Frühlingskekse – ballaststoffreich und superlecker

21. März 2013

Gestern war Frühlingsanfang und draußen ist trotzdem wieder alles mit einer dicken Schneeschicht bedeckt. Sieht wunderschön aus, erinnert aber eher an Weihnachten als an Ostern.
Jammern? Nein! Lieber wundern, freuen und Plan B aus der Tasche zaubern:

Ich habe heute morgen tatsächlich schon Kekse gebacken! Die Kinder waren begeistert, haben sie doch zum Schulbrot noch jeder 2 Kekse mit in die Box bekommen… Diese Kekse schmecken gar nicht nach Weihnachten, sondern irgendwie nach Frühling. Mag ein Psychotrick sein, da ich natürlich Frühlingsmotive ausgestochen habe wie Tulpe, Butterblume und Schmetterling, aber die schmecken wirklich toll. Ballaststoffreich sind sie auch noch – also ran an die Bleche!

Dinkel-Frühlingskekse

 
fruehlingskekse2 

Zutaten:

Schale einer halben Biozitrone
150 g Dinkel-Vollkornmehl
75 g zimmerwarme Joghurtbutter
1 EL Rohrohrzucker
100 ml saure Sahne (oder Creme fraiche)
1 Prise Salz
50 g Puderzucker
ggfs. Kokosflocken oder andere Verzierung

Zubereitung:

Mehl, Butter, Zucker, saure Sahne, Zitronenschale und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken eines Handmixers (oder mit Thermomix) zu einem glatten Teig verrühren. In Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Std. kalt stellen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte (oder zwischen zwei Dauerbackfolien) ca. 3mm dünn ausrollen, mit Frühlingsausstechern Plätzchen ausstechen.

2 Backbleche mit Backpapier auslegen, die Plätzchen darauflegen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für ca. 8 – 10 min auf 2. Schiene von unten backen. Vorsicht – dadurch dass der Teig schon an sich dunkel (Vollkornmehl) ist, werden die Kekse schnell zu dunkel!
Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach Wunsch dekorieren. Ich habe diese nur mit Puderzucker bestäubt.

Variante: Wer Schaf-/Lämmchen-Ausstecher hat, kann diese mit Zitronenzuckerguss bestreichen (Köpfchen frei lassen) und sofort mit Kokosflocken berieseln. Sehen dann aus wie Schäfchen mit Kokos-Wolle! Sehr hübsch und sehr österlich!

Wer immer noch nicht genug Oster-Feeling hat, kauft sich einen bunten Strauß Tulpen und stellt diesen vor ein Fenster, durch das die Schneelandschaft besonders gut zu sehen ist. Voilá!

Seid fröhlich!

Gutes Gelingen,
eure Stephie

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort Sandra 3. März 2015 at 20:43

    die hören sich lecker an-werde ich mal ausprobieren
    LG Sanni

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar