waren ratzfatz aufgegessen. Da diese so einfach und schnell zu machen sind, kann ich mir süßes veganes Sushi prima als edles Dessert vorstellen. Lecker ist dazu ein Fruchtpüree als Soße oder wie wäre es mit selbstgemachtem Eis  

 

Veganes Sushi selbst machen: Die herzhafte Variante

Wer bisher bei Sushi automatisch an Fisch gedacht hat, liegt nicht falsch aber auch nicht ganz richtig. Die Wortbedeutung ist “sauer schmeckend” und das kann schließlich Gemüse-Sushi genauso gut, wenn nicht sogar besser. 

Zutaten für vegetarisches Maki-Sushi:

  • 180 g Sushi-Reis (im Asia-Regal beim Supermarkt oder Bioladen)
  • 300 ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Reisessig (im Asia-Regal) 
  • 1/2 Gurke
  • 1/2 Avocado
  • ggfs. Salat oder Spinatblätter
  • gedünstetes / gekochtes Gemüse wie Karotte, Kichererbsen, Zucchini, Paprika, jeweils in dünne Streifen geschnitten 
  • Zum Einwickeln: Noriblätter, Sesam (geröstet), gehackte Kräuter
  • Als Beilagen: Wasabipaste, Ingwerblättchen, Sojasoße, Tamarisoße

Dies ist eine Liste aus möglichen Zutaten, mit denen ihr veganes / vegetarisches Sushi selber zubereiten könnt. Unabdingbar sind die Zutaten zur Klebereis-Herstellung, alles andere ist variabel und austauschbar. Bei uns war Sushi in Nori der Favorit, weil Noriblätter das gewisse Extra an Geschmack enthalten und das Sushiröllchen nicht so schnell auseinander fällt. Ich erkläre hier die Zubereitung mir Nori, genauso funktionieren auch Sushi in Sesam oder Kräutern.

Zubereitung für herzhaftes vegetarisches / veganes Sushi:

  1. Den Reis mit dem Wasser und dem Salz gar kochen. Die Zubereitungsdauer kommt ganz auf eure Hilfsmittel an, ob ihr per Reiskocher, mit der Tupper Microkanne oder im Topf kocht. Auch im Thermomix lässt sich Reis garen.
  2. Den fertigen Reis auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und mit Reisessig mischen. 
  3. veganes Sushi selbst machen - mit Tupper Snackrollea) Für die Tupperfans: Die Innenflächen der Snack-Rolle mit etwas Wasser benetzen und den Reis bis zur Markierung einfüllen. Nun die gewünschten Gemüsestreifen in die Mitte legen und mit Reis bedecken. Ich lege den Deckel der Snack-Rolle auf und drücke fest zu, schon ist meine Reisrolle fertig, die ich auf ein halbes Noriblatt lege.
    b) Profis legen ein halbes Noriblatt auf die Sushimatte und geben eine Portion fertigen Klebereis darauf, rollen etwas an und füllen die Mitte mit Gemüsestreifen. Danach das Gemüse wieder mit Reis bedecken. Nun mit Hilfe der Matte den Reis mit Noriblatt fest einrollen.
  4. Den letzten Zentimeter der Längsseite des Noriblattes benetzen wir mit etwas Wasser, damit die Rolle später gut zusammen hält. 
  5. Die fertige Rolle wird nun mit einem scharfen Messer in mundgerechte Portionen geschnitten.

Veganes Sushi selbst machen - Rezepte und Ideen. Herzhafte Variante

Für Liebhaber der scharfen Sushi-Küche empfehle ich Wasabipaste (gibt es in verschiedenen Schärfegraden zu kaufen) und Ingwerblätter. Mir schmeckt es besonders gut, wenn in jedem Fall Avocado und Karotte in den herzhaften Sushi enthalten sind. Dazu mag ich gern süß-sauer eingelegte Ingwerblättchen und Tamari oder Sojasoße. 

Veganes Sushi herzhaft mit Gemüse

Wie wäre es mit einer Party: “Veganes Sushi selbst machen” zum Geburtstag oder anderen Anlässen? Ein Sushi-Kindergeburtstag macht älteren Kindern sicher Spaß! Ich bin gespannt auf eure Sushi-Ideen und freue mich über Feedback. Lasst es euch schmecken, eure         

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

3 Kommentare

  • Antwort Stefan 11. November 2018 at 22:40

    Hallo Stephie, das ist ein toll geschriebener Beitrag. Danke. Werde das Set bald bekommen und nach Deinen Vorgaben ausprobieren.

  • Antwort sonja 14. April 2016 at 13:37

    Liebe Stephie,
    das sieht sehr lecker aus, Respekt! Die süßen Sachen probiere ich gerne mal aus. Ich kenne nur die herzhafte Variante. Da schmeckt mir auch Süßkartoffelstreifen, in der Pfanne knackig weich gebraten und mit Sojasoße abgelöscht…

    Warum soll man denn den Reis zum Abkühlen nicht in den Kühlschrank stellen?

    Herzlichen Dank für Deine Antwort, viele Grüße
    Sonja.

    • Antwort Stephie 20. April 2016 at 11:49

      Liebe Sonja,
      der Reis könnte im Kühlschrank zu hart werden. Zur Weiterverarbeitung ist das ungünstig. Fertiges Sushi kann natürlich abgedeckt auch im Kühlschrank aufbewahrt werden.
      Liebe Grüße, Stephie

    Ich freue mich über Deinen Kommentar