Bullerbü und Dinkel-Streuseltarte vegan

14. August 2014

Hach, was war das herrlich am Wochenende: Ich hatte wiedermal 5 Kinder und mehr im Garten herumlaufen, obwohl nur 2 davon meine eigenen sind. Die Jungs spielten Fußball, die Mädchen holten sich Rohkost, Getränke, Decke und alles, was man für ein gutes Picknick benötigt. Vogelgezwitscher, Kinderjauchzen und Happiness pur. Ich saß in den gemütlichen Loungemöbeln auf der Terrasse und schaute beglückt zu. 


Mir kam der wohlige Gedanke, dass unsere Kinder hier immer wieder diese Bullerbü-Momente erleben dürfen – und was gehört unbedingt dazu?

KUCHEN!! Leckerer Kuchen, der schmeckt wie diese Streuselkekse mit Marmelade… Dafür habe ich ab sofort IMMER eine Packung Dinkel-Streuselkuchen von Bauckhof im Schrank. Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt solch einen schnell gemachten und oberleckeren Kuchen gegessen habe. 

Vegane Dinkel-Streuseltarte

Noch dazu ist es Demeter-Ware und braucht nur 2 weitere Zutaten:

  • 150 g weiche Butter (oder für Veganer: Alsan S)
  • 1 Glas säuerliche Marmelade

Schnelle Zubereitung der veganen Tarte

Teig zusammenrühren, 2/3 des Teiges in einer Springform auslegen, Marmelade darüber gießen und mit dem restlichen Teig Streusel formen und darüber geben.

Der Kuchen ist dann eher eine Tarte aufgrund der Marmelade. Wenn ihr Obststücke und Pudding statt Marmelade nehmt, habt ihr einen tollen Streuselkuchen, wenn ihr mögt. 

Für ca. 50 Minuten in den Ofen geben und gern auch schon lauwarm genießen. Bis zum vollständigen Auskühlen schafft ihr es sowieso nicht, euch zusammenzureißen.


War aber natürlich alles nur für die Kinder – naja, ich selbst habe mir natürlich auch ein Stück (oder waren es doch zwei?) geklaut, denn allein der Duft lässt mich und sicher auch euch alle Sinne auf “Genuss” programmieren.

Ich sage euch: Für den nächsten “Notfall” habe ich diesen Kuchen nun immer im Haus. Das wollte ich doch schnell mal mit euch teilen – diese Tipps braucht doch jeder! 

Lasst es euch schmecken!

 
 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

3 Kommentare

  • Antwort stilblume 18. Juli 2014 at 11:49

    Oh das sieht aber köstlich aus! Ich liebe Dinkel… Dein Rezept klingt echt klasse. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Julia

  • Antwort lavendelglueck71 16. Juli 2014 at 20:52

    Oh lecker, den hab ich mir heut auch gleich beim Denn’s geholt. Ich mag die Sachen vom Bauckhof…LG Kerstin

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar